Weißkehldoktor mit Hospitalismus

  • Hallo Leute


    Seit einigen Wochen leidet mein Weißkehldoktor an akutem Hospitalismus.
    Sonst ist er gesund, ca. 6,5 cm groß und hat auch seit Monaten keine Pünktchen mehr.
    Aber er greift ständig sein Spiegelbild in der Aquarienscheibe an und ist nur mehr zum Fressen davon abzubringen.
    Ständig schwimmt er an der Scheibe entlang und beißt hinein um den vermeintlichen Konkurrenten anzugreifen, dann wechselt er mal die Scheibe und geht auf das dortige Speigelbild los.


    Ich weiß nicht wie ich ihn davon abbringen kann.


    IM Becken ist noch ein Hawai Doktor, der größer (ca. 8 cm) ist und der Chef ist. Die beidne sind keine Freunde aber nach den anfänglichen Raufereien gehen sie sich derzeit aus dem Weg. Kein Wunder, der Hawaiidoc hat ja auch keine Lust, ständig an der Scheibe entlangz u hetzen.


    Habt Ihr da veilleicht eine Idee, wie ich den Weißkehldoc zur Vernunft bringen kann?

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hallo Gerald
    dem von der Uschi geschriebenen ist nichts mehr hinzuzufügen, einen Acanthurus in deinem Becken zu halten kann nicht gut gehen. Bitte suche einen Platz für ihn wo er seine Schwimmlust etwas ausleben kann (so ab 1500Liter aufwärts, besser das doppelte ;)). Sind halt keine Aquarienfische, leider kommen sie trotzdem in den Handel.
    Gruß Wolfgang

  • Hi


    Ja ich weiß, das Becken ist zu klein für ihn.
    War ein Mitleidkauf, weil beim Händler hätte er es wohl bald hinter sich gehabt.
    Ich hab ihn aus erbärmlichem Zustand wieder hochgepäppelt.
    Ich hab ihn jetzt 9 Monate und er ist mein Lieblingsfisch.


    Hergeben ist also ausgeschlossen.
    Da muß wohl ein größeres Becken her....

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hallo Gerald
    Zum wohl deines Lieblingsfisches entweder schnell vergrößern (nicht nur auf ein paar Liter mehr, er braucht schon min. 1500L um auf Dauer Artgerecht (so daß denn überhaupt im Aqua geht) zu leben) oder doch abgeben, aber ihn länger in dem kleinen Topf zu halten wäre eine Quälerei, vor allem da er schon Symptome einer Störung zeigt.
    Gruß Wolfgang

  • Na ja, nach langem hin und her rechnen gehen sich 220 x 75 x 80 aus. Das sind zwar nicht ganz 1500l aber ich denke, da geht es ihm um Vieles besser.
    Ist eh eine wilkommene Ausrede für ein größeres Becken, meine Frau leidet auch mit dem Doc mit.


    Jetzt gehts mal ans planen und nach den besten Angeboten schauen.


    2 Monate wird er sich wohl noch gedulden müssen, bis ein eues Becken steht...

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls