Wieder mal die Wasserwerte

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    heute hab ich wieder meine Wasserwerte getestet


    Ph 8
    KH 6
    Ca 440
    Mg 1260
    Dichte 1023
    Temp 26


    so und jetzt mein Problem


    ich hab immer noch po4 0,05 und No3 NN


    Beide Tests hab ich auch bei meinem kleinen Schädlingsbecken angewandt und dort Po4 0,15 und No3
    5 mg (keine Korallen) ermittelt. Ausserdem wurden beide Tests mit anderen Marken gegengetestet und die Werte stimmen.


    PH4 Absorber läuft aber mit...


    So was tun sprach Zeus?


    PS die Acro von Dive26 hat bei einem Teil das abgestorbene Skelett neu überwachsen...

  • Hi uschi!
    Was soll ich dazu sagen, manche haben mich ja berichtigt, das Werte von PO4 0,1mg/l ok sind und wenn deine Korallen gut stehen, was solls. ;)

  • Hallo Geri,


    mir gehts nicht um die Höhe an sich, sondern darum, daß ich KEIN Nitrat aber Phosphat nachweisen kann... Dh ja das die beiden nicht im Einklang sind.. oder irr ich mich?

  • Hi Uschi!
    Das stammt nicht von mir, daß sie im Einklang leben. :D
    Ich habe NO3 im Becken aber kein Po4, wo bleibt da der Einklang.
    Vielleicht schreibt noch wer was anderes dazu.
    Nicht zu viel die Fische füttern. ;)

  • Hallo Uschi!


    Vergiss mal schnell die ganze 10-15 Euro Tests, die kannst alle schnell
    wegschmeissen.
    Diese Billigtests wurden mal alle miteinander verglichen, da steigt dir die Grausbirn auf
    wenn du die Ergebnisse siehst.


    Wenn du wirklich richtige PO4/NO3 Werte bekommen willst, mußt du
    Machery & Nagel oder Merck Tests verwenden.
    Die anderen Test's sind nix anderes als Schätzeisen die denn momentanen
    Wasserstand der Donau anzeigen :D :D
    Ausgenommen Salifert CA und KH.



    LG
    Chris

  • Was die Tests allerdings schon anzeigen, ist ob sich die Werte verändern. die Genauigkeit ist ein anderes Thema. Bei den meisten Tests habe ich ein Problem die Farbe zu erkennen. Das ist immer so ein Rätselraten.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • also was die testerei betrifft - ich habs aufgegeben. und seither gehts meinem becken wieder richtig gut - die kalkrotalgen wachsen extrem gut und auch den steinkorallen, die mein "messen-und-werte-anpassen-spiel" überlebt haben, gehts auch wieder gut.


    ich hab jetzt in zwei wochen die möglichkeit mein wasser beim UBA bzw. einem uni-labor testen zu lassen und werd das dann mal mit meinen salifert-tests gegen messen... allerdings nur die werte ca, mg, nitrit und nitrat.


    @die welser:
    vielleicht habt ihr bei dieser gelegenheit lust auch mal eure tests mit denen eines labors zu vergleichen? ist sicher interessant und vor allem können wir so vielleicht ein paar tests von verschiedenen firmen vergleichen. wer also interesse hat kriegt von mir eine wasserprobe.