• Hallo Forum.


    Ich betreibe nun mein AQ seit Januar 2006. Seitdem hatte ich bei den Fischen 5 Verluste.
    Zum einen handelte es sich um ein Pärchen Nemateleotris decora. Diese habe ich als blutiger Anfänger gekauft als sie höchstwahrscheinlich schon sehr alt waren (voll ausgewachsen). Eine davon ist dann nach 2 Monaten plötzlich ohne erkennbaren Grund gestorben, über die zweite habe ich damals geschrieben. Grundel
    Dann wäre da mein Salarias fasciatus der unter sehr misteriösen Umständen starb.
    Eine Stonogobiops nematodes ist mir aus dem neuen AQ gesprungen und zuletzt der Mandarin


    Wie ist das bei euch. Was hattet ihr für Verluste und wie ist es passiert?


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • Abgesehen von meinen Anfangsfehlern (Überbesatz oder falscher Besatz), halten sich meine Verluste zum Glück stark in Grenzen.


    Der letzte Verlust war ein schon älterer Fridmanni, der über nacht entweder gestorben oder erschreckt und in die Strömungspumpe (Stream Ansaugkorb) geraten ist. Wobei letzteres ich fast ausschließen möchte, da ein gesunder Fisch da sicher wegschwimmen kann.



    alles andere sind schon länger in meinem Gewahrsam und hoffentlich auch noch sehr lang.
    grüße Andi

  • Gleich am Anfang habe ich zwei Putzergarnelen "verbrannt" also zu schnell eingesetzt!
    Beim Nächsten Versuch habe ich sie extra langsam angepasst, und als sich die eine im Eimer angefangen hat zu häuten hat die andere Zugeschlagen :ruda:


    Sonst bin ich bisher verschong geblieben.


    Gruß
    Thomas

    Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen:
    Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt. (Hermann Bang)

  • Hallo!
    mir ist leider ein Clownfisch rausgesprungen und ein Mandarinfisch war von einem Tag zum anderen verschwunden.
    Liebe Grüsse



    NS: ahja.. eine Gorgonie hab´ich auch noch gekillt - hiervon habe ich nur noch das Geäst mit sehr wenigen "bewachsenen" Stellen