gartenschläuche als giftschleuder

  • hallöchen!


    auf help.orf.at war ein ganz netter artikel über die problematik gartenschläuche... für alle die ihr (zukünftiges) beckenwasser per gartenschlauch durch die wohnung bewegen:


    ps: ich habs ausm orf.at rauskopiert - weil die verändern gern ihre seiten-IDs.


    -------------------------------------------------------------
    Gartenschläuche als "Giftschleuder"


    Nahezu alle auf dem Markt erhältlichen Gartenschläuche belasten das Wasser mit einem Cocktail von mehreren bedenklichen Giften. Diese können auch gegossenes Gemüse belasten, warnt das Verbrauchermagazin "Öko-Test".


    Die deutschen Konsumentenschützer ließen 19 Gartenschläuche aus Bau- und Gartenmärkten im Labor testen. Alle fielen mit der Benotung "Ungenügend" durch, da sie laut Verbrauchermagazin massiv mit bedenklichen Weichmachern belastet sind.


    Die so genannten Phthalate stehen vor allem im Verdacht, wie ein Hormon zu wirken - ihr Gehalt lag bei den Schläuchen bei 15 bis 30 Gewichtspozent. Allein diese Tatsache genüge für die jeweiligen schlechten Gesamturteile, betont "Öko-Test".

    Problemstoff PVC
    Fast alle Gartenschläuche bestehen aus PVC, das nicht nur die Umwelt belastet, sondern auch eine Menge gesundheitsschädlicher Stoffe enthält. Um den harten und spröden Kunststoff weich und biegsam zu machen, müssen nämlich die Weichmacher zugesetzt werden.


    Es wird aber nicht nur neues Material ("Erst-PVC") verarbeitet, sondern auch so genanntes Regenerat-PVC, und zwar für den Innenschlauch. Allerdings kann laut Experten gerade dieses (immer schwarze) Recyclingmaterial, das zum Beispiel aus alten Kabeln gewonnen wird, besonders mit Schadstoffen belastet sein.

    Giftcocktail
    In 13 getesteten Schläuchen wurden außerdem giftige zinnorganische Verbindungen nachgewiesen, die als Stabilisatoren eingesetzt werden. Schon in geringen Mengen beeinträchtigen diese das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch von Menschen. Außerdem werden zinnorganische Verbindungen nur schwer abgebaut.


    Vermutlich ebenfalls als Stabilisator dient Nonylphenol, das in einem Fall zur Abwertung führte. Ebenso wie Bisphenol A, das auch in Spuren vorhanden war. Auch dieser Stoff ist wegen seiner hormonellen Wirkung sehr umstritten.


    In fünf Fällen waren laut "Öko-Test" auch die Rückstände des Kontaktallergens Triphenylphosphat relativ hoch, was ebenfalls zu einer Abwertung führte.

    Schwermetalle in hoher Konzentration
    Die meisten Gartenschläuche sind außerdem extrem mit Schwermetallen belastet, wahrscheinlich durch das Recyclingmaterial - obwohl die Hersteller teilweise mit Aufschriften wie "ohne Schwermetalle" oder "frei von Blei" werben.


    Vor allem das nervengiftige Blei wurde in vier Fällen sogar in einer Konzentration von über einem Gramm pro Kilogramm nachgewiesen.


    Im Proline Basic Idro Mat Ecological von Fitt wurden gleich vier bedenkliche Schwermetalle über der Abwertungsgrenze nachgewiesen, neben Blei, Antimon und Chrom auch das äußerst giftige Cadmium, das auch im Nb Tricoflex Qualitäts-Gartenwasserschlauch steckt. Schwermetalle schädigen die Gesundheit und die Umwelt.

    Nicht nur Trinken ist problematisch
    Schadstoffe im Gartenschlauch belasten die Umwelt bei Herstellung und Entsorgung, betonen die Konsumentenschützer. Die Gifte gelangen auf jeden Fall in den Naturkreislauf und können so auch fleißig gegossenes Gemüse belasten.


    Das Wasser aus einem Gartenschlauch zu trinken ist in jedem Fall nicht ratsam.


    Wirklich empfehlenswerte schadstofffreie Alternativen gibt es aber auch kaum: Nur im Profibereich werden auch Gummischläuche verwendet, die aber wesentlich teurer und laut "Öko-Test" im normalen Handel praktisch nicht erhältlich sind.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Aber was sind die Alternativen? 10l-Eimer, da ist sicher auch irgendein Zeugs drinnen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • @ didi


    im 10 liter kübel sind sogar ganz sicher auch welche drinnen.
    alternative wären lebensmittel taugliche behältnisse wie kanister usw.
    wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass selbst in der kurzen zeit wo das frischwasser durch den gartenschlauch läuft eine wirklich gefährliche menge gelöst werden kann.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo,


    off topic aber zum Thema passend... Wir haben einen Dauercamper dessen Wasserzuleitung nur aus einem "Gartenschlauch" besteht...


    Als wir angefangen haben, habe ich das Wasser testen lassen, da ich ja eine kleine Tochter hab... Faszit: Das Wasser ist uneingeschränkt geniessbar...


    Also kann nicht jeder Schlauch giftig sein...

  • Hi Andreas


    klingt ja schrecklich, aber meiner -rein laienhafter- Meinung nach glaube ich, wenn ich Gartenschläuche nur zum befüllen neheme, diese kein Risiko sind.
    Wie lange sind die Schläuche für diese Verwendung? Wahrscheinlich nicht länger als ein paar Meter, wenn überhaupt, sodaß die Verweilzeit des Wasser darin so minimal ist, das kaum Schadstoffe daraus gelöst werden können.


    Anders jedoch war schon öfters mal in diversen Foren zu lesen, daß Gartenschläuche im Dauereinsatz zu Problemen geführt haben. Hier kommt dann wohl durch die kontinuierliche Durchströmung eine Freisetzung von div. Stoffen zu tragen.


    Ich persönlich verwende im AQ nur die grünen Schläuche aus dem Fachhandel.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Didi E.
    Aber was sind die Alternativen? 10l-Eimer, da ist sicher auch irgendein Zeugs drinnen.


    Hi Didi!
    Wenn Kübel, dann Salzkübel. ;)

  • hallo !!!
    ich würde das ganze nicht so eng sehen . ;)
    in willkommen Ö hatten sie auch einen beitrag über dieses tema .
    da wurde gesagt das die schläuche samt wasser erhitz wurden um die sonneneinstralung zu simmulieren.
    wer läst sein wasser lange im schlauch und wartet bis es warm wird ?
    ich fülle eher kühles wasser nach . :D
    mfg frinti !