Wer kennt die?

  • Hi, die waren auf den Flossen von dem kleinem, sind aber keine Verletzungen zu sehen, schauen aber etwas anders aus als die Killerasseln. Bei den anderen Fischen habe ich nichts bemerkt. Habe versucht die Viecher mit gefr. Garnelen anulocken, da war keine Reaktion

  • Hi Fritz


    die Tierchen schauen aber schon so aus - schick mal unserem Händler ein Foto - den wird`s interessieren wenn er solche Tierchen hat - vielleicht weiss er mehr darüber


    Kann mir aber gut vorstellen, dass du die dir mit deinem neuen Lebendgestein eingeschleppt hast.


    Bei meinem allerersten Lebendgestein hatte ich auch so ein Tierchen - ist dann aber irgendwann verschwunden - Fische kamen erst später.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Fritz!
    Sorry, definitiv zu 99,9% Asseln.
    Probier es einmal mit Frostartemien oder Fisch in einer 0,5L Plastikflasche in den Verschluß ein 5mm Loch bohren und dann Waidmannsheil, die beissen am besten in der Nacht.

  • Hallo Fritz.


    Asseln sind es definitiv, aber auch wenn sie in manchen Becken schon schlimmes angerichtet haben, so ist das nicht der Regelfall. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Auch ich konnte die Tierchen bei mir beobachten. Allerdings hatte ich die frei schwimmende Art die im allgemeinen als Killerassel beschrieben wird. Wie sieht es denn bei dir mit anderen Fischen aus ? Hast du einen Sechsstreifenlippfisch. Meiner hat definitiv diese Tierchen gefressen (live beobachtet).
    Ansonsten hat geri recht. Check mal die Population, denn wenn es zuviele sind musst du nachhelfen. Das schafft ein Lippi nicht alleine.


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • hI;
    Danke für die Antworten, habe schon eine Flasche mit Artemias reingegeben, werde schaun ob welche drinnen sind wenn ich von der Arbeit heimkomme.
    Bei allen anderen Tieren ist nichts ersichtlich nur bei dem einem Clownfisch den ich erst vor 10 Tagen gekauft hatte. Heute schwimmt er wieder mit den anderen herum.

  • Hi Fritz!
    Die werden dir nur in der Nacht hinein gehen, halten sich am Tag eher versteckt auf.
    Ausserdem wenn die Flasche die ganze Zeit im Becken ist fressen sie alles auf und schwimmen dann wieder heraus, das macht nur Sinn, wenn du dabei bist und nach ca. 5-10min das Fläschchen wieder heraus nimmst.

  • Hi Fritz!
    Wünsche dir und den Aufpasser viel Glück. ;)
    So lange nur ein paar im Becken sind ist es nicht so schlimm, aber wenn es mehr werden, dann wächst die Futterkonkurenz und dann fallen sie alles an was sie erwischen können, mir hat es einige Garnelen und Mördermuschel gekostet.
    Jetzt habe ich einen Polizisten im Becken (Lippfisch).

  • Hi Fritz - nimmst halt deiner Holden Augentropfen mit, und a Flascherl mit an Guaten Tropfen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids