Natürlicher Fressfeind gegen Xenien

  • Hallo Freunde!


    Gibt es einen natürlichen Feind, der Xenien frisst. Einen Fisch, eine Krabbe oder Krebs oder vielleicht eine Schnecke?


    Ich weis nicht mehr wie ich der Xenien-Plage Herr werden soll.


    Das regelmäßige "Abernten" ist sehr mühsam. Dort wo man "Kahlschlag" gemacht hat, sitzen bereits in 2 Wochen wieder so viele Xenien, dass man weder Steine noch Steinkorallen mehr darunter sieht.


    Habt Ihre eine Idee, wie ich diese Xenien ohne viel Mühe dezimieren kann?



    LG
    Roland

  • Hi!
    Bei mir erledigt der Palettendoc den Xenienbestand im Becken, obwohl er Algen bekommt, aber ich möchte nicht garantieren, daß ein anderer das auch macht. Irgendwie hat er etwas gegen die Xenien. :D
    Habe nur einen Kübel voll Xenien im Ablegerbecken, da muß ich leider auch ab und zu abernten.

  • Zitat

    Original von chris
    Das der Paletti vom Geri die Xenien frißt, ist leider nur ein Zufall.
    Meine Palettis haben die Xenien überhaupt nicht interessiert.


    mfg
    Chris


    Hi Chris!
    Das denke ich auch, daß es nicht viele machen, habe das erst von ein paar Leuten bestätigt bekommen, die das Gleiche beobachten konnten, sie das aber nur als Ersatz taten, weil sie keine Algen bekamen
    Meiner macht das aber auch schon von klein auf. :)

  • Danke Leute!


    Dann muss ich wohl weiter zupfen ... :-(


    Hab mir schon gedacht ich schneide die Dinger einfach mit der Schere ab.
    Aber dann bleibt wieder was auf den Steinen und genau das wächst dann wieder zu Xenien heran ...


    Aber irgendwie muss ich meine Steinkorallen vor diesen Xenien schützen.
    Gestern hat sich jemand einen Kübel voll Xenien abgeholt.
    Dort wo wir die Xenien entnommen haben sieht man heute nichts mehr von der Entnahme ...


    **binganzverzweifelt**


    LG
    Roland

  • Gibst Du Strontium zu?? Ich habe das mal mit der doppelten Dosis über sechs Wochen in den Griff bekommen---allerdings etwas zu gut...danach hatte ich überhaupt keine Xenien mehr!! Narmalerweise finde ICH Xenien ganz schön!!


    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hallo Marcus!


    Ich gebe folgendes regelmäßig zu:


    Täglich:
    10ml QFI Strontium Mix
    10ml QFI Aminvit Mix
    10ml QFI Element Mix


    Alle 1/2 Woche:
    1 Ampulle Reefbooster (Prodibio)


    Alle 2 Wochen:
    1 Ampulle BioDigest
    3 Ampullen BioOptim


    2x Kalkreaktoren und seit 2 Monaten kein einziger Wasserwechsel.
    ATI Abschäumer, immer eine Handvoll Aktivkohle im Filtersumpf.


    Ich habe die Befürchtung, wenn ich mehr Strontium reingebe, dass auch andere Korallen in Mitleidenschaft genommen werden.


    Hast Du denn auch andere (Steinkorallen) im Becken?


    Ja,Ja Xenien sind schön, aber zuviel ist zuviel.


    LG
    Roland

  • Ja klar hab ich noch andere Korallen...LPS/SPS/Softies...und NUR die Xenien sind verkümmert... vielleicht hat das ja noch jemand anderes auch beobachtet?! Ich habe das im IN gelesen und dann ausprobiet!!



    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Das habe ich gefunden


    In meinen Becken sieht es genau so aus . Mach mal einen Versuch mit dem Einsetzen von Diadem - Seeiegeln u. oder einem großen grünen Schlangenstern.Von beiden wurden bei mir Xenien gerne als Futter genutzt.Es wird nicht immer klappen , aber ich denke einen Versuch ist es wert.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Danke Didi!


    Der Tip hört sich für mich schon "natürlicher" an als etwas überzudosieren.
    Werd mal schaun, wo ich einen grünen Schlangenstern herbekomme.


    Einen Diadem möchte ich nicht mehr, der haut mir sonst alle Korallen um - ich hatte schon einen, der ist aber irgendwann nicht mehr zwischen den Steinen durchgekommen und dort verendet!


    LG
    Roland

  • Einen grünen Schlangenstern würde ICH nicht ins Becken setzten...



    Lies mal HIER
    wenn Du magst!!


    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • hallo!


    bei mir hat mein feilenfisch innerhalb von einer woche alle xenien restlos vernichtet... es ist wirklich nichts übriggeblieben :-(


    aber vielleicht ist ja das auch wieder "fischabhängig" - wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich in einem koralle-artikel von thaler auch gelesen habe, dass die meisten feilenfische xenien zum fressen gern haben.


    lg
    andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Zitat

    Original von dive26
    Warum nicht Marcus!


    Da kenn ich mich leider nicht so gut aus.
    Frisst der auch was anderes ??? 8o


    LG
    Roland


    Hast Du den Beitrag im deutschen Forum gelesen... ERSCHRECKEND...
    Die sind ja echt Fischfänger!! Das würd ich nicht machen und mir ein Tier ins Becken holen das nachts schlafende Fische überwältigt!!


    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Danke Marcus! Der Schlangenstern ist mal hinfällig.



    Andreas
    Werden die Feilenfische nicht riesig groß?
    Welchen hast Du da genau in Deinem Becken?
    Und kann ich sicher gehen, dass er mir nicht meine Acropora, Montipora und alles andere "gute" frisst?


    LG
    Roland

  • Feilenfische...extrem GEIL



    aber Nahrung ist echt problematisch!! Wenns klappen würde dann hätt ich schon welche!!


    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hi


    Also ich hab so nen grünen SChlangenstern und muß ihn nun mal in Schutz nehmen. Bis jetzt hat er noch nie Fische under anderes attackiert oder gefressen, aber auch nicht meine Xeniden :P.


    Zum Diademseeigel kann ich noch nichts sagen , der ist erst heute eingezogen. Aber sollte er sich über die Xeniden her machen lass ich es euch wissen. Bis jetzt sind meine Xeniden (noch) keine Plage, und eigentlich möchte ich sie nicht weg haben.


    Gruß


    Thomas

  • dive26: ich hab einen tangfeilenfisch (Acreichthys tomentosus) - der wird nicht so wirklich groß. ist ein ruhiger geselle der gerne kopfüber in den gorgonien lauert. das witzige ist an diesem fisch, dass man ihn nicht gleich auf den ersten blick findet - macht das ganze ja doch spannender als die nach futter bettelnde horde die sonst in unseren becken schwimmt :D

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Also der oben abgebildete Feilenfisch lebt von Steinkorallenpolypen. Ich habe auch einen TANGfeilenfisch, und der lässt die Acros in Ruhe. Xenien habe ich nicht im Becken, weil die werden eine Plage :P - sorry

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids