• Hallo miteinander,


    ich bräuchte wieder mal euren Rat.


    Nachdem sich bei mir die Glasrosen ausbreiten und ich mit
    den abspritzen (Salzsäure) Herr werde, bin ich am überlegen
    ob ich mir einen Tangfeilenfisch (Acreichthys tomentosus)
    anschaffe. Ich habe mitllerweile schon viel gelesen, von LPS
    und SPS Killern bis zu keine Glasrosenfressern. Mir ist auch klar
    das jeder Fisch anders ist, aber mich würde die Erfahrungen
    von Haltern dieser Fische interressieren in Punkto Glasrosen,
    LPS, SPS, Xenien, Krustenanemonen, Röhrenwürmern, .....


    grüße und danke andreas

  • Hi


    Also ich kann als Glasrosenkiller nur meine Wurdemanniigarnelen empfehlen. Zuerst fressen sie die Glasrosen, und dann anstandslos jedes Ersatzfutter.A lles andere wird verschont. Einzig, man sieht sie nur sehr selten.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Andreas, ich habe EINE Glasrose im Becken, und die hat meiner noch nie angeschaut. Auf das Frostfutter aus Deutschland ist er ganz heiß. Ich habe meinen w/seines skurillen Erscheinens gekauft :D

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • hallo!


    also mein tangfeilenfisch hat die wenigen glasrosen und die zwei majanos die ich hatte platt gemacht - ebenso mein xenienfeld :-((


    sonst ist er ein friedlicher geselle und immer wieder nett zu zu beobachten.

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Robert,
    kannst Du mir bitte sagen um welchen Feilenfisch es sich genau handelt? Vermutlich um den A.tomentosus?


    Ich habe (noch k)ein Anemonia majano Problem, da ich die Anemonen bisher immer mit der Salzsäure in Schach gehalten habe.


    Nun aber entdeckte ich sie schon an manchen Stellen am Bodengrund. Da komme ich mit der Hand nicht mehr dazu und da könnte es bald gefährlich werden.


    Dann habe ich allerdings ein weiteres Problem. Wenn ich überhaupt einen bzw. den tomentosus-Feilenfisch einsetzen würde, verträgt er sich ganz sicher nicht mit meinem Z. flavescens. Der ist schon seit Jahren in meinem Becken.


    Wenn sich wer findet, gebe ich ihn gerne in gute Hände. Mit meinem flavescens würde ich das "Experiment" lieber nicht wagen ...


    LG Robert

  • Servus,
    nun ja. Ich erinnere mich noch an Versuche nachträglich einen Chaetodon kleinii einzusetzen. Den habe ich nach einiger Zeit wieder fangen müssen, da er ihn sonst zerfetzt hätte.
    Alles was so ähnlich aussieht wie er wird attackiert.


    Seit Jahren schwimmt er neben einen desjardinii. In letzter Zeit wird auch er attackiert. Ich weiß nicht was der gelbe für ein Problem hat ...


    Ist der Feilenfisch den Du hast ein tomentosus?


    LG Robert

  • Hallo Robert


    Ich habe ebenfalls Zebrasoma Docs und einen Tangfeilenfisch - kein Prob.


    Auch wenn du das mit den majanos lustig schreibst - hast du jetzt ein Prob oder nicht - hast du definitiv ab der ersten Majano ein Problem - RAUS DAMIT!

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Didi,
    Prob war's bisher noch keines. Ich habe die majanos ehrlich gesagt schon ziemlich lange. Vor etwa einem Jahr sind die ersten aufgekommen. Bis heute sind's nicht wesentlich mehr geworden, weil ich 1x pro Woche "Salzsäurebäder" verabreicht habe.
    Aber die am Bodengrund machen mir jetzt schon Sorgen, weil ich da eben nicht mehr mit der Hand dazukomme.
    Hoffentlich wird das was mit dem Feilenfisch. Wär super, da mir das Tier außerdem sehr gut gefällt.


    LG Robert

  • Wo wohnst du, und wie gross ist dein BEcken? Ich habe erst letztes Wochenende einen schönen Tangfeilenfisch bei einem Händler gesehen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Didi!
    Also ich hatte viele Glasrosen im ablegerbecken, seit die Wurdemannis eingezogen sind, keimt nicht einmal eine mehr auf.
    Wäre schäön wenn sie Majanos auch fressen würden.

  • Vielleicht probierst du es ja mal. Das wäre schon interessant. Vielleicht kann dir jemand welche zum Treffen mitnehmen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Danke Didi, aber ich habe Majanos im Becken und die schauen sie nicht an, aber wenn wer ein Steinchen für meine Babys an Glasrosen hätte wäre das super, weil die gehören dann auch gleich auf Glasrosen trainiert. :D

  • Guten Abend,
    habe heute zugeschlagen und hab einen Feilenfisch erstanden. Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche sondern durch Zufall besuchte ich einen Händler wo ich schon längere Zeit nicht mehr war.


    Und siehe da ... jetzt schwimmt ein noch kleiner Feilenfisch zuhause. Und den flavescens ist es völlig wurscht.


    LG Robert