Temperatur

  • Wünsche einen schönen guten Morgen und damit gleich zu meinem Problem
    Habe eine Raumtemperatur von 22 Grad und eine Wassertemp. von 27.5 Grad am Tag und nachts 27 Grad. Im tb sind nur 2 Pumpen und sonst nix wie bringe ich meine Temperatur auf 24 Grad wir haben ja nicht mal Sommer.

  • Hallo Jürgen,


    würde es mal mit Aufsatzlüfter versuchen, die lässt du dann flach über die Wasseroberfläche blasen. Die Wasserverdunstung wird natürlich um einiges mehr aber im schnitt bringen sie 1 bis 3 C°. Weiters wenn dein Unterschrank geschlossen ist würde ich auch Lüftungsschlitze machen bzw. sogar einen PC-Lüfter einbauen und den Unterschrank be bzw. entlüften.


    Und sonst wäre natürlich ein Aquariumkühler die beste Lösung, welche aber eine größere Investition ist.

  • Hallo Jürgen !


    Kann dem Rudi nur zustimmen. Ein Ventilator (z.B. von Giesemann) bringt mehr als man glaubt.
    Ich habe mein TB in den Keller gebracht, wodurch ich statt der früheren 26-27 ° nun zwischen 24,4 und 25,2 (Abend) pendle, und auch keinen Lärm mehr habe.... :kiff: :prost:


    ciao,
    Grisu

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Servus Jürgen!
    Kanns nur bestätigen, ein kleiner billiger PC Lüfter hat schon viel bewirkt!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..