wird mein neuers TB so funktionieren

  • Hallo werde mein TB erneuern.
    Verrohrung soll die alte bleiben.
    In die kleine Mittelkammer soll das Wasser der Aquas fließen dies wolte ich 20x20 und 25cm hoch machen.
    Von dort soll das Wasser über die oberkannten dann ins HauptTB fließen wo sich dann Abschäumer und Zeo-Filter Heizung usw befinden.
    Der Wasserstand im TB sollte dann so um 22cm sein.
    Kann das so funktionieren oder hab ich nen Denkfehler.
    LG Robert

  • Hallo Robert.


    So ganz hab ich es nicht verstanden, aber ich denke die Zeichnung zeigt dein TB und den mittleren "Einsatz" willst du hinzufügen. Wenn das so gemeint ist, bleibt nur der Wasserstand in deinem neuen Einsatz auf 22cm. Der Wasserstand des TB schwankt mit der "Verdunstung".


    Noch eine Gegenfrage. Was wilst du damit bewirken ?


    LG


    Udo
    (racker)

  • Hallo erstmal Danke,
    Soll ein neues TB werden da das alte bei Stromausfall übergehen würde.
    Gedacht hab ichs mir so daß indie erste kleine Kammer 30x20x20 das Schmutzige Wasser vom Aqua fließt und dann über den oberen Rand etwas beruhigt ins große Technikabteil wo der Wasserstand dann so um die 22 cm haben soll.
    Verdunstung wird automatsch geregelt.
    LG Robert

  • Hallo Robert


    Falls ich das richtig verstanden habe: Technikbecken hat 168 Liter mit 22 cm Wasserstand wären ca 105 Liter im Becken d.h. dass noch ca. 60 Liter ins Becken passen würden. Das mit der kleinen Kammer funktioniert sicher, die 22cm kann man eh von selber einstellen. Sind die Pumpen außen oder im Becken? Die Reihenfolge der Geräte beachten. Hast du ausgerechnet wieviel Wasser vom Becken herunter kommt wenn ein Stromausfall ist?


    mfg Raimund

  • Vielleicht hat irgendwer eine bessere Idee, Wichtig ist nur daß man berücksichtigt daß 2 Föderpumpen links und rechts stehen! (Außerhalb des TB).
    Im TB ein ZEO-Filter und ein ATB Abschäumer Platz finden müssen.
    Wäre relativ dringend und ich will nich wieder so einen riesen Fehler machen als ich mir dieser Filterrek von Schuran kaufte und viel Geldin den Sand setzte LG robert

  • Dies wäre eine Variante wo ich die Leitungen von den Ablaufschächten der aquarien etwas umverlegen würde was kein problem wäre.
    Das Wasser kommt von den Aquas ins linke grüne Quadrat läuft dann oben über (2 grüne Striche welche dann 25cm hoch wären) ins innere rote Rehteck (dunkelrote Striche wäre dann28cm hoch) und von dort wo sich die ganze Technik befindet läufts oben über (Schwarzer Strich höhe 22cm)ins außen rundherumlaufende Klarwasserbecken. Dort wird sich dann auch die Nachfüllanlage befinden.
    Was meint ihr?

  • Hallo Robert


    Meinte nur die Reihenfolge der Geräte (AS und ZEolithfilter), das mit der Klarwasserkammer ist sicher eine gute Idee ( wichtig ist das so wenige Luftblässchen wie möglich in die Aquarien kommen. Habe das mit der Rundherum laufenden Kammer zwar noch nie gesehen aber normal müsste es funktionieren. Was wahrscheinlich sein wird, dass die Rechte Pumpe sicher mehr sauberes Wasser bekommt wie die Linke.


    mfg Raimund

  • Hallo Robert!


    Sollte das Zeo nicht nach dem Abschäumer sein?


    Ich würde das Becken mehr unterteilen um die Durchmischung von Aquaw, Abgeschäumten W., nach Zeo und Klarwasser besser im Griff zu haben.


    Bei den Abtrennungen legt sich auch oft Mulm ab den man dort sehr einfach absaugen kann.


    Viele Weg führen nach Rom. Wenn es nicht überlaufen kann und der Wasserstand für den Schäumer passt wird es schon klappen.