Umbau Süsswasser - Meerwasser

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin im richtigen Forum hier
    ich bin ja bereits stolze Besitzerin eines 112 l Meerwasser - AQ, welches seit 11/07 gut läuft;
    nun hab ich aber auch ein 450 l Juwel Süsswasser - AQ, das als Raumtrenner verwendet wird, läuft auch sehr gut,Besatz in erster Linie L-Welse sowie 5 Skalare;
    jetzt hat mich aber der Meerwasser- Virus gepackt und ich möchte ab Herbst aus meinem großen Becken ein Riff- AQ machen :kiff:;
    da meine finanzellen Mittel aber beschränkt sind, hab ich mir folgendes ausgedacht (nach fleissigen Durchstöbern im Forum!!):
    1. Innenfilter raus, in den Filterkasten kleine Brocken Lebendgestein, die Pumpe als Strömungspumpe drinnenlassen, dazu noch 2 Strömungspumpen;
    2. einen guten Innen-Abschäumer (da soll man ja nicht sparen!!)
    3. Problem Beleuchtung: ich möchte das Becken geschlossen halten (habe 2 Katzen !!!), daher hab ich mir folgendes gedacht: 2 Juwel Beleuchtungsbalken mit je 2 Röhren ( 1 Balken mit starkem Licht, 1 mit Blaulicht - mit separater Zeitschaltuhr), so würde nur ein kleiner Abschnitt des Beckens offen bleiben - wäre dann Platz für den Innenabschäumer;
    ich möchte so wenig technik wie möglich verwenden



    ich habe vor nur Lebende Steine zu verwenden (stückerlweiser Aufbau, je nach Budget); möchte mich eher auf Wirbellose sowie diverse Korallen und Anemonen beschränken,


    glaubt ihr , dass das AQ so funktioren könnte?


    mfg
    Gabi

  • Servus!
    das kann schon klappen, ich sehe aber 2 Hauptprobleme:
    Die Beleuchtung ist mit 4 T8 Röhren zu schwach für anspruchsvollere
    Stein- und Weich-Lederkorallen, selbst für Scheibenanemonen und Caulerpa etwas mikrig! Würde wenn möglich die Röhren durch 4-6 T5, evtl. mit PC-Lüfter (kühlung!) in den Juwelkasten eingebaut, ersetzen!
    Die Unterbringung des Abschäumers könnte auch problematisch werden
    und im filterkasten würd ich noch etwas Platz für Aktivkohle oder evtl. zeolith oder einen Phosphatabsorber lassen, sofern das mal notwendig werden könnte!
    Viel Erfolg!

    vlg, Peter
    ;) so einfach wie möglich...
    V. f. Aquarien- u. T. Graz
    Becken 200l, 4 T5 + 1 T 8 Eheim Topffilter; 2 Nanostream, ohne Abschäumer, Krustena., Scheibena., Lederk.,Steiniableger, 2 A. ocellaris, div. Grundeln und Getier..

  • Hallo Gabi!
    Wie Peter schon schreibt: 144 Watt T8 Beleuchtung auf 450 Liter ist im Meerwasserbereich nicht ausreichend, wenn Du die aufgezählten Tiere halten möchtest. Fur ein reines Fischbecken mag es reichen. Das wären lediglich 0,32 Watt T8 je Liter. Man rechnet ungefähr 1 Watt je Liter. Wobei einige Weichkorallen auch mit erheblich weniger Licht aukommen, aber auch nicht alle. Es sollte dennoch aber über 0,5 Watt/l sein. Und dann auch mindestens T5, da ist die Lichtausbeute entscheident höher.


    An welchen Innenabschäumer hast Du gedacht? Die sind in der regel auch sehr hoch im Aufbau. Ich meine wegen Deiner Abdeckung.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • ja danke Peter,


    vorerst für die Antwort; über die Beleuchtungsstärke hab ich mir eigentlich noch nicht so Gedanken gemacht, ich gehe aber davon aus , dass ich die Röhren wechseln muss, wichtig ist nur , dass es passende Röhren im Handel gibt;
    wegen dem Abschäumer: ich glaub es gibt auch Abschäumer , die man aussen ans Becken hängt, ich möchte nämlich ein Technikbecken vermeiden;


    ich freu mich schon sooo.......


    LG gabi

  • hi
    mit nur t8 röhren könnt ich mir vorstellen...
    lebendsteine
    einsiedler oder krabben
    seesterne oder seeigel
    garnelen
    schnecken oder muscheln
    verschiedene algensorten
    sowie verschiedene schwämme oder röhrenwürmer.
    vieleicht sogar - blasen oder hirnkorallen
    könnte sogar recht anschaulich sein.
    vg.
    tommy

    120*50*50 / 2*T5/45W / 1*MarineBlue/36W / 2*Hydor Koralia 1500Ltr / 1*SP1600Ltr. / EheimCompact1000 / 24kg LS / 8 kg TotesRiffgestein

  • @ nanno
    muscheln sind keine gute idee die brauchen viel licht



    alex schild hat auch zwei aktzen und offene becken aber die machen nix

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1:

  • tut mir sehr leid ich meinte natürlich katzen :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    Schöne Grüße
    Aus Wien aber nur fast



    Arbeite gerade an meinem ersten Meerwasser Aquarium
    leider ist es noch Süßwasser :doh: :doh: :doh:


    Ihr dürft mich mit Vincent ansprechen :wink1:

  • Hallo Gabi!


    Also ich würde folgendermaßen Vorgehen,
    zwei Balken wie du schreibst ja, gut, aber die mit T5 Juwel High Lite, giebt es genau für dein Becken,
    haben je 2x54 Watt, danach hättest du 216Watt gesamt,
    dazu natürlich Reflektoren, verdoppelt fast das Licht!.


    Juwel hat auch gute Röhren für Meerwasser (es gehen auch nur die, da High Lite), habe ich schon gesehen, und kosten das gleiche wie andere.


    Den Filter bis auf einen blauen Schwamm, und oben drauf lose Filterwatte, (beides regelmäßig Reinigen!), bleibt auch noch Platz unten für eventuell Absorber, oder Kohle.
    Übrigens ist der Filter schon deshalb gut, da er Oberlächen Abzug und unten Abzug hat!.


    Haben wir bei meinem Schwager auch so Laufen!
    Doch Achtung!, nur die neueren Pumpen, ab Feb.2008 sind auch Salzwasserfest!, habe mich da erkundigt, bei Juwel, und danach die alte durch eine neue Salzwasserfeste ersetzt. (war eine 1000Liter).


    Zumindest zwei Terra Nova Marea 4600 Strömungspumpen, (oder anderes gleichwertiges Fabrikat mit ähnlicher Leistung),
    und als günstigsten Innenabschäumer, einen Aqua Medic Midi Flotor, mit einer Sera air 550 Luftpumpe die sehr leise, günstig ist, und regelbar.


    Als Außenabschäumer könnte ein Terra Nova Beast 400/1000,
    oder ein Aqua Medic Blue sehr gut gehen, sind beide auch noch günstig.


    Wenn du dann noch einen schönen Steinaufbau machst,
    (wirst so um die 30-40Kg Brauchen), die Steinkorallen weiter oben,
    und die Weichkorallen weiter unten plazierst, sollte das ganz gut Klappen.


    Ein großer Nachteil beim Stückelweisen Nachsetzten von Steinen ist,
    das du immer wieder die Biologie des Beckens störst, was sich negativ beeinflußt.
    Also den Hauptteil zuerst und später den einen oder anderen wäre empfehlenswerter. (ist natürlich gerade am Anfang teurer)


    So würde halt ich das ganze Angehen, und Juwel finde ich eigentlich als sehr schöne Becken, auch für Meerwasser.


    Und falls die eine oder ander Koralle nicht drinnen gehen sollte,
    wirst leicht Verzichten können, bei der riesigen Auswahl die es giebt,
    für ein schönes Meerwasser Aquarium.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • hallo symbiose (??),
    nein die LS sind natürlich nicht nur im Filtertopf !!!!!


    ich möchte die Fiterwatte rausgeben, und dafür kleine Stücke LS als zusätzliche Filterwirkung reingeben;
    ich hab ausserdem einen kleinen Innenfilter zusätzlich drinnen (Aqua-el Fan 3 plus9, der bleibt als Filterdrinnen, ist aber leichter zu reinigen!!


    LG


    Gabi

  • danke Erich,


    für die ausführliche Antwort, besonders dass du mir konkrete Marken nennst, die für mein Becken passen, sind wirklich eine Hilfe !! :kiff:


    zur Beleuchtung:


    ich war bis vor kurzem (bis zur ersten Hitzewelle!!!) der Meinung , dass die Juwel Balken mit den entsprechenden Leuchte (eh so wie du schreibst) gut passen würden, aber jetzt hab ich die Befürchtung, dass die Temperatur bei geschlossener Abdeckung zu hoch wird, ich hab zur Zeit 30 Grad im Süsswasser-AQ !!! bei geringerer Beleuchtung;


    ich werde mir zum Thema Kühlung Gedanken machen müssen


    LG Gabi

  • Hi Gabi!
    Entweder in die Abdeckung Lüftungsschlitze mit Ventilatoren montieren oder über das Becken Seilzüge an einem Lichtbalken montieren und das Becken offen lassen.

  • Hallo Gabi,


    ich habe auch zwei Kater und ein offenes Becken und habe mir anfangs deswegen grosse Sorgen gemacht. Solange noch kein Wasser drin war, war das Becken auch mächtig interessant und oben am Rand entlang balanzieren war ein beliebter Zeitvertreib.


    Als dann mit Salzwasser befüllt wurde, wars damit ganz schnell vorbei. Die Kater haben jeweils genau einmal die Pfote eingetaucht und sind seither nie wieder hinauf gesprungen.


    Viel freude mit dem neuen, alten Becken.


    lg Dagmar

  • Hallo Gabi!


    Nun so we Gari schreibt, ist eine ganz gute Idee, finde ich.


    Alternativ, falls du nicht so der Basteler bist, giebt es ja ganz gute spezielle Klemmventilatoren mit Niedervolt sogar, für Aquas,
    würde gut Paßen bei dir, da hinten ja eh ein wenig offen, für Abschäumer, geibt da welche die nennen sich Starwind, und sind preislich ok, so ca. 40 Euro.


    Ja und eine Kühlung wirst du im Sommer sowiso immer Brauchen,
    egal ob offen oder zu.
    Meines muss ich auch den ganzen Tag Kühlen, dann komme ich so auf 27 Grad, wenn es heiss ist, verwende aber nur einen normalen Ventilator, den man auch Hängen kann, ist aber eher laut meiner.


    Und wie gesagt, falls Sparen angesagt ist, Kauf halt gebrauchtes,
    auch hier im Forum hat der eine oder andere was übrig, musst halt
    einen "Suche" Thread Schreiben.


    Ja und wie gesagt, ansonnsten, würde ich bei deinem Plan, mit dem Juwel Beibehalten.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )