Fragen über Fragen

  • Hallo, zusammen
    Habe gestern bei Ebay das Buch "Riffaquarium von Delbeek ersteigert, und schon fleissig gelesen. Aber dabei stellen sich mehr Fragen als Antworten:


    1) Fütterung der Fische, Delbeek empfiehlt 1-2 mal pro Monat?
    Ich füttere täglich 3x, und da habe ich noch das Gefühl sie sind am verhungern.


    2) Wasserwechsel, lt. Buch alle 2-3 Monate ein Teil von 20%,
    lt. Koralle Wien 3, sollte ich wöchentlich wechseln, lt. Riffcenter
    alle 2 Wochen, als wie oft?


    3) Mechanische Filterwatte, lt. Koralle ja keine Filterwatte verwenden,
    lt. Riffcenter unbedingt . Ich verwende sie und wechsle ca. 2x die Woche,


    4) Wassertest, welcher ist am besten. Ich habe den JBL Aqua Marin Test Lab. Ist aber schon sehr mühsam die Tropfen hierhin und dorthin und warten....und die Farbvergleiche kann man oft nur rätseln.
    Gibt es einen besseren, vor allem schnelleren?


    Ich hoffe ich bekomme nicht 100 verschiedene Antworten,
    bis bald
    Eva

  • hi eva,


    1) also 1-2 pro monat, muss ein druckfehler sein, 1-2 pro tag ist sicherlich okay, natürlich abhängig vom fischbesatz, ich füttere z.b. 4 mal am tag, jedoch habe ich 35 fisch. außerdem ist es besser mehrmals am tag kleiner happen zu füttern als aufeinmal eine große menge.


    2) zum thema wasserwechsel gibt es verschiedene auffassungen, von eher selten bis einmal wöchentlich. auch ich wechsle jeden sonntag 10% - ich denke, dass bei einem regelmäßigen wasserwechsel sehr viele spurenelemente ins wasser kommen und daher keine zusätzlich zugabe von spurenelementen notwendig ist.


    3) ich verwende keine filterwatte und verstehe auch den nutzen einer filterwatte nicht ganz!


    4) JBL wassertest sich eigentlich für die meeresaquaristik eher nicht geeignet. würde Salifert, Merck oder TM empfehlen.



    gruß
    robert

  • hallo eva!


    also zu punkt 1: 1-2 mal pro monat ist definitiv zu wenig - ich denke das sollte 1-2 mal pro tag heissen.


    zum wasserwechsel: ein oftmaliger wasserwechsel schadet sicher nicht - vergleiche es mit dem lüften der wohnung: man fühlt sich nachher im raum einfach um ein vielfaches wohler.
    ich persönlich wechsle alle zwei wochen 10 % - mit tendenz zum wöchentlichen wasserwechsel - allerdings haut das noch nicht ganz hin *faulheit...*


    filterwatte: ich verwende sie - denn ohne ist der anteil an schwebstoffen in meinem becken einfach zu hoch - ist sicher ein verdienst der v. puellaris die immer fleissig am schaufeln sind. wichtig ist allerdings, dass du die filterwatte mind. 1 x pro woche / besser 2 x pro woche wechselst da sie ansonsten u.u. zur nitratschleuder wird.


    wassertests:


    ist sowieso ein hagliches thema - ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben zu testen und schau mir einfach meine bewohner genauer an... denn ich persönlich bin zum ablesen der farben nicht fähig - sozusagen a visuelles nackerpazerl...
    ich krieg nicht raus was mir die farbskala sagen will. ich finde, dass man bestenfalls eine tendenz feststellen kann - aber genaue werte kriegt man von keinem test. guck dazu mal auch ins www.korallenriff.de - dort haben sie einen test gemacht.


    lg
    andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hi Eva


    Ich wechsle auch wöchentlich 20 l Wasser. Wie Robert schrieb bringt das frische Spuris ins Wasser, ausserdem sammelt sich immer ein wenig Dreck an, den kannst du ja dann gleich mitabsaugen.
    Fütterung täglich, ausser ein 1000l Aquarium das mit LS und Algen vollgestopft ist und von z.B. 2 Seepferden bewohnt ist - das läuft dann glaube ich autark :D


    Filterwatte habe ich nur im Aussenfilter, damit der Po4 Absorber auch dort bleibt wo er hingehört.


    Wassertests sind ein schwieriges Thema. Dazu gibt es auf korallenriff.de sehr gute Berichte.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Eva,


    generell ist alles gesagt:


    1. Füttern 2-3x täglich abwechslungsreich
    2. Wasserwechsel: alle 7/14 Tage ca 5-10% (ich wechsele 7% alle 10 Tage ;) )
    3. Filterwatte: Nur kurzfristig einsetzten oder regelmäßig erneuern (mind. jeden 3 Tag) (wird bei mir nur verwendet, wenn ich im Becken umstelle was selten vorkommt ;) )
    4. Wassertests: also ich hatte bis jetzt auch JBL im Einsatz bin aber mit verschiedenen Tests nicht zufrieden, steige gerade langsam auf Salifert und TM um...


    No3 JBL
    No2 JBL
    Po4 vorher TM jetzt Salifert
    KH TM
    MG und CA vorher JBL jetzt Salifert
    PH JBL


    also zumindest Phosphat (da wird bei JBL erst ab 0,25! mg/l angezeigt), sowie andere Tests für MG UND CA würde ich mir zulegen, der Rest ist eigentlich brauchbar..


    Bezüglich der Schnelligkeit und Farbgenauigkeit da sind fast alle Tests gleich, man könnte nur div. durch Elektrodenmessung ersetzten (pH zB)
    Generell wirst du bei allen Tests warten müssen, da im Grundprinzip alle gleich arbeiten...

  • Zum Thema füttern schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.
    Wasserwechsel ca10-15% im Monat (aufgeteilt auf 4 mal).
    Filterwatte habe ich auf einem Schnellfilter und im Technikbecken Einlauf. Gehört aber regelmäßig getauscht oder gereinigt.
    Tests habe ich von Salifert, aber der zuverlässigste Test ist das Auge.
    Habe früher jeden zweiten Tag gemessen, aber das war einmal.
    KH messe ich noch regelmäßig.


    grüße andi


    PS: sind fast alles identische Antworten :D

  • Hi Eva


    Hast du ein AQ mit hauptsächlich Fischis und Weichkorallen, so gibt es auch eine Altwasserphilosophie; habe sie NIE verstanden, aber sie dürfte funktionieren. Ein Kollege wechsel alle 3-4 Mo etwa 20-25% Wasser, und das Erfolgreich seit über 10 Jahren.

    Funtioniert sicher nicht bei heiklen Steinkorallen!


    Futter und Test sind nun schon so oft erwähnt, dass ich meinen Senf nun dazu behalte.


    Gruß
    Thomas

  • Auch Leder und Weichkorallen freuen sich über frisches Wasser, sie sind halt nicht so heikel.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Danke liebe Leute, habt mir sehr geholfen.
    Ich lasse es dabei so wie ich es jetzt mache. Alle 2 Wochen,
    20 l Wasserwechsel, Filterwechsel alle 3 Tage, und die Wassertests
    wenn JBL aufgebraucht ist werde ich umsteigen.
    Aber ihr habt recht, am besten ist immer noch das Auge.
    Der Link auf die Meeresseite war sehr aufschlussreich. 10 Tests und
    ebensoviel verschiedene Ergebnisse.
    Warte auf die Erfindung eines elektronischen Test´s, reinhängen,
    digital ablesen, fertig. Das wäre toll.
    Habe noch Fragen, aber im Moment keine Zeit.
    Melde mich wieder,
    Tschüss Eva

  • hallo eva!


    was die elektronischen tests betrifft wurde da auch anscheinend schon einiges entwickelt - nur mit der genauigkeit hats noch so seine tücken...


    denn diese sonden müssen auch kalibriert werden, die lebensdauer ist auch noch nicht so das wahre - tja - also wieder wahrscheinlich etwas schwammige ergebnisse. ausserdem wird das ganze sicher recht teuer sein - und einige werte wird man weiterhin händisch testen müssen...


    hat da im ami-forum eine diskussion drüber gegeben - hab aber auf die schnelle den thread nicht gefunden.


    lg
    andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.