Neuer Tag, neue Frage(n) - Steinaufbau, Sand (Bodengrund)

  • Guten Morgen!


    Ein neuer Tag und ich habe schon wieder neue Fragen.


    Zuerst möchte ich mich aber mal sehr herzlich bei Euch bedanken, ihr habt mir mit Eurem Fachwissen schon super weitergeholfen und ich habe die Ratschläge auch beherzigt.


    Im Moment stellen sich mir gerade zwei Fragen:


    1. Wie schaut ein guter Aufbau aus Lebendgestein aus? Also zum Beispiel wie knapp unter die Wasserfläche soll man da gehen? Worauf sollte man beim Steinaufbau achten? Freie Flächen? Höhlen? etc.


    2. Brauche ich noch eine Bodengrundempfehlung. Gerne hätte ich feinen Sand. Spricht da was dagegen? Ich habe schon gelesen und gehört, daß es Fische (Grundeln?) gibt die den Sand über die Korallen spucken. Wenn ich diese bestimmten Fische weglasse ist feiner Sand dann trotzdem ein Problem?


    Und der Sand sollte weiß bzw. hell sein. Ein Forenhändler hat aber nur feinen rötlichen Sand. Wo bekomme ich feinen weißen Sand der ok ist? (und nicht weiß ich was an das Wasser abgibt was nicht sein soll.)


    Danke


    Liebe Grüße

  • Hi,


    Zum Aufbau: mache ihn nicht zu hoch, denn es sollen ja die Korallen Platz zum Wachsen haben. Ich habe ihn anfangs auch zu hoch gemacht, weil ich mir dachte, sonst schaut es so leer aus...
    Ich würde nicht zu dicht bauen, Höhle und Überhänge sind sehr begehrt als Versteckmöglichkeiten, Garnelen halten sich gerne unter Überhängen auf,... Freie Flächen sind aber auch gewünscht, sie sind Schwimmraum bzw. freie Sandflächen brauchst für deine Grundeln :D


    Grundeln gibt es viele, die einzige, die ich mal kenne, die den Sand am Boden lässt, ist die Maidenschläfergrundel, die habe ich auch. Die spuckt den Sand gleich wieder aus, vielmehr lässt sie ihn durch die Kiemen wieder rausfallen.


    Hast die anderen Forenhädler schon probiert? Schon mal an Lifesand gedacht? Der ist meistens weiß.


    Lg, Peter

  • Hi,


    eigentlich leben "nur" Bakterien drinnen, der Vorteil ist eben, dass du sofort viele nützliche Bakterien drinnen hast.
    Andererseits kannst du mit eingefahrenem Wasser von einem der Foren-Mitglieder ;) dein AQ schnell starten, wobei du aber sowieso Geduld brauchst :D:D


    LifeSand ist sicherlich toll, ob er sich auszahlt, naja, das wird Glaubenssache sein... ich hab keinen, wobei meiner mittlerweile sicher schon lebendig ist. Über kurz oder lang hast sowieso Bakterien drinnen. Mit LifeSand von Anfang an die richtigen.


    Lg, Peter

  • Hallo Ernst!


    Ich habe mit Live Sand vor gut einem Jahr begonnen. Zusätzlich habe ich altwasser von einem bereits eingefahrenem Becken bekommen. - -- Danke nochmals ChristianH :kiff:
    Damit hatte ich kein Algenproblem in der Einfahrphase. Zusätzlich zum Live Sand sollteste du eine Handvoll Bodengrund von einem eingefahrenen Becken stibitzen. Das wirkt Wunder(Kleingetier, Bakterien, etc.). Auch Schnecken und Einsiedler kannst du gleich einsetzen.


    Leider bleibt der schöne weiße Sand natürlich nicht so weiß. Zumindest bei mir nicht - trotz Phalaena Grundel.

  • Zitat

    Original von Harald 1961
    Hallo Ernst!


    Ich habe mit Live Sand vor gut einem Jahr begonnen. Zusätzlich habe ich altwasser von einem bereits eingefahrenem Becken bekommen. - -- Danke nochmals ChristianH :kiff:
    Damit hatte ich kein Algenproblem in der Einfahrphase. Zusätzlich zum Live Sand sollteste du eine Handvoll Bodengrund von einem eingefahrenen Becken stibitzen. Das wirkt Wunder(Kleingetier, Bakterien, etc.). Auch Schnecken und Einsiedler kannst du gleich einsetzen.


    Leider bleibt der schöne weiße Sand natürlich nicht so weiß. Zumindest bei mir nicht - trotz Phalaena Grundel.


    Hi Harald!


    Um Bodengrund zu stibitzen sollte ich das in den Bereich "Suche" stellen, oder?


    Stibitzen klingt super! :prost:


    LG
    Ernst


  • Hi Peter!


    Der Tipp mit dem Live-Sand war super, habe ihn jetzt gesehen, der schaut genial aus. Danke!


    lg
    Ernst

  • Hallo Ernst !


    Bist herzlich eingeladen einmal persönlich vorbei zu kommen. Wenn ich nochmals ein Becken aufbauen würde, würde ich diesen Weg gehen.
    Ich habe bei meinen bisherigen Besuchen (meist habe ich Ableger gekauft) viele Varianten gesehen und man kann auch gleich Fragen stellen....Man lernt viel dazu und kann bei Jedem etwas Knowhow mitnehmen.
    Und die meisten sind froh einmal so richtig vom eigenen Becken zu erzählen, anstatt der Frau, die einem nicht wirklich interessiert zuhört :kiff:


    Kannst Dir auch einmal z.B. meine Homepage ansehen, wo ich den Aufbau mit Technik und ständigen Änderungen (Bildergalerie/Aquariumtagebuch http://www.leihsner.at/index.php?section=gallery&cid=2 ) dokumentiert habe...


    http://www.leihsner.at/index.php?page=109
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Zitat

    Original von rainer
    Hallo,


    du kannst auch gerne bis knapp unter die Wasseroberfläche gehen. Einsiedler und auch einige Schnecken parken gerne mal an der frischen Luft.


    Das schaut ja sicher sehr cool dann aus!

  • Hallo!


    Wie man an meinen Bilder sehen kann, habe ich mein Becken gerammelt voll mit Steinen. Das hat aber den Nachteil das sich dahinter an den strömungsarmen Stellen der Dreck ansammelt. Ich hoffe aber, das ich das durch eine Riffhinterspülung in den Griff bekommen.


    Andere wiederum haben nur wenige Steinen drinnen, bzw. Riffpfeiler und das sieht auch nicht schlecht aus.


    Ist halt geschmackssache. Mir gefallen halt die Steinhaufen besser. :kiff:


    Auf was du aber achten solltest: Abhänging vom Besatz genung Platz für Korallen zu lassen. Seien es jetzt welche mit Stein (z.B: Weichkorallen) oder Steinkorallen (Ableger mit Zementfuss). Ich habe jedenfalls gelernt, das es gar nicht einfach ist solche Zementfundamente der Farmnachzuchten in die Dekoration zu integrieren, wenn man nicht schon von vornherein Platz dafür kalkuliert hat.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Thomas, ich habe gerade in Deinem Thread geschrieben wie gut mir Dein Steinaufbau gefällt. So ähnlich werde ich meinen auch machen.


    Wie machst denn die Hinterspülung? Einfach mit einer weiteren Strömungspumpe?


    lg
    Ernst

  • Hallo!


    Ja so habe ich es vor. Entweder ich ziehe das Rohr von der Rückförderpumpe soweit nach unten, oder ich setzte eine kleine Strömungspumpe ein. Hierbei muss man aber unbedingt darauf zu achten in die Leitung ein Entlüftungsloch zu bohren, sonst läuft das Aquarium bei einem Stromausfall bis zum Boden aus.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Lass bloß die Finger weg von einer tief heruntergezogenen Leitung. :reaper: Auf diesem Wege habe ich mir mein Wohnzimmer mit gut 350 l geflutet. :doh:

  • Hi!


    Wiso? Hatte ich auch schon bei meinem alten Becken. Wenn du ein Loch knapp unter der Wasseroberfläche bohrst ist das kein Problem. Andernfalls läuft dir wie du richtig sagst bei Stromausfall die Suppe aus. Natürlich sollte man laufend kontrollieren, ob es nicht verlegt ist. Einmal Steckdose ziehen und warten. :kiff:


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Ernst
    Hi Christian!


    Die Einladung nehme ich doch gerne dankend an! Sulz im Wienerwald läßt sich perfekt mit einer kleinen Motorradrunde verbinden. Super!


    LG
    Ernst


    Gerne. Bekommst meine Daten per PN.
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar