Probleme mit Plattenmonti

  • Hi Uschi,
    wo oft wechselst wieviel ?
    Ich hab mich bei meinem Becken auf alle 3 Wo einmal so 10-20 l eingependelt.
    Ich würd an Deiner STelle die WW-Intervalle ausdehnen und so den Ca-Wert ein wenig runterbringen, odere mehr Steinkorallen einsetzten :D

  • Hallo Robert,


    von 240 l Brutto wöchentlich (immer SA oder SO ;) ) 14-16 l :D


    dann werde ich mal ausdehnen anfangen und morgen keinen Wechsel machen :D Steinkorallen hab ich eh eingesetzt wobei mein CA wert jetzt innerhalb von 3 wochen eh von über 500 auf 460 (sorry hab mich vorher vertippt)! gefallen ist..

  • Hi Uschi!
    Das mit dem Ca, hat etwas wahres von Robert, er ist schon etwas hoch, mich wundert auch, das gerade die orangen Montiplatten darauf so reagieren, aber die Möglichkeit besteht.
    ich schmeiß sie bei mir von einem Becken in das andere und bei mir wachsen sie, daß es eine Freude ist.
    Ein Parasit kann es auch nicht sein, weil ich schaue mir die Ableger an, die ich hergebe und andere Korallen halte ich auch für ausgeschlossen.

  • Hallo Geri,


    Parasit hab ich auch ausgeschlossen, denn ich kenn ja deine Ablegerqualität ;)


    Ausserdem ist ja die Poritis und die grüne Monit von Gerald direkt in der Nähe und da ist nix...


    Bin nur auf Ursachenforschung... Wasserwerte werde ich mal im Auge behalten.

  • Hi geri, verrat uns mal deinen CA Wert. Vielleicht braucht die orange auch mehr/weniger Licht?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi !


    Da ich die selbe Monti (von Geri) habe, kann ich bestätigen,
    daß sie normal keine Probleme macht.
    Feststellen konnte ich nur, daß sie bei extermer Nährstoffarmut nicht wächst.
    Im Wohnzimmerbecken mit Dreckerzeuger (Fische) unter HQI hat sich die Koralle innerhalb 6 Mon. verdoppelt.
    Im Ablegerbecken unter T5 ist sie trotz Aminozugabe noch keinen cm gewachsen.


    mfg
    Chris

  • Hi,


    das sie normalerweise keine Probleme macht ist mir klar 8), sonst hätte ich mich nicht drübergetraut..


    Leider ist die Koralle tot :( Braune Schmieralgen die sonst NIRGENDS Vorkommen haben das tote weiße Gewebe überzogen, so das ich sie heute aus dem Becken genommen hab.


    Nährstoffarm ist mein Becken auch nicht gerade mit No3 3 mg und Po4 0,03.


    Naja was immer schuld war.. wir werden es wohl nie erfahren :cry:

  • Hi Uschi!
    Das tut mir leid um den schönen Ableger.
    Bei mir wächst sie in jedem Becken, das eine war nur ein Ablegerbecken, da wuchs sie gut und im Hauptbecken habe ich sowieso riesen Platten, alles unter T5 und Ca 420mg/L. Nährstoffarm sind meine Becken nicht. :D