Probleme mit Plattenmonti

  • Hallo,
    habe dzt. ein gröberes Problem mit meiner Plattenmont. Ist bis jetzt super gewachsen und war schön dunkelorange gefärbt, nur in den letzten 2 Wochen wird sie immer grauer und es löst sich auch Gewebe ab. Ca (440) - und Mg (1390) - Werte sind alle im optimalen Bereich, PO4 0,05 NO3 4,5 mg/l. Am licht hab ich auch nix geändert, was kann das sein ?


    l.g. Robert

  • Hi!


    Das kann eine Mangelerscheiinung sein. Dosierrst du regelmäßig Spuris? Oder wenn sich zu viel Detrius auf Ihr ablagert das mögen die auch nicht !! Mehr weis ich jetzt leider auch nicht.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Schau mal ob du kleine weisse Schnecken mit "Anhängseln" siehst, probier es wenn die Beleuchtung aus ist mit einer Taschenlampe. Gelege befinden sich dann wahrscheinlich an der Unterseite der Koralle.


    Diese Schnecken hatte ich einmal, und sie frassen alle Montis auf. Erst nach Monaten ohne Montis dürften sie ausgestorben sein.


    Kann aber auch was anderes sein, nicht gleich in Panik verfallen. Wenn es allerdings doch die Monti-Schnecke ist, würde ich sofort die ganze Koralle entfernen, ev. sind sie noch nicht auf andere Montis weitergewandert, aber eher unwahrscheinlich.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Na, dann schreib ich mal :D
    Habe gestern bei abgeschalteter Beleuchtung nachgesehen und keine Schädlinge entdeckt, es sind auch keine Fraßspuren sichtbar. Ich glaub auch nicht, daß es Schädlinge sind, weil ich teilweise beobachten konnte, wie sich kleine Gewebefetzchen von der Koralle lösen.
    Dettrius hat sich in letzter Zeit leider mehr auf der Monti abglager, weil mein Kofferfisch im Sand nach Nahrung sucht und den dabei "aufbläst". Hab den kleinen Terroristen dzt. in "Einzelhaft" gesteckt.
    Vielleicht liegt´s auch am Balling, da hab ich fast zwei Wochen ausgesetzt, weil mein Ca schon auf 480 war. Spuris setze ich den Ballingflüssigkeiten nur zur Hälfte zu, vielleicht hats dann zuwenig bekommen. Und die Ballingflüssigkeiten dosier ich jetzt nicht mehr in die Strömung (die an der Monti vorbeizieht), sondern in einem anden Bereich des Beckens, vielleicht hats ja mal zuviel vom Ballingsaftl abbekommen.
    Schad is nur, daß sich auf dem abgestorbenen Gewebe schon Algen bilden.
    Werd´s weiter beobachten und Euch dann berichten.
    l.g. Robert

  • Hi robert, hat sich die Monti schon gefangen? Hast du den CA-WErt im Griff? Meiner ist immer noch bei 600, obwohl ich seit über einer Woche nicht mehr nachdosiere. Habe mit anderen Test gegengestet, der CA Wert ist wirklich so hoch, obwohl mir auch gesagt wurde, das das gar nicht geht, weil das Calcium vorher ausfällen soll??? Weiss wer was genaueres?

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Ach, das war die Ganze?


    Wenn er wirklich Schnecken hat (was ich nicht glaube), dann werden bald alle Montis im Becken befallen sein, falls Robert noch mehr hat.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Zitat

    Original von Hera
    Na zumindest war es weich und schleimig --igitt :rolleyes:, drücke ihm ganz fest die Daumen das ICH mich geirrt hab...


    Hi Uschi!
    Wer weiß was du da wieder in den Patschhändchen gehalten hast. :D
    Robert hat noch andere Montis und keine Spur von Befall,
    aber eben trotzdem beobachten. ;)

  • Huhu,
    die Monti habt ihr ja alle beim Forum-Treffen gesehen, war nix mehr zu retten. Ich bilde mir aber ein, daß die Teile der Monti, die schon am Stein festgewachsen sind und deshalb im Becken verblieben sind, wieder mehr Polypen zeigen. Vielleicht wird´s ja doch nochmal was.


    PS: Die anderen Montis zeigen keinerlei Schädigung. Ich denke, das es das zu schnelle erhöhen des Ca-Wertes war. :ruda:


    l.g. Robert

  • Hallo Robert,


    irgendwas stimmt nicht, meine orange Montiplatte von Geri ist genau wie bei dir "verstorben" ablösen den orange Gewebes, wird weiß aber nicht von unten herrauf oder von oben hinunter sondern durchgängig.


    Habe aber keine Ballingsalze "draufgeschüttet". Keine Werte verändert


    Ca 480
    Mg 1420
    Ph 8
    No3 3
    Po4 0,03
    kh 7


    Alle anderen Montis stehen 1 a


    Vielleicht haben wir eine Koralle drinnen die sich mit der Monti nicht verträgt? :gruebel: oder in die Nähe kommt?


    Ach ja den Zwergkaiser schließ ich aus, genauso wie die anderen Fische, da ich diesen und auch die anderen nur an der Scheibe knabbern sehe..

  • Hi Uschi,
    ich glaub das der zu hohe Ca-Wert schuld daran ist, oder das ich den Ca zu schnell erhöht hab. Du hast ja auch 480 mg Ca, genau da sind meine Probleme mit der Monti losgegangen, die 6 Monate vorher mit so ca. 420 mg ist sie super gewachsen. Eine Schädigung durch eine andere Koralle schließe ich aus, is einfach nix in der Nähe. Außerdem wären sicher "Kampfspuren" auf der Monti zu sehen, wenn die vernesselt wird.
    Meine "Reste" am Stein erholen sich zusehens, seit ich den Wert auf 420 gedrückt hab.


    Wie kriegst Du den hohen Ca-Wert zusammen ? Nur durch WW kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, du hast ja auch Verbraucher drinnen.

  • Hi Robert,


    doch nur durch WW, ich verwende noch keinerlei Zusätze und die Werte dürften ungefähr stimmen (Neuer! Salifert Test) auch wenn ich den Test mehrmals mache kommt immer der gleiche Wert raus :(


    Salze Tropic Marin (normal :D ) udn Aqua Medic Reef


    Meine andere Monti steht aber 1 a und man kann ihr direkt beim Wachsen zusehen ;)