Was macht meine Margaritenkoralle da?

  • Hallo,


    eine Frage, gestern abend hat sich meine Margaritenkoralle eigenartig zusammengezogen, alle Septen aneinander und dann begann sie plötzlich aus dem Untergrund zu "rauchen". Es war kein Abschleimen wie sonst wenn sie was stört, sondern brauner, nebeliger Rauch.
    Das dauerte gut eine dreiviertel Stunde. Meine Filter hatten einiges zu tun. Heute schaut sie aus wie immer.
    Was war das??
    Danke für Info.


    lg
    Eva

  • Hallo,


    Danke, Foto habe ich gemacht, muß noch in den Computer, ob man was erkennen kann?
    Sehr interessantes Schauspiel. Nur mal interessehalber, Koralle laicht ab und dann...... (meine im freiem Meer). Mit Bienchen und Blümchen kenne ich mich aus, aber mit Korallen?
    Klärt mich doch auf, bin alt genug :]
    lg
    Eva

  • Hallo Eva!


    es gibt zwei unterschiedliche arten der vermehrung!


    die ungeschlechtliche: :(


    durch knospung oder teilung der polypen


    und die geschlechtliche vermehrung: :D:fick: :kiss::cool:



    hierbei werden eier und samen in die strömung abgegeben,und an einen anderen ort fortgetragen.


    habe aber keine ahnung ob dafür zwei elterntiere erforderlich sind oder ob das tier beides in einem ist. ?(


    diese antwort wird dir aber sicher noch einer der user geben können.


    Also bist gar nicht so schlecht gelegen mit den bienchen und blümchen :]



    Grüße Axl

  • hätte das ablaichen von korallen beinahe mal beim tauchen gesehen - meine buddys konnten es beobachten, ich war noch damit beschäftigt, etwas anderes zu beobachten (wahrscheinlich einen spanish dancer) - und bis ich dann zu den anderen gestossen bin, wars leider auch schon vorbei... soll aber ein grandioses schauspiel gewesen sein...


    Eva: im artikel wird auch erwähnt, dass das vermehrt nach der installation von mondlicht vorkommen? beim artikel ist auch ein foto von einer ablaichenden pilzkoralle.


    Auszug von
    http://www.aquaristik.de/artikel/salz5.htm


    ...Korallenkolonien können entweder getrenntgeschlechtlich (weiblich oder männlich) oder hermaphroditisch (beide Geschlechter sind innerhalbe einer Kolonie vertreten) sein. Die Befruchtung kann innerhalb der Polypen stattfinden, jedoch ist eine externe Befruchtung und damit verbunden eine externe Entwicklung der Larven viel häufiger. Gameten werden oft als „Ei/Sperma-Bündel“ ausgestoßen, in denen Massen von Eiern und Sperma zu kleinen Paketen verpackt sind. Die Korallenlarven bestzen Cilien. Nach einer planktonischen Phase setzen sie sich auf Substrat ab, um den Primärpolypen zu bilden, der wenn die Lebensbedingungen optimal sind, in eine neue Korallenkolonie auswächst.


    In Aquarien wurden bisher gelegentlich männliche Kolonien von Fungia fungites und Euphyllia divisa bei der Spermaabgabe beobachtet. Dagegen wurde bis heute nur selten das Ausstoßen von Eiern oder Ei/Sperma Bündeln in einem geschlossenen Aquariensystem dokumentiert....

  • Danke, Ilse,


    Der Bericht ist sehr interessant, ich habe kein Mondlicht installiert,
    Meine Margaritenkoralle muß aus 3 Kolonien bestehen. Die erste große hat am 26. Okt. da war Halbmond abgelaicht, die zweite 1 Woche später, und die dritte? (für mich ist es 1 koralle) diesen Freitag.
    Ich hoffe nur das das ein Zeichen ist, das es ihr gutgeht, soll nämlich eine heikle Koralle sein.
    Momentan raucht´s bei mir überhaupt im Aquarium, muß eine fruchtbare Zeit sein.


    lg Eva


    Ps. viel Spaß beim heutigen Einrichten.

  • Hi,
    Uwe, noch mal, man kann die Fotos ja doch vergrößern,
    Linke Maustaste, Link öffnen und schon sieht man es größer,
    Ist das eine Xenienart? Meinst du die roten "Eier", habe ich auch noch nie gesehen. Aber man lernt eben nie aus.
    lg nach München


    Eva

  • hmmm, also ich würd mich ja nicht grad als experte bezeichnen *ggg* - ABER - würde sich etwas vermehren, wenn es sich nicht wohlfühlen würde? also ich tät mal eher sagen, dass das ein zeichen ist, dass es ihnen gut geht.


    uwe: deine bilder sind super :)

  • das ist irgendeine Röhrenkoralle. Ich denke Stolonifera oder so. Die Eiert bei mir regelmäßig und wuchert die Rückscheibe und die Abläufe zu :D


    @ eva
    Einfach mit der linken Maustaste draufklicken vergrößert die Bilder ;)


    mfg Uwe

    Seit 1995 - Becken 6mL x 70cmT x 60cmH; 4Stream 12000l; Mangrovenfilter, Dosierstation us-electronic
    Mitglied des ifmn www.ifmn.net

    Einmal editiert, zuletzt von use ()