filterung im mittelmeerbecken

  • moin leute,
    eigentlich handelt es sich bei meinem problem nicht wirklich um ein reines mittelmeeraquaristikproblem, aber da mir hier immer schon so gut geholfen wurde, frage ich mal hier. vielleicht habt ihr ja sogar mittelmeerspezifische erfahrungen gemacht.
    habe mein mittelmeerbecken nun seit ca 1,5-2 jahren. anfangs wurde mir emphohlen, nur über lebende steine und einen eiweißabschäumer zu filtern. zusätzlich wachsen noch recht viele caulerpa im becken, die regelmäßig ausgedünnt werden.
    nach einiger zeit zweifel ich aber nun an diesem konzept, da mir immer häufiger auffällt, dass sich zu viel aufwuchs im aquarium bildet. dies geht soweit, dass sich stest nach einigen tagen eine dünne schicht von aufwuchs auch auf den caulerpa bildet. saugt man diese nicht regelmäßig ab, sterben diese caulerpateile natürlich nach einigen tagen.
    mein denken geht nun also in die richtung, doch einen filter einzubauen, der mindestens mechanisch filtert. platz wäre für einen kleinen innenfilter oder auch für einen topffilter.
    wie sind da eure erfahrungen bzw. wie lauten eure tips?
    zum becken: 160 l brutto. besatz: eine wachsrose, eine erdbeerrose, ein steinseeigel, zwei mittelmeerputzergarnelen, 5 sandeinsiedler. gefüttert werden lediglich die anemonen.
    danke im voraus!
    martin :wink1:

  • Hallo Martin!


    Zuviel Aufwuchs lässt sich gut mit einer Armada von Einsiedlerkrebsen (mind. 20-30) eindämmen......


    Bei diesem Besatz würde ich ohne Abschäumer fahren, dafür mit Schnellfilterung.... (mach ich auch so, die Filtrierer
    (kleine Röhrenwürmer, Seepocken, Muscheln etc.) haben eine Riesenfreude daran, obwohl das Wasser glasklar ist.....


    liebe Grüsse


    Vedran

  • Hallo Martin!


    Ich würde ohne Abschäumer fahren da die Belastung durch Nährstoffe in deinem Becken wohl ziemlich niedrig ist.... Kommt den Filtrierern zugute....


    Als Schnellfilter lasse ich meine Strömungspumpen laufen, Schwamm drüber und es passt..... Ich konnte schon oft beobachten das Organische
    Ansammlungen den Wachstum von Fadenalgen fördern.....


    Was dir aber sicher helfen wird sind Einsiedler, und zwar viele......


    liebe Grüsse


    Vedran