"gebrauchtes" Lebendgestein

  • Hallo,
    hätte eine Frage zu gebrauchtem Lebendgestein.
    Ist außer der Phosphat wert im Wasser wo die steine drinn waren noch etwas zu beachten. Ich weiß, dass wieder eine kleine einlaufphase auf mich zukommen kann, da organismen absterben werden/können aber mir fehlen im großen becken noch ein paar steine, ganz frische möchte ich nich nehmen, da ich da wirklich ne neue einlaufphase habe und die gerade erst überstanden ist.


    die steine aus dem nano würde ich gerne für mein pferdchenbecken aufheben, welches jetzt im jänner in angriff genommen wird.


    lg jacy

  • Hi Jacy.


    Nichts ist so schlecht, dass es nicht wieder für etwas gut sein kann :-)


    Sofern das LS richtig entnommen und transportiert wird, kannst und wirst du dir vermutlich auch neue, weitere Bakterien in das Becken holen, die wiederum förderlich sind.


    Von so mancher Beckenauflösung haben wir auch Steine mitgenommen und in unseren Becken ältere, schlechtere Steine herausgenommen und gegen die neueren ausgetauscht.


    War jedenfalls kein Fehler.


    Es sollte aber darauf geachtet dass an den Steinen nicht zerrissene Schwämme zu sehen sind, die dann ggf. ein Problem darstellen könnten.


    Gruß,
    Bert

  • Hallo Jacy ,


    bei unseren Händler in Berlin werden die frischimportierten LS in einen


    extra Becken gehältert und dann im Regelfall erst nach Wochen an den


    Kunden weitergegeben .


    Frag doch mal Deinen Händler ob er Dir die ausgesuchten Steine noch


    ein Paar Wochen hältert , dann sollten die meisten Schadstoffe sich im


    Händlerbecken oder Abgeschäumt sein und die Belastung für Dein


    Becken wär deutlich geringer .


    Gruß Benjamin .

  • Hallo Benjamin!


    Ich habe Jacy gebrauchtes Lebendgestein (dessen Herkunft ich kenne und daher empfehlen kann), das sich jetzt bei einem befreundeten Händler befindet, vermittelt. Sofern sie sich nicht noch umentscheidet, wird sie diese Steine nehmen.


    Lieben Gruß


    Harold



  • Hallo,
    habe das besagte gestein soeben geholt. wird jetzt mal ins becken verbaut und dann ein foto gepostet *freu*


    lg jacy


    ps: danke nochmal vielmals harold.