Wer hat meine Zoanthus zum fressen gerne?

  • Hallo,


    jetzt war es lange ruhig und die Zoanthus haben sich vermehrt.


    Doch pötzlich von einen Tag auf den anderen waren alle blauen (ca Tennisball groß) weg. Zwischen den Zoanthus waren ein paar Protopalythoa die ich nie richtig zählen konnte. Naja, jetzt kann ich es. Diese wurden nämlich nicht gefressen.


    Ollie von Panzerwelten ist keine Krabbe bekannt die auf Zoanthus geht. An einen Kieferwurm glaube ich jetzt auch nicht mehr. Ausser er war die letzten Monate im Hunger Streik.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute einen kleinen Stein aus den Becken genommen und siehe da, die blauen Zoanthus (?) waren darunter und mittendrin eine kleine flache Schnecke.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es sich um eine Heliacus handelt?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Christian! Hallo Rudi!


    Danke für die rasche Antwort!


    Naja bis dato habe ich nur die eine gefunden. Und von den Blauen Zoanthus sind auch noch welche da. Die dürfsten sich nur gelöst haben weil es ihnen anscheinend zuviel wurde.


    Die Schnecke hat max. einen Durchmesser von 5mm.
    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    naja die wirst dir mit LS mitgekauft haben, Recht groß werden sie nicht 2-3cm, und ausgewachsen vertilgen sie ca. 1-3 Krusten am Tag. Welche Menge (klingt blöd) in welchem Zeitraum an Krusten sind den so verschwunden?

  • Hallo Rudi!


    Naja, verschwunden... Eigentlich nur am Anfang ein paar der Orange - grünen. Aber sogar von denen habe ich jetzt noch welche. Die blauen waren genau über den anderen. Das ist jetzt vielleicht noch die hälfte.


    Mich wundert nur das sie die blauen Krusten abgelöst haben und das sie auf die Palythoa daneben überhaupt nicht gegangen ist.


    Ja, in mienen LS war (ist) alles. Kieferwurm, Fangschreckenkrebes und jetzt noch die Schnecke :D


    Viele Grüße
    Daniel