Wer hat meine Zoanthus zum fressen gerne?

  • Hallo,


    Vorgestern habe ich gemerkt das bei mir jede Menge Krustenanemonen fehlen. Daruf hin habe ich mich gestern Nacht gleich auf die Lauer gelegt, konnte aber niemanden entdecken. Heute morgen fehlten aber wieder 2 Polypen.


    Ich habe, als ich schölafen ging die Videokamera aufgestellt und das Mondlich auf die Krusten gerichtet. Die Polypen die heute gefehlt haben sind aber eher auf der Rückseite des Steines sodas ich nich auf der Aufnahme nichst festellen konnte. Das einzige Tier was ich sah war ein Einsiedler.


    Was mich interessieren würde wäre ob es Einsidler gibt die Krustenanemonen Verspeisen und wer noch aller in Frage kommen könnte.
    Im Net konnte ich leider nichts darüber finden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • hi daniel,
    neben krustenfressenden schnecken (die du aber entdecken würdest) fressen bei uns auch asterina zooanthus (jaja wolfgang v., ich weiß, die sind ganz harmlos :wink1: ). die wunderschönen bunten schmecken scheinbar am besten ;-)
    einsiedler konnte ich noch nie dabei beobachten, aber wir haben auch nur kleine & wenige.
    lg
    sonja

  • Hallo Sonja!


    Danke für die rasche Antwort! Kannst du mir auch den Namen der Schnecken sagen? Denke das diese auch noch klein sein könnten da hauptsächlich die kleinen Polypen meiner neuen Ableger gefressen wurden :(


    Asterina habe ich noch keinen einzigen entdeckt...



    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel ,


    in 95 % der Fälle handelt es sich um Heliacus sp. ( http://www.meerwasser-lexikon.…55_Heliacus_sp.%2001*.htm ) .


    Es gibt noch andere Tiere die zu Übergriffen auf Krustis neigen aber ich kann mir nicht vorstellen das Du die im Becken pflegst :


    Cheatodon kleini , Tangfeilenfisch , Tanzgarnelen .


    Solltest Du doch einen der aufgeführten pflegen , mal genau im Auge behalten .



    Gruß Benjamin .

  • Hallo Benjamin!


    Ich denke die Schnecke schon mal gesichtet zu haben. Alos zumindest das Gehäuse....


    Zitat

    Cheatodon kleini , Tangfeilenfisch , Tanzgarnelen .


    Von denen habe ich kein Tier.



    Herzlichen Dank!!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel ,


    dann tüte die mal ein , und versende die mit Express an mich .
    Versandkosten übernehme ich , auch das Risiko das sie bei diesen Brutthemperaturen es nicht lebend zu mir schafft , und ich überweise dir die dabei entstandenen Kosten .


    Gruß Benjamin .

  • Hallo!


    Wenn ich sie wieder finde sehr gerne! Habe aber noch ein 12 liter Becken wo ich alles rein gebe was ich nicht genau bestimmen kann. Und dort sind auch eige Schnecken drinnen die sehr eigenartig für mich aussehen. Werde einmal versuche ein Foto zu machen und dir diese zu mailen.


    Wir können auch warten bis die Temp wieder unten sind. Muss auch noch eine Krabbe zu Ollie nach Deutschland schicken.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel ,


    die Schnecke ist ein Nahrungsspeziallist .


    Sie schmarotzt ausschließlich auf Krustenanemonen und braucht diese unbedingt als Nahrung .


    Die Überführung in ein Becken ohne Krustis ist ihr Tod .


    Also vielleicht bekommst Du ja für das Überführungsbecken von einen Freund ne Kollonie der lästiden Palythoa oder Protopalythoaarten um sie bis dahin bei Stange zu halten .


    Wenn du sie bei Deinen Zooanthus läßt wird sie eine nach der anderen aussaugen bis nichts mehr da ist , wär doch schade um die Zooanthus oder ?


    Gruß Benjamin .


    P.S.Übrigens , genau gegen die Protopalythoas benötige ich sie :

  • Hallo,


    meine Palythoa, wo ich nichts dagegen hätte wenn sie sie frisst hat sie bis jetzt noch nicht angesehen.


    Ich habe schon im Becken nachgesehen ob ich die Schnecke finde. Konnte aber nur das Gehäuse finden wo schon eine Einsiedler drinnen lebt.


    Sind diese Schnecken Nachtaktiv?


    Ich melde mich, wenn ich sie habe sofort bei dir per PN.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Leute ,


    diese Schnecken nicht an Buntbarsche verfüttern , sondern immer an den netten Berliner schicken , Porto wird bezahlt !


    Sag mal Dein Buntbarsch hat das Vertragen , ähem Giftaufnahme der Schnecke aus den Krustis !


    Sehr Merkwürdig ,



    Benjamin .

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bis Dato niemanden gefunden der meine Krusten frisst. Auch die Schnecke habe ich nicht mehr gesehen. Aber mittlerweile sind alle neuen Ableger der Zoanthus weg ;(


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    ich hätte da noch eine Frage. Und zwar gibt es schon Erfahrungen ab welcher größe Kieferwürmer beginnen Korallen zu fressen?


    Meine Sinularia dura die in der Nähe der Krusten ist sieht von unten nämlich auch ziemlich löchig aus.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Keeper,
    kann es sein, dass Du auch einen Diadem Seeigel Diadema setosum in Deinem Becken hast?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung und der anderer Aquarienfreunde dass der, wenn er nicht genügend Algenfutter findet, vielleicht aber auch so gerne mal an diversem Anderem nascht. Bei mir ist er eigentlich nur noch drinnen damit er meine Krusten, wenn sie wieder einmal einen Polypen rausschieben abfrisst. Er frisst nur leider bei mir auch Kalkschwämme, was ich nicht so gerne habe.
    Schau und beobachte einmal, falls Du einen drinnen hast. Vielleicht ist er auf den Geschmack gekommen. Meiner hat auch erst Zeit benötigt um diese "Köstlichkeiten" zu akzeptieren.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo zusammen!



    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Eine KIeferwurm habe ich schon ganz am Anfang entdeckt und nicht in das Becken gegeben. Bei einer Fütterung habe ich aber vor ungefähr 2 Wochen einen Wurm gesehen der noch klein war aber auch den Kieferwurm sehr ähnlich sah.


    Einen Diadem Seeigel ahabe ich nicht mehr. Nur einen Mespilia globulus den ich aber noch nie auf den Stein gesehen habe.


    Krabben sind einige im Becken. Da ich auch mehr Nachaktiv bin schaue ich schonb jede Nacht mit Rotlicht im Becken herum. Konnte aber bis jetzt noch nichts bei den Krusten sehen. Daher dachte ich das es vielleicht Tagsüber passiert. Merkte aber heute auch nichts.


    Danke


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mir vergangene Woche 2 Nächte um die Ohren geschlagen habe und nichts gesehen habe trotzdem jedoch wieder ein paar Krusten fehlten und jetzt auch noch jemand scheinbar an meiner kleinen Blauen Cespitularia nagt bin ich mir zu 90% sicher das es sich um einen Kieferwurm handelt.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich diesen, falls es ihn gibt zu Gesicht bekommen kann? Gibt es auch bei Kieferwürmern ein Licht was sie nicht sehen oder ähnliches?


    Herzlichen Dank
    Viele Grüße
    Daniel