Bestimmungsfrage

  • hallo,


    hab mir eine wunderschöne Gorgonie gekauft. Der Fachhändler hat sie mir als PSEUDOPTEROGORGIA BIPINNATA verkauft, nur bei genauer Betrachtung, habe ich starke Zweifel daran.
    Erstens habe ich genau diese Gorgonienart schon im Aquarium (sehr gut haltbar und wächst auch schön im Aquarium) und diese sieht ihr zwar bei flüchtigen hinsehen ähnlich, aber bei genauer Betrachtung kann es sich meine Meinung nach nicht um die selbe Art handeln.
    Die in meinen Büchern unter diesem Namen abgebildeten Art, hat eine ganz andere Wuchsform, nur von der Farbe her in etwa vergleichbar.
    Hab meine ganzen Bücher durchsucht und nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir Bitte bei der Bestimmung helfen.????


    Hier die Fotos:




    Vielen Dank schon im voraus


    lg
    Dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • hallo wolfgang,


    Hast recht, könnte eine Menella-Art sein. Übrigens haben die Polypen die selbe Farbe wie der Stamm. Vermute auch dass sie keine Zooxanthellen besitzt, daher füttere ich 1xtäglich mit einer Nährlösung.
    Hab sie in starker Strömung stehen, aber etwas am Beckenrand, wo sie nicht in voller Beleuchtung steht.
    Hat auch gleich sämtlich Polypen ausgefahren, also dürfte der Standort zumindest nicht ganz falsch sein. ;)


    lg
    dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

  • Das Cyclop eeze (Staub) sollten sie auch gut aufnehmen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo, ihr Lieben!


    Schaut super aus diese Gorgonie, so richtig schön buschig.


    Muß mal kurz zwischenfragen: ich hab auch seit ca. 6 Monaten so eine violette Gorgonie. Ist das jetzt auch eine Menella oder gibt es auch andere violette Gorgonien? Stamm und Polypen sind violett, sie steht in guter Strömung und ich füttere sie eigentlich nicht konkret, sondern ich denke sie frißt das kleine Frostfutter bzw. gebe ich Phytoplan dazu.
    Sie ist auch fast den ganzen Tag offen.


    Als ich sie gemeinsam mit einer gelben Gorgonie gekauft habe, habe ich mir eigentlich nicht soviel Hoffnungen gemacht, aber sie stand immer gut da. Der Händler meinte feines Frostfutter reicht.


    Liebe Grüße
    Gerlinde

  • Hallo Gerlinde
    Wenn die Polypen auch Violett sind dann ists leicht möglich das es auch eine ist, zooxanthelle Gorgonien haben meißt weise bis graue oder braune Polypen.
    Wie siehts aus mit dem Wachswtum, eine Lichtliebende Gorgonie zeigt in einem halben Jahr schon einige cm in alle Richtungen, wenn nicht würd ich auf die andere tippen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo
    ich nochmals, haben uns überschnitten ;)


    Also jetzt bin ich mir sicher, keine zooxanthelle Art, glaub sehr an die Menella von der es verschiedene Farbformen sind, genaues glaub ich ist hier über Foto nicht möglich. Wobei, hab ich richtig gesehen, daß bei der gelben ein bisserl Gewebe fehlt, schaut so aus als würde dort gas Gorgonin rausschauen, probiere sie zu füttern!
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ja, du hast richtig gesehen, bei der gelben sind auch kahle Stellen. Doch als wir sie kauften, waren die noch wesentlich kahler. Mir kommt vor, diese Stellen werden in letzter Zeit immer mehr zugewachsen - wenn das überhaupt möglich ist. Auf alle Fälle war sie anfangs unten ohne Polypen, ich dachte schon, sie überlebt es nicht, doch jetzt wachsen unten die Polypen wieder.


    Danke für die Bestimmung!!!