Aqua Medic Standard 90 - wie??

  • Hallo ihr Lieben!


    Zu meinem neuen Becken hab ich auch eine Osmoseanlage dazubekommen.
    Heute dachte ich, ich mach mal ein bissl Wasser, aber da steh ich auch schon vor meinen nächsten Problemen....


    Ich hab einen Anschluß für die Wasserleitung dazubekommen - aber einen zum Schrauben. Ich hab in meiner ganzen Wohnung keinen schraubbaren Wasserhahn! Hab versucht, den im Bad abzumontieren im Kastl, bin aber gescheitert. Draufhalten geht nicht, hab alles vollgespritzt :D Was mach ich? Was brauch ich da für einen Anschlußstutzen (oder was immer) und wo krieg ich den her?


    Zweites Problem: wie funktioniert die? *gg* hab keine Anleitung bekommen. Die Schläuche sind zum Glück beschriftet (Abwasser, Reinwasser). Kanister hab ich ja einen... aber wie mach ich das? Es gibt 1 Ventil... und dann einfach anschließen und warten ob's rinnt?


    Drittes Problem: wie lagere ich die Anlage? Liegend oder stehend? Sie war bis vor kurzem (2 Wochen) in Betrieb, sollte also funktionieren. Ich hab sie seitdem liegend gelagert.. hoff das war kein Blödsinn :/


    Im Internet find ich leider keine Bedienungsanleitung dazu.... (zumindest bei der "Suche auf Deutsch" :D)


    Hoff es kann mir wer helfen :)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika
    Nimm doch den Anschluß von der Waschmaschiene, solllte passen und müßte in jeder Wohnung vorhanden sein.
    Also dann am Wasseranschluß anschliessen den Reinwasserschlauch in den Kanister, das Abwasser ins Waschbecken.
    Am besten bewahrst du sie stehend auf, da sie nicht trockenfallen soll, sonst ist die Membrame im Eimer.
    Gruß Wolfgang

  • Hi!


    geh doch morgen mal in baumarkt!
    nimm vom handwaschbecken, wo du den anschliessen willst das feinsieb mit. damit und mit dem aquamedic anschluss zum aufschrauben gehst in den baumarkt. gibt so gardena adapter ( ham wir z.b. bei meiner mutter fürs terrassengiesen ). wahrscheinlich kriegst auch auf diesen aquamedic durchmesser zum schrauben einen adapter.


    ich habs so gelöst, dass ich in der toilette mittels t-stücken und adaptern und viel rumpantscherei bis alles dicht war, einen absperrbaren hahn mit dem richtigen durchmesser eingebaut hab.
    im nachhinein betrachtet hätt ich mir einfach ein neues eckventil reinschrauben sollen. da gibts welche, die gleichzeitig den ausgang fürn spülkasten + abbsperrhahn haben. aber nachher is man(n) immer gescheiter.

  • Das mit der Waschmaschine geht net wirklich... die is bei uns in den Küchenblock eingebaut :(


    Das mit dem Baumarkt werd ich probieren. Mal gucken, ob ich den Sieb runterkrieg *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Kontaktiere auch den Verkäufer, vielleicht hat er ja noch ein paar Beschreibungeb.


    Ich habe es auch mit der Waschmashine gelöst, einfach im Baumarkt einen Verteiler für 2 Anschlüsse montiert, aber das geht ja leider bei dir nicht. Am besten irgendwo im Bad, da man dann den Behälter mit Osmosewasser in die Badewanne /Dusche stellen kann (sonst Überschwemmungsgefahr). Das schlechte Wasser kann dann gleich in den Gully laufen.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hallo Schmusekatze - motiviere doch mal deinen Schmusekater dir zu helfen.
    Üblicherweise hat jeder Wasserhahn ein Gewinde, du mußt nur den Siebeinsatz dazu abschrauben (lassen), ein passendes Anschlußstück müsstest du in jedem Baumarkt bekommen.
    Deine Aussage:
    "Heute dachte ich, ich mach mal ein bissl Wasser, aber da steh ich auch schon vor meinen nächsten Problemen...." sehe ich halt ein bisschen problematisch - je nach Anlage muß diese ja regelmäßig in Betrieb sein um ausreichend Wasser zu produzieren, ich meine damit das es meistens nicht ausreicht so nach Lust und Laune einige Liter herzustellen. Es muß da ein System dahinter stehen um kontinuierlich ausreichend Wasser für die notwendigen Wasserwechsel zu produzieren, natürlich mit den dafür erforderlichen Behältern zur Lagerung des Osmosewassers.


    lg. Hans

  • @ hans: wenn ich das meinen Schmusekater machen lass, haben wir eine Überschwemmung :) er ist technisch noch begabter als ich *gg*


    Vielleicht war meine Ausdrucksweise schlecht gewählt *gg* mir ist klar, daß man nicht "einfach ein bissl" und dann nichts mehr macht, aber irgendwann sollte man anfangen :) Ich habe Kanister daheim, da kann ich das aufheben - damit ich viell. 1x pro Woche Osmosewasser "machen" kann. ;)


    Werde sobald wie möglich den Baumarkt aufsuchen.....


    Liebe Grüße


    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht