Schnorcheln auf Mauritius

  • Hallo Leute,


    Wir waren ja jetzt auf Mauritius und natürlich waren wir dort auch Schnorcheln. Zwar nur innerhalb des Riffgürtels, aber auch dort gab es viel zu sehen. Wir haben auch Fotos gemacht, aber mit einer Einweg-Unterwasserkamera und die sind noch nicht entwickelt. Falls sie was geworden sind, stellen wir sie natürlich noch rein.


    In der Lagune gab es hauptsächlich Acropora(hell mit blauen Wachstumsspitzen), tellerförmige SPS, Xenien, Porites, und einige Weichkorallen.
    An Fischen gab es schon mehr Auswahl. Bestimmbar waren für uns:
    Rhinecanthus rectangulus - Humudrückerfisch
    Eine Picassoart die im Meerwasserlexikon nicht drinnen ist
    Dascyllus aruanus - Dreistreifen Riffbarsch
    Dascyllus trimaculatus - Dreipunkt-Preussenfisch
    Chromis Viridis
    Balistoides conspicillum - Leopardendrücker
    verschiedene Falterfische
    Halichoeres hortulanus - Junker- Lippfisch
    Thalassoma hardwicke - Hardwicks Lippfisch
    und einige andere Lippfische
    Flötenfisch
    Zanclus cornutus - Halfterfisch
    Ostracion meleagris - Weißtüfpel-Kofferfisch
    und Doktorfische
    sowie einige uns unbekannte Fische.
    Ansonsten noch einiges an Seegurken, Seeigel (Unteranderem eine Art die wir ganz sicher als Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel identifiziert hatten, nur jetzt etwas unsicher sind, da im Meerwasserlexikon steht, dass er nur bis 9 cm groß wird und wir haben ihn mit fast 30 cm Durchmesser gesehen...?), Seesternen, Einsiedler und Krabben.


    Es hat sich also echt ausgezahlt dort zu Schnorcheln. Tauchen wäre sicher auch interessant gewesen, aber da wir keinen Tauchschein haben und nur knapp über einer Woche dort waren, wollten wir ihn dort auch nicht machen.


    Lg Babsi und Michi

  • Hi ihr beiden!


    na fein das ihr wieder wohlbehalten zurück seid!


    bin ich mal gespannt ob die unterwasserfotos was geworden sind!


    aber die fotos ausn glasboot sind auch recht nett geworden!


    wann kommt ihr eigentlich euren "asylanten" holen!?


    LG Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    klingt nach einer feinen Gegend, habts außer Tierbestimmungen noch was anderes gemacht? ;)


    Die Fotos hab ich durch Photoshop gejagt, jetzt erkennt man auch Farben :]
    LG ANdreas

  • He cool, diese Filterfunktion kenn ich garnicht, danke! :D


    Da die Zeit eher kurz war, waren wir nur einmal im Süden der Insel im Dschungel, bei einer indischen Tempelanlage mit See, bei einem erloschenen Vulkan, auf einem der höchsten Berge, bei einer Rumdestillationsfabrik, bei Wasserfällen und bei der "siebenfärbigen Erde".


    Das andere mal waren wir in einem Tierpark mit Löwenspaziergang und Safarifahrt im Daktari LKW.


    Ansonsten haben wir die schöne Zeit genossen und sind auf der faulen Haut gelegen 8)


    LG

  • Hallo Ihr beiden


    Wo seit ihr gewessen ( Nordstrand )? Wir planen fürJänner auch eine Reise. Bei Mauritius hat es uns bei den Preisen doch ein wenig umgehauen.


    Liebe Grüße Ingrid und Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Wir waren im Westen. Im Hotel La Pirogue, das ist in Wolmar bei Flic en Flac.
    Wenn ihr nach Mauritius wollt können wir das Hotel nur wärmstens empfehlen. Hat auch ein super Preis Leistungs Verhältnis.
    Im Norden waren uns zu viele große Städte, zum Tauchen soll es dort aber einige schöne Plätze geben, wenn man so wie wir nur Schnorchelt ist er zwar angeblich auch schön, aber eben durch die großen Städte und deren Häfen muss man aufpassen wo man bucht, sonst muss man nämlich zum Schnorcheln mit dem Boot rausfahren oder halt etwas weiter weg gehen/fahren.
    Die schönsten Tauchplätze sind im Südwesten der Insel. Also in der Nähe von Flic en Flac. Wir mussten zum Schnorcheln von unserem Hotelstrand ca 20m ins Wasser rein schwimmen und hatten die ersten kleinen Riffe mit vieeeeeelen Fischen, also gerade für uns als nicht Taucher und Schnorchelanfänger perfekt geeignet.


    (Im Jänner ist auf Mauritius aber glaube ich Zyklonzeit, da kann man Pech haben und dann einige Tage nicht ins Wasser können bzw. kommt das Wasser dann von oben :D)

  • Zitat

    Original von maxpower
    (Im Jänner ist auf Mauritius aber glaube ich Zyklonzeit, da kann man Pech haben und dann einige Tage nicht ins Wasser können bzw. kommt das Wasser dann von oben :D)


    ist doch super - ohne Taucherbrille schwimmen alle Fische am Hotelfenster vorbei! :]


    Im Photoshop kannst "Auto Tonwertkorrektur" und "Auto Kontrast" verwenden, gratis gibts die Funktion bei IrfanView (Shift U glaub ich).
    LG ANdreas