Vermehrung Schlangenstern Ophiocoma pumila

  • Vor meinem geistigen Auge seh ich schon deinen neuen Futterautomaten =)

    Hallo Linda


    Die Idee ist gar nicht so abwegig. Die natürlich Produktion von Eier, Larven etc als Futterquelle für Azoos wäre sicherlich eine hervorragende Möglichkeit. Nur mit der Zuverlässigkeit hapert es noch.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallöle,


    ich dachte immer, die Frage dieses FREDS wäre es, wer oder was Schlangensterne frisst? Und jetzt wollt ihr die züchten?


    Mir fiel eben noch ein, dass der Einsiedlerkrebs der Nordsee auch Schlangensterne frisst. Ich denke, dass man da einfach mal verschiedene tropische Einsiedler aus der Familie der Paguridae daraufhin testen sollte.
    Die Gattungen/die Familienzugehörigkeit könnt ihr auch beim WORMS (World Register of Marine Species) nachschlagen. ;)
    Aber: Solche Einsiedler dürfen nicht zu groß werden. Die fressen sonst nämlich auch noch ganz andere Sachen...


    LG, Sven! :angel:

  • ...Man könnte ja auch mal Einsiedler mit Seepferdchen ernähren...


    ...Warum sollen Seepferdchen denn eigentlich immer "Kleinkrebse" fressen dürfen...


    :deppen:


    LG, Sven! :angel:

  • Du meinst so was wie einen "Einsiedler-Futterautomaten" ..... Haben denn Seepferdchen so ne grosse Reproduktionsrate?


    Duck und weg.... :ablach:

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Du meinst so was wie einen "Einsiedler-Futterautomaten" ..... Haben denn Seepferdchen so ne grosse Reproduktionsrate?

    Die Seepferdchen zwar nicht, aber die Chinesen, die sich von ihnen ernähren... :angel: :ablach: :D


    LG, Sven!


    P.S.: Böse sei, rassistisch werd, bald schmeißen mich die MODS raus, mich den alten NERD... ;(

  • Humorlose Zitronen... ;) :slime: :cry:


    Aber mal Spaß beiseite: 1 KG getrocknete Seepferdchen bringen auf dem Schwarzmarkt 700-1000 Dollar ein.


    Da wundert einen natürlich nichts mehr... :schimpf:


    Sehr löblich, dass die Seepferdchenzüchter (noch) keine Kiloware erzeugen möchten... :]


    LG, Sven!