Osmoseanlage und warmes Wasser

  • Hallo!


    Aus mir unerfindlichen Gründen kommt kein richtig kaltes Wasser aus der Leitung - es ist jetzt nicht wirklich warm, eher so eine Vorstufe zu lauwarm. Ist das schlecht für meine Osmoseanlage oder beeinflußt das die Qualität des gewonnenen Wassers?
    Ich würde heute gerne Wasser wechseln, trau mich aber jetzt nicht so ganz die Anlage anzuwerfen ohne hier nochmal nachgefragt zu haben...


    LG Nina

  • Hallo Nina!


    Wenn es nicht ZU warm ist, erhöht es sogar den Wirkungsgrad. Aber die Membran hat auch eine Bgrenzung nach oben. Ich zitiere mal von www.aquacare.de:


    Temperatur. Je höher die Wassertemperatur ist, desto höher wird die produzierte Wassermenge (siehe Tabelle). Eine Anlage, die 90 Liter bei 10° leistet, produziert bei 30° schon über 200 Liter. Deshalb sollte man bei Leistungsangaben einer Umkehrosmoseanlage immer die Temperaturangaben beachten. Realistisch sind Temperaturen um 10°C, weil dies die durchschnittliche Leitungswassertemperatur ist. Man sollte nicht versuchen, die Wasserleistung durch Temperaturerhöhung zu steigern. Erstens sind die Energiekosten höher als die Mehrkosten einer Anlage mit höherer Leistung; zweitens kann es zu leicht passieren, daß das Wasser über die zulässige Maximaltemperatur der Membran (35°C bei Membranen aus Polyamid/Polysulfon) aufgeheizt wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!