• Hi @ all,
    irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich so ziemlich alle Plagen, die einem so als Meerwasseraquarianer heimsuchen können nach und nach auch bekomme. Das Neueste bei mir sind kleine Ø ~ 5mm große, weinrote, flächig am Riffgestein wachsende Anthelien. Ich habe die schon länger drinnen, dürfte die mal mit einer Koralle eingeschleppt haben, haben sich aber (augenscheinlich) so gut wie nicht vermehrt. Jetzt komme ich drauf, dass im hinteren Bereich, da wo ich leider nicht hinsehe, die Vermehrung aber sehr wohl stattgefunden hat und jetzt die Dinger an vielen Stellen von hinten in Richtung Korallen wachsen.
    Hat jemand eine gute Idee wie man der Plage Herr werden kann? Einen wirklichen Fressfeind konnte ich trotz intensiver Recherche leider nicht finden, das Becken ausräumen und die Steine mit Kalziumhydroxydbrei bearbeiten kommt für mich aber auch nicht in Frage, da sehr viele größere Acroporen mit den Steinen verwachsen sind. Ich versuche mich jetzt damit zu behelfen, indem ich sie so oft ich beim Aquarium vorbei komme einfach störe. Sie brauchen zum Glück nach so einer Störung erstaunlich lange bis sie sich wieder öffnen (~ 2 Stunden). Also hoffe ich damit, solange niemand eine bessere Idee hat Erfolg zu haben.
    Bilder kann ich erst später einstellen, da ich den Akku meiner Kamera erst laden muß, aber ich denke ich bin nicht der Einzige der mit diesen Dingern kämpft. Hätte gerne gewusst wie andere das Problem gelöst haben, oder zumindest damit umgehen.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • mahlzeit.
    i glaub da wirst leider damit leben müssen... leider
    i hab das selbe problem mit der PACHYCLAVULARIA...
    aber hast schon mal nen seegrasfeilenfisch probiert?
    der hat alle meine krustenanemonen und alle meine pumpenden xenien beseitigt...war aber ned geplant... :(
    lg
    reinhard

  • Hallo Reinhard,
    nein, einen Seegrasfeilenfisch habe ich mir noch nicht getraut zu probieren. Der Grund ist, der frisst sicher das Eine oder Andere, das ich gerne ganz weg haben würde. Glasrosen haben meine Wurdemanni schon vernichtet, Xenien, Krustenanemonen, vielleicht auch die Scheibenanemonen würde ich gerne alle weg haben, die würde er schon auch fressen. Aber, leider auch z.B. meine Kalkröhrenwürmer z.B. und das Risiko will ich eigentlich nicht eingehen.
    Naja, ich versuchs einfach weiter mal mit stören, mehr als dass es nicht hilft kann eigentlich nicht passieren.
    Trotzdem danke und schönes Wochenende,
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Zitat

    Original von shf217
    Xenien, Krustenanemonen, vielleicht auch die Scheibenanemonen würde ich gerne alle weg haben,Lg, Berny


    Also ich LIEBE Scheibenanemonen, Krusten, Xenien und auch Anthelien - die bewegen sich so schön, sind weich (also für die Fische, net für mich :P )....
    Wennst die alle weghaben magst und rauskriegst - ich meld mich schon mal an. Ich find es wunderschön, wenn ein ganzer Stein zB von Scheiben/Krusten überwachsen wird.... oder eine "Anthelienwiese" in der Strömung wiegt...


    LG
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo und guten Abend,
    Klaus, Du hast natürlich völlig Recht, genau das sind die miesen Dinger! Habe sie nur leider selber nicht gefunden.
    Angelika, ich denke nicht, dass Du häßliche braune und blaue Scheibenanemonen, gelbe langpolypige und braun/grüne Krustenanemonen, braun/weiß gestreifte und weiß/pumpende Xenien und schon gar nicht die elendige Anthelia Namens Cervera SP haben willst. Ist doch bloß Unkraut und nesselt (Scheiben und Krusten) und nimmt den Korallen das Licht weg!
    Wenn ich was heraus bekomme, kannst gerne alles haben, bin froh wenn der Schrott weiter ist (sorry, aber sowas ist für mich NUR Plage und nicht Tiere).
    GRUND: Ich betreibe ein quasi Gesellschaftsbecken, aber mit Augenmerk auf SPS. Zusätzlich habe ich noch neben ein paar Fischen, Gorgonien, Kalkschwämme, Muscheln (nicht nur Tridacnas) und einige wenige LPS und Röhrenkorallen (Tubipora Musica).
    Mit irgend einer Koralle dürfte ich mir diese Cervera eingeschleppt haben, weiß aber nicht mehr wann und wo. Anfangs habe ich sie, wie gesagt nicht beachtet, ist auch nicht merkbar gewachsen. Und jetzt kommt sie von überall von hinten aus dem Aufbau nach vorne. Das Problem ist, normalerweise denkt man, Anthelia nesseln nicht, dachte ich auch, FEHLER! Die Cervera wächst an den Rand des Gewebes meiner Korallen (bisher 3 Acros), nicht aber ins Gewebe. Wenn sie nicht nesseln würde, würde die Acro ja nicht gestört, denn abschatten tut sie ja nicht. Aber wenn sie auf so 3-4mm heran kommt, zieht sich die Acro zurück, bei allen Betroffenen und die Anthelia wächst dann munter nach, auch rauf auf den (inzwischen abgestorbenen) Stamm!
    Das war auch der Grund warum ich Feuer gesehen habe.
    Fressfeind kann ich keinen ausmachen, also ist meine derzeitige Aufgabe --> STÖREN, STÖREN, STÖREN. Hoffe ich bekomme sie in Griff. Nach einer solchen Störaktion dauert es zum Glück etwa 2 Stunden bis sie wieder versucht ihre Polypen zu öffnen und da muß ich schon wieder da sein und wieder STÖREN. Bin nur neugierig wer es länger durchhält, aber ich opfere meine Korallen nicht freiwillig, nur wegen so einer Anthelia!
    Hoffe ihr könnt mich verstehen, bin ansonsten sicher kein Tiermörder!
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Christian,
    das ist jammerschade, dass Du nicht mehr den Namen der Schnecke weißt. Kannst Du Dich vielleicht erinnern, wo Du sie her bekommen hast, oder wo sie jetzt abgeblieben ist (hast Du sie vielleicht jemandem weiter verkauft)?
    Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, daher die verspätete Rückmeldung.
    Derzeit versuche ich neben stören noch mit Ca(OH)2 dick angerührt und mit der Spritze direkt auf die Pest, aber da komme ich nicht überall hin wo die Biester sind!
    Würde mich freuen wenn Du eine Idee hast, wie ich zu so einer Schnecke kommen kann, oder zumindest wie sie heißen könnte!
    Danke
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Berny,


    ich habe sie einem Aquarianer weiter gegeben, der Probleme mit Anthelien hatte. Leider ist dies genau das Becken in dem so gut wie nichts überlebt hat durch einen Stromausfall.


    Die Schnecke kam mit einem Indonesischen Import in grünen Anthelien versteckt.


    Wie gesagt, Namen habe ich nicht rausgefunden.
    Könnte Dir aber die Orginalbilder per Mail schicken, vielleicht kannst Du sie anhand derer Identifizieren.

  • Hallo Christian,
    das währe ganz nett. Vielleicht, falls identifizierbar gibt es hier die Möglichkeit die Schnecke gezielt aus einem z.B. Indonesienimport zu bestellen. Einfach wird es sicher nicht, denn auf eine andere Schnecke Pteraeolidia ianthina versuche ich auch schon seit längerer Zeit auf diesem Wege zu bekommen, habe es aber bisher noch nicht geschafft.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008