Erfahrung Sarcophyton elegans?

  • Hallo zusammen!


    In einem Nachbarforum ist gerade das Thema aufgekommen, wie man am besten Sarcophyton elegans (die gelbe Lederkoralle, s. z. B. hier: http://www.garf.org/37/nud/yellowsarc1000750.jpg) hält, so dass sie auch ihre Farbe behält und einigermaßen wächst. Hat hier jemand Erfahrung mit der Art und wenn ja, welche? Vielleicht sogar mit der Vermehrung?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo Namenskollege!! :D
    meines Wissens ist die elegans ähnlich zu halten wie Steinkorallen, Hohe Beleuchtungsstärke, starke Strömung und nährstoffärmeres Wasser als für andere Weich und Lederkorallen üblich ist. Soll in der Eingewöhnung etwas empfindlich sein, aber ist in einem Steinkorallenbecken sicher richtig aufgehoben.
    Gruß "der Andere"

  • Zitat

    hallo Namenskollege!!


    Gleichfalls :D!


    Zitat

    meines Wissens ist die elegans ähnlich zu halten wie Steinkorallen


    Nach allem, was ich bisher so herausgefunden habe, dürfte das zutreffen. Vor allem scheinen die S. elegans höhere Anforderungen an die Beleuchtung zu stellen als ihre Verwandten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!


    Ich habe meine in sehr starker Beleuchtung u. Strömung stehen. Das mag Sie am liebesten. Aus Platzgründen musste ich Sie jetzt an einen weniger stark beleuchtenden Teil des Beckens stellen. Das mag SIe bis jetzt nicht so sehr.


    Hier mal Bild von meiner Link

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hallo Christian!


    Schönes Tier! Hast du mal die Vermehrung versucht und wie hat das geklappt? Es gibt nämlich verschiedene Berichte, dass das nicht so gut funktionieren soll.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke!


    Nein habe ich noch nicht! Aber mir ist aufgefallen das Sie sehr stark reagiert auf alle Veränderungen weis nicht ob ich Sie "beschneiden" soll ? Werde ich aber irgendwann müssen den Sie wäschst bei optimalen Parametern sehr gut.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Kann sein? Also Zeovit ist für mich ne tolle Sache! Die anderen S.elegans die ich kenne stehen auch in Zeovitbecken deshalb kann ich nicht viel sagen obs Sie jetzt darin besser wachsen.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith