Wer macht Becken aus Weißgals

  • Hi,


    mein geplantes Becken (150lx75bx60h) soll aus 12mm Floatglas mit einer Front aus 12mm Weißglas gefertigt werden. Mein Lieferant
    sagt mir jetzt er kann nur 10mm Weißglas liefern und ich müsste
    einen Revers (keine Garantie!!!) unterschreiben. Das will ich natürlich nicht.


    Kennt wer einen Lieferant (STMK,OÖ,NÖ,W) der mir das Aqua mit 12mm Weißglas bauen kann?


    Danke
    Gerald.

  • Hallo
    Kann dir leider keinen Tip geben wo du das richtige Glas herbekommst, aber mach auf keinen Fall abstriche bei der Glasstärke, ein 10er Glas würde wahrscheinlich auch halten, wäre mir aber viel zu unsicher. Entweder auf anderes Glas umsteigen oder an den Beckenmaßen zurückstecken. Aber vielleicht weiß ja wer jemanden.
    Gruß Wolfgang



    Ähem eine Frage noch warum ist dir Weißglas so wichtig?

  • sooo viele wissen über weißglas bescheid???


    naja vielleicht bewerte ich das thema auch zu hoch, aber ich will halt mal meine tierchen durch die scheibe auch so schön bunt sehen
    wie von oben. oder glaubt ihr bei 12mm ist da nicht so ein großer unterschied zu sehen?


    lg
    gerald.

  • Ich habe ein Becken mit Weißglas gesehen. Leider ist das vergleichen
    relativ schwer, da die Beleutung eine komplett andere wahr. Hat aber
    sehr gut ausgesehen. Bin auch am üblerlegen, ob ich die Front aus
    Weißglas mache. Mir hat ein Händler mal gesagt, das bei den Leuten, für
    die er es mit Weißglas gemacht hat, teilweise wegen dem Fotographieren war. Da dürfte es angeblich irgendwas mit dem Spiegeln
    und den Farben auf sich haben. Also für die nächsten Fotowettbewerbe
    sicher ein VOrteil :D


    grüße andi

  • hallo


    ich bin ja immer der meinung das float-glas bis zu einer gewissen stärke
    höchst akzeptabel ist und es fast - bis keinen unterschied macht bis zu einer glasstärke von 15mm.
    mir persöhnlich ist bis jetzt noch nie ein großer unterschied aufgefallen
    da die aquarien die opti-white glas beinhalten bzw. float-glas nicht unmittelbar nebeneinander stehen.
    natürlich ist das ganze eine preißfrage - aber ich würde keine einbusse tun - wenn die dann auch noch mit der garantie zusammenhängen! :(


    lg - bernd =)

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Zitat

    Original von gerald
    sooo viele wissen über weißglas bescheid???
    lg
    gerald.


    Du hast ja gefragt, ob wer einen Lieferanten kennt.


    Weissglas ist besser aber teurer. Du hast eine PN wenn du fragen könntest.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • floatglas hat einen recht deutlichen grünstich, der sich mit zunehmender glasstärke mehr bemerkbar macht. bei 10 oder 12 mm ist das vielleicht noch geschmacksache. aber warum sind die farben denn soviel besser, wenn man von oben in ein aqua guckt?


    1.) licht kommt auch von oben -> licht wird vom objekt nach oben reflektiert


    2.) floatglas verursacht einen grünstich


    weißglas ist halt wirklich farbneutral, das bedeutet keinerlei farbverfälschung!

  • Hab mich nochmal zu Weißglas schlau gemacht.


    Dieses Glas ist im Vergleich zu Floatglas sehr weich und verkratzt sehr leicht.
    Auserdem soll man wirklich einen Unterschied erkennen. Die Leute die Optiwhite als Frontscheibe haben berichten von erheblichen Farbunterschieden zwischen Front- und Seitenscheiben.

  • Gerald


    Du hast eine PN

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls