Midiflotor - Luftpumpe?

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch betreibt sein Becken mit nen Midiflotor?


    Möcht gerne wissen was Ihr da für ne Luftpumpe dran habt.


    Möcht mir die Eheim 400 kaufen, weiß aber nicht ob die ausreichend ist.


    Man ließt überal Mistral 300, aber die sind doch ein bisschen zu teuer!


    Danke für Eure Rückmeldungen,


    Gruß


    Markus

  • Normalerweise müßte sich schon etwas tun.
    Wie lange hast du den Abschäumer in Betrieb und wie hast du ihn im Becken (Position)? Verwendest du ein Rückschlagventil?


    Mfg Michael

  • Hallo,


    derzeit läuft der Abschäumer seit gestern.


    Ohne Rückschlagventil, ist links hinten plaziert mit dem schwarzen Ring auf Wasserhöhe, deswegen frag ich ja mal nach, da ich nachgelesen habe wenn er auf Wasserhöhe ist das er "nur" 50l/h braucht.


    Muss dazusagen dass die Pumpe auch schon 8 Jahre am Bukel hat.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus!


    Wenn ich meinen Abschäumer komplett reinige dauert es bei mirt immer 1-2 Tage bis er wieder richtig läuft-sprich Schaum produziert.


    Ich habe aber ein etwas kleineres Modell. Vielleicht liegt es aber an der langen Schlauchlänge, denke mir das da ziemlich viel Gegendruck entsteht. Hast du die Luftpumpe oberhalb oder unterhalb des Beckens stehen?


    Ich habe bei meinen Becken (1MW mehrere SW) lauter Eheim Pumpen und bin sehr zufrieden damit.

  • Wenn er noch nicht so lange läuft kann es noch dauern bis er wirkt.
    Ich hab den mini und hab ihn jetzt seit eineinhalb wochen im betrieb, der Topf ist grad mal zur Hälfte voll (hab ihn auch sehr trocken laufen).
    Die Membranpumpe ist eine schego optimal, trotz Rückschlagventiel nur minimale Leistung. Steht im Unterschrank auch mit einer Schlauchlänge von 1,5 Meter.
    Bei mir sieht das ganze so aus das die Luftbläschen im äußeren Rohr nur minimal unten raus kommen, die höhe des AS ist ca Topf unterkante bis Wasseroberfläche ca. 4 cm. Der Ausströmer ist ganz unten so das er gerade noch im Rohr ist.
    Wenn ich den midi noch so im Kopf habe ist ja die Bauart ziemlich gleich, also wenn die Einstellungen ca. gleich sind, kannst ihn einfach mal arbeiten lassen.


    Mfg Michael

  • Hallo zusammen.


    Danke für Eure Kommentare.


    Hab mir, da ich gerade unterwegs war die Eheim 400l/h mitgenommen & lass das ganze mal laufen.


    Die Pumpe steht ca. 1/2 Meter unter dem Becken.


    Das Problem an der Pumpe ist, das sie 2 Ausgänge mit jeweils 200l/h hat, ich probiere mit nem T-Stück die 2 Ausgänge zu verbinden und in einem Schlauch zum Strömerstein auszuführen.


    Bin gespannt ob der Plan aufgeht.



    Gruß


    Markus

  • Hallo!


    Ich habe auch mittels T-Stück die beiden Ausgänge verbunden, funktioniert bei mir einwandfrei.


    Wenn du die Pumpe unterhalb des Beckens stehen hast würde ich dir ein Rücklaufventil (heißt das so?^^) empfehlen. Nicht dass dir einmal Wasser in die Pumpe läuft.