!!! Meine LED - Lampen !!!

  • Kommt auf dem Video viel viel schwächer als in Real... :D
    Aber des Fischi hat sich erschrocken... :D


    Aber wenn ich dir den Abschäumer birng, vielleicht könnma mochmal a besseres machen...


    THX
    Patrick

  • kein Problem... :D


    Aber wie gesagt es hat 1 Lampe für einen schönen Kringeleffekt im Becken gereicht...


    LG
    Patrick

  • Hallo Leute!


    Ich find das mit den LED's echt gut.
    Super verarbeitet. Sehr professionell.


    Aber eins check ich net!
    Ich schnall mir 8x54 Watt T5 übers Becken. Damit ich den Kringeleffekt wieder hab nochmal so eine LED-Lampe.
    Bei dem Stromverbrauch kann ich mir ja auch 2x250W HQI drüber hängen.
    Schöner Kringeleffekt, massig Licht und beim jährlichen Tausch der Leuchtmittel auch noch Geld gespart!


    Ist jetzt nicht bös gemeint. Aber für mich unverständlich.


    Ich hatte auch von HQI auf reine T5-Beleuchtung umgestellt.
    Nie mehr wieder. Mischbeleuchtung ist für mich das Beste!

  • Meiner meinung nach zahlt sich die LED Technik eh nur für kleinere Aquarien richtig aus, oder für große als Effekt...


    Ich betreibe jetzt ein 125 L Aquarium hab drüber 2 von meinen Lampen einen Top-Kringeleffekt und tausche die nächsten 10 Jahre kein Leuchtmittel mehr und spare nebenbei noch Stromkosten ende nie... ergo für klein bis mittelere Aquarien gibt es nix besseres...für grüßere Becken rechnet sich das erst mit der Zeit...bzw wenn ich sehe was manche Händler für einen 150W HQI brenner verlangen stellen sich bei mir die Haare auf da sind 70 Euro nicht die Ausnahme...und dann kommt auch noch die jährliche Stromabrechnung und schwubs wird wieder verkleinert... :D


    Ich betreib meine Becken ab heute alle nur noch mit LED auch das neu 800l... :D


    LG
    Patrick

  • Bei meinem Nachbar stell ich gerade sein Süßwasser Becken um des hat 1000L und er fährt zur zeit mit 2X80 Watt T5= 160 Watt... mit 4 von meinen Lampen is des um einen ordentlichen Tick heller als früher und verbraucht nur noch 90 Watt...bei 0 Mehrkosten da kein Leuchtmitteltausch mehr von nöten ist...


    LG
    Patrick

  • Genau das meine ich ja!


    So wie du das machst, als reine LED-Beleuchtung hat das Sinn.
    Wäre ja mal zum testen, wieviele LED's man bräuchte um mit einem 250er HQI-Brenner mithalten zu können. Dann den Verbrauch mal vergleichen.

  • Hallo Patrick!



    Find ich toll was Du machst!
    Hast Du eigentlich auch eine Seilaufhängung,oder wie montierst Du die LED?Und wie schwer sind die?


    Gruß Markus

  • Hi Patrick,


    sieht spitze aus das Ding!
    Ich stelle vermutlich in 2-3 Wochen ein neues Becken auf, etwas über 100 Liter, 80cm breit.
    Dafür möchte ich erstmals eine Mischbeleuchtung realisieren, also 40cm mit LED und 40cm mit T5 bzw. vielleicht zwei der kleineren gebogenen Röhren fürs Nano. Dann werden Ableger vom gleichen Stock genommen und möglichst gleich positioniert - und in ein paar Monaten haben wir endlich einen echten Vergleich.


    Hast Du eine günstige Quelle für die LED bzw. würdest ein paar von Deinen verkaufen, Lampe bau ich selbst?


    aja, würde mich interessieren, wie Du die Junction Temperatur misst, die 120°C beziehen sich vermutlich nicht auf die Kühlblechtemperatur ;)
    http://www.led-info.de/grundla…chtdioden/temperatur.html


    LG Andreas

  • Ich wollte sie eigentlich vermarkten... aber die EVG hätte 15000 Euro gekostet, außerdem hat der TÜV 4 Monate gebraucht bis er mir den Preis genannt hat...aber egal...


    Ich mach des nur aus Spass und hab für mein Ablegerbecken einen Selbstbau mit 300W schon über 1 Jahr im Einsatz. Mein Hauptbecken inzwischen 1000L hat eine Mischbeleuchtung mit T5 640 u 150W (Blaue u. Weiße extra geschalten).


    Aber ich hab kein so großes Mitteilungsbedürfnis bzw. auch keine Zeit mehr fürs Forum, und deshalb hab ich die neue Anlage auch noch nicht vorgestellt...kommt aber vielleicht noch...


    Einige von euch kennen die neue Anlage aber eh in Live, vom Ableger holen :-)


    Falls jemand Interesse hat am Samstag hab ich immer Zeit bzw. bin unter 0664 820 57 80 erreichbar, da geb ich gerne Auskunft bzw. Ableger ab... :-)



    LG
    Patrick

  • So nachdem da Heute irgendwie eine PN- Lawine losgetreten wurde bitte rufts mich direkt an is einfach leichter als alles über PN zu tippen. Anrufzeit moderat versteht sich.


    LG
    Patrick