Ablaufdesing - horizontal oder vertikal

  • Hallo Forianer.


    Um endlich den Plan für mein neues Aquarium fertigstellen zu können muss ich mich entscheiden, wie ich den Ablauf will. Das wichtigste dabe ist (vorallem für meine bessere Hälfte), dass der Ablauf so leise wie möglich wird. Dür die Konstruktion sehe ich zwie möglichkeiten. Entweder eine Bohrung in die Scheibe und das Wasser über ein horizontales Rohr und einen Bogen ablaufen lassen, oder den Ablauf über ein vertikales Rohr "gerade" nach unten. Gibt es da einen Unterschied bei der Geräuschentwicklung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG




    Paul

  • Hallo Paul!


    Meiner Meinung nach ist das Ablaufgeräusch bei der horzontalen Lösung leiser. Ich kann mir vorstellen, dass der Sog, der durch das vertikale Rohr entsteht, das Ablaufgeräusch verstärkt. Das ist halt meine Meinung.


    Liebe Grüße


    Dieter

  • Hallo Paul,
    wir haben bei unseren Becken beide Varianten.
    Wichtig ist der Durchmesser beim horizontalen Ablauf.
    Bei einem Becken ist es nur ein 25er und der gurgelt das es eine Freude ist. Beim LPS ist es ein 40er und da hört man die Abschäumerpumpe....
    Wichtig auch keine zu langen horizontalen Strecken, sonst kann sich Luft sammeln und zum übergehen führen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hy ich hatte das gleiche Problem wie du mit der Lautstärke.


    Hab einen Tunze Abflauf (hinten raus) und wenn man den 90° Winkel nach unten richtet ist das unerträglich.
    Ich habe ihn einfach nach rechts weg geleitet (gerade) und erst der Schlauch wängt dan langsam ab. Das ist jetzt geräuschlos und funktioniert einwandfrei.


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food