• ?(


    Hat wer von Euch einen guten Vorschlag, wie ich meine Xenien loswerden kann. Die wuchern von Woche zu Woche immer mehr,
    sind zwischen meinen Steinkorallen, und besiedeln bald wieder alle freien Steine.
    Gründliches Abschälen hat nicht´s genützt, kommen wieder.
    Einen Palettendoc der Xenien frisst, ist für mein Becken zu groß.
    Sie mögen ein zuviel an Strontium nicht, habe ich gelesen.
    Trau mich aber jetzt nicht eine Überdosis davon reinzugeben.
    Was kann ich tun ;(

  • Hallo Eva
    Die Xenien, der Eine liebt sie der Andere Hasst sie, es gibt Leute die zahlen eine Menge Geld für soetwas und verzweifeln weil sie nicht wachsen wollen, sei doch Glücklich das du diese Problem nicht hast :D :D


    Nun ob ein zuviel an Strontium gefährlich für den Restbesatz ist, oder ob die Xenien darauf reagieren kann ich dir leider nicht sagen. Die Aktivkohlemethode funktioniert meines Wissens auch nicht, bleibt die Spritze mit der Salzsäure aus Glasrosenzeiten, wobei das für die umliegenden Korallen auch nicht angenehm ist.


    Ich habe mal gehört das die Tanzgarnele, Rhynchocinetes durbanensis Xenien fressen soll, aber ich befürchte sie machen auch vor anderem nicht halt, ich hatte mal einen Diademseeigel der mit meinen Xenien aufräumte, aber tun wahrscheinlich auch nicht alle.
    Versuchen kannst noch sie mit einer Zeckenzange (für Katzen und Hunde) rauszureissen, soll gut funktionieren, aber da bleiben wohl auch rückstände.
    Am besten du ladest alle die welche wollen zu dir ein und jeder darf sich nehmen soviel er tragen kann.
    Liebe Grüße Wolfgang

  • Hi!
    Die Rhynchocinetes uritai hat bei mir auch die Xenien angegriffen, aber nur die Polypen, die Stiele haben sie auch stehen gelassen, aber dafür gingen sie mir auf meine schöne Gorgonie. ;(
    Also die würde ich nur mehr im Shrimpscocktail vertragen, aber nicht mehr im Becken.

  • Hallo Eva!


    Also mir hat bei einer "Fachsimpelei" ein Aquarianer mal glaubhaft erzählt, er habe mit schlagartig intensivster Aktivkohlefilterung den Xeniabestand ziemlich schnell zum Zusammenbruch gebracht. Ob das aber dem Becken allgemein und den übrigen Bewohnern im Besonderen gut getan hat, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Eva
    Also wenn du mit "schaden" nesseln meinst, dann eher nein, obwohl ständiger Kontakt auch soetwas ähnliches hervorrufen kann. Aber sie können Steinkorallen überwuchern, bzw. so dicht umwachsen das diese vom Licht abgeschattet werden und somit von unten her absterben.
    Anzumerken ist noch das Xenien relativ unempfindlich gegenüber Nesselgifte der Steinis sind, hab schon gesehen das sogar stark nesselde Tiere bedrängt wurden.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Eva!


    Ich hatte auch das selbe Problem mit den wuchernden Xenien wie Du.


    Ich habe mir eine ganz normale Kombizange aus meinem Werkzeugkasten genommen (die mit den langen Zangen) und habe die Xenien einzeln am Fuß mit einem Teil der Stein-Oberfläche heruntergeschabt/gezwickt.


    Wichtig dabei ist, dass Du etwas Substrat vom Stein mitnimmst, da sonst ein Teil der Xenien draufbleibt und in ein paar Tagen wieder weiter wächst. Es muss mit einem Griff die komplette Xenide runtergehen!


    Da ich mit der Zange ja nur den untersten Teil der Xenien etwas eindrücke, geben Sie auch nicht so viel Schleim ans Wasser ab.


    So habe ich ca. 1 m2 Xenien entfernt.
    Die Steinkorallen waren bereits überwuchert und starben mangels Licht ab. Jetzt erholt sich das Becken wieder.


    Die Xenien wachsen zwar schon wieder, aber nicht mehr so stark wie vorher. Dürften gemerkt haben, dass Artgenossen Schleim ins Wasser abgegeben haben (denke ich).


    Die Xenien sehen ja gut aus und bringen Leben ins Becken (pumpende Art). Aber zuviel ist zuviel. Auf meiner HP http://www.bonit.at/asp/privat.asp kannst Du Dir ein Bild davon machen - sind ja immer noch genug Xenien im Becken.


    LG
    Roland

  • Hallo, Roland


    Habe erst später in den älteren Einträgen, Leidensgenossen :D gefunden. Ich habe heute probiert mangels einem Chirurgenbesteck, das mit einem Stanley-messer abzuschaben. Es geht nicht. Mit Zange werde ich es noch probieren.
    Sie abzuschneiden bring ich nicht über´s Herz, außerdem nützt es nichts.
    Eine Idee, einen dunklen Strumpf drüber, müßte doch auch gehen, brauchen ja Licht.
    Ich kann nur jedem raten, tut euch keine Xenien an :baby:

    :wink1:eva



    ein Tropenwaldterrarium mit 10 Mantellas machen mich jetzt HAPPY

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Da bräuchte ich eine Blumentopfkolonie, die arme Verkäuferin,
    nein Spaß beiseite, es sind Felder überall, zwischen den Steinkorallen, da komme ich mit Töpfen nicht hin.