Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch

  • mbb und gobiodon


    ????
    Tragt das wo anders aus.



    @all
    Hab selber einen Chelmon weil er mir gefallen hat. Wo ist das problem?? Hab mich vorher informiert und bin mit meinem glücklich. Der kleine Kerl fühlt sich im 1000l Becken wohl. Schaut nicht mager aus und frisst ausser Flockenfutter so ziemlich alles was er in seine schmale Schnauze bekommt.


    Achja. Ich hab ihn jetzt 3 Jahre.


    Das soll aber jetzt nicht heissen "kauft ihn". Würde nach meinem jetztigen Wissenstand keinen mehr kaufen. Leider gehen viel zu viele Fische wegen Nichtwissen drauf. 8o

  • alter Vater?
    gehts eigentlich noch?


    gibts eigentlich noch irgend ein thema was hier normal behandelt wird?


    es hat sich schon wirklich einiges verändert hier.... und nicht zum positiven! :(


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo


    Die Antworten zu dem Tier waren hilfreich und wertvoll und ich hoffe das viele beginnende Aquarianer dem Beispiel folgen und die Finger von solchen Importen lassen.


    Ja, manchmal ist die Maske die man sich im Internet geben kann fragiler als man denkt und nicht jedes Ich hält dem Image das man sich geben möchte auch stand.



    lg
    Thomas

  • Ja, manchmal ist die Maske die man sich im Internet geben kann fragiler als man denkt und nicht jedes Ich hält dem Image das man sich geben möchte auch stand.



    herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. der klügere gibt nach. also gehe ICH! wenngleich ich mails bekommen habe, dass ich es mir überlegen solle, da ich eiine bereicherung für das forum gewesen wäre?


    einer sieht das leider anders.

  • Hallo Dieter


    Mir ist egal was sonst wo passiert (abgesehen von vollkommen falschen Anregungen zur Fisch-/Tierhaltung) das dazu führt das sich zwei Internetuser geradzu Hasstriaden posten.
    Für derart vorgestelltes Aggressionspotential ist angesichts von Netiquette kein Platz.
    Ist Dir denn nicht klar das diese Botschaften auch andere lesen und sich aufgrund dieser eine Meinung bilden? Auch Du musst verstehen das am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, der respektiert werden will.


    Ich habe Fachbeiträge und ein Werk zu (Reit-) Pferden geschrieben und sie spiegeln jeweils den Geist und das Wissen und das Wesen der Zeit. Ich würde heute manche Vorgehen/Trainings anders schreiben - auch weil sich durch moderne Zucht andere Möglichkeiten ergeben - und mir würde im Traum nicht einfallen das ich mit Kritik an diesen Publikationen derart unprofessionell umgehe. Ganz im Gegenteil haben sich aus manchem Kontakt sehr konstruktive neue Perspektiven ergeben - aber das trifft wie gesagt nur auf mich zu.
    Die auf deiner Seite gezeigten Informationen waren keine Werbung für artgerechte Tierhaltung und wenn Du es mal von einer Metaposition betrachten würdest, wäre es Dir vl. sogar möglich das Du zugibst das Du dich geirrt hattest. By the way fehlte jede Quellenangabe zum Urheberrecht auf Deiner Seite auf die Du dich dann berufen hast. Ungeschickt für einen Menschen, der Lebenserfahrung haben sollte. Einige deiner Beiträge und Reaktionen haben für mich die Reife eines 12jährigen und Vertrauenswürdigkeit ist eines der Eckpfeiler in der Aquaristik; etwas das viele Passagen Deiner Beiträge nicht vermitteln.


    Mir persönlich ist das egal ob Du 29, 2.900 oder 290.000 Liter Becken hast, die Übersicht und die Verantwortung und das adäquate Wissen zur Pfege der anvertrauten Tiere machen für mich einen guten Aquarianer aus. Davon gibt es in diesem Forum einige sehr gute, die in meinen Augen auch menschlich hochgeachtete Persönlichkeiten sind.


    lg
    Thomas


    Nachsatz: Meine Meinung: So gut und wertvoll können Deine Infos gar nicht sein um damit immer wieder irgendwelche verbalen Ausrutscher zu rechtfertigen.

  • Auch Du musst verstehen das am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, der respektiert werden will.


    habe ich umgekehrt nicht den selben anspruch?


    da es (leider) keine eigene möglichkeit gibt, selber hier wieder auszusteigen, habe ich mittlerweile über einen mod in erfahrung bringen können, dass ich mich nur auf antrag von einem bestimmten mod löschen lassen könne.


    ich möchte die gelegenheit daher wahrnehmen, in einem separaten thread ein paar dinge über den verlauf der hetzkampagne darzustellen.


    danach könnt ihr euch eine eigene meinung bilden und entscheiden ob ich zu gehen habe, oder bleiben darf.


  • natürlich seeehr anspruchsvoll. :D so banal es klingt, du glaubst nicht, wie oft derartige fragen falsch beantwortet werden. auch bei uns gibt es über die verschiedenen bereiche ähnlich gelagerte fragen.


    ich habe einige prüfungen und vorbereitungslehrgänge mit gemacht. ich habe selbst in eigenregie auf prüfungen vorbereitet. ich säße heute in prüfungsausschüssen, wenn ich dieses aus zeitlichen gründen nicht hätte ablehnen müssen. nicht selten haben wir über sinn oder unsinn solcher fragen diskutiert.


    nehmen wir mal die antworten der hier eingestellten frage als basis:


    in fernsehsendungen (speziell antiquierte wiederholungen) sieht man ja nicht selten einen schwätzenden papagei in einem runden käfig, am galgen hängend. wie lustig... will ich auch haben. im zoofachgeschäft findet man dann so ein tier auch in dem beschriebenen kerker. der, der den vogel hat, sich so einen großvogel anzuschaffen, macht sich also keine gedanken, dass derartige hälterung tierquälerei ist. antwort "a" scheint für einen teil der bevölkerung daher nicht abwegig.


    dann gibt es eine gruppe, die etwas informierter ist. nämlich insofern, dass papageienartige in der natur schwarmvögel sind. nunja... einen schwarm wird sich kaum einer im wohnzimmer halten können. also wird man die visuelle suggestion einer gesellschaft im rahmen der antwort "b" für richtig halten.


    die möglichkeit, allein schon auf grund der klimatischen verhältnisse, eine lösung nach "c" zu schaffen, dürfte nahezu den meisten verwehrt sein. also zeigt die erfahrung, dass in erster linie die antworten a und b angekreuzt werden. es wird schließlich überall im fachhandel optisch so rüber gebracht.


    derartige fragen und antworten zielen ganz speziell darauf hin, sich gedanken darüber zu machen, was die artgerechteste lösung für das tier ist. und letztlich rüber zu bringen, dass, wenn man nicht in der lage ist, solche voraussetzungen zu schaffen, man die finger von solchen tieren lassen sollte (muss!!!!).


    wer eine solche prüfung ablegt und sich stets vor augen hält, was vom gefühl her jeweils das beste für das tier ist (und sich hoffentlich auch später daran hält), kann normal nicht scheitern. hatte ich ursprünglich auch gedacht. aber, was ich in dieser hinsicht schon erlebt habe... nicht in worten auszudrücken.