Silikonnaht aufgeplatz :(

  • Wie der Titel schon sagt ist von Donnerstag auf Freitag im rechten hintern Eck vom Aquarium(150*60*60) die Silikonnaht aufgegangen um ca 10 cm. Nätürlich ist das ganze Wasser bis zu dem Pegel und das Wasser vom Tenickbecken ausgelaufen. Insgesamt ca 50l.


    Bis jetzt ist weder bei uns noch beim Nachbarn unten ein Wasserschaden zu erkennen. Aquarium hatte ca ein alter von 8-9 Jahren.


    Am Freitag dann gleich eine Tonne mit 225l besorgt und lebend Gestein untergebracht mit den zwei Ströungspumpen.


    Aquarium ist am Samtag davor mit lebend Gestein in Betrieb gegangen.


    Neues Auarium haben wir gleich bestellt und wird nächste Woche Dientag/Mittwoch geliefert. Ist jetzt ein bischen größer 200*70*60(Höhe) und alles beginnt dann wieder von vorne.


    Freitag früh war ich echt am verzweifeln, nach 2 Jahren vorbereiten und alles drum und dran dann steht es eine Woche und alles wieder vorbei. Aber mit dem neuen Aquarium ist meine ganze Motivation wieder da :)

  • hallo...
    wie alt kann denn ein aquarium eigentlich werden bzw halten?


    lg
    christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Ich denke das ist von Becken zu Becken unterschiedlicht...
    Jedoch sollte ein becken immer befüllt sein. Wenn Aquarien längere Zeit stehen werden angeblich die Nähte spröde.


    Also das erste Becken mit dem ich damals im Süßwasserbereich angefangen habe war damals schon über 20Jahre alt, und steht auch heute noch bei bekannten ;-)


    Also solange keine Schäden sichtbar sind (spröde Nähte, Kratzer usw.) würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Hi,


    mein altes 2mx50cmx50cm Süßwasserbecken habe ich 1985 gekauft. Ist aus 10mm Scheiben und mit transparentem Silikon verklebt. Das steht heute noch. Das wird jeden Herbst von meinem Kumpel mit ner Sackkarre in den Schuppen zum überwintern gekarrt und im Frühjahr wieder in den Garten in den Halbschatten. Da leben 2 Wasserschildkröten drinnen.


    mfg Uwe