• Hallo Peter,


    es schaut ein bissl aus wie das neue Centre Pompidou in Metz. Besonders das letzte Foto.


    Aber was die Cyanos angeht sind wir uns eh einig: Ohne sie wär's ganz schlimm =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • ich hoffe ich bin hier richtig


    ich hab leider auch diese Cyanos - nur leiden meine einwohner schon darunter. blasenanemone ist nur mehr halb so gross, steine, sand sind ebenfalls überzogen mit den roten "teufelszeug". ich hatte schöne drahtalgen - sind tot. ww sind alle im grünen bereich. zur zeit versuche ich ohne licht das becken zu betreiben, nur wie lange geht das gut für die restlichen "bewohner". eigentlich bin ich ratlos und kann mir nicht mehr helfen - habe weder licht, filter oder etwas anderes geändert. das becken läuft seit ca. 2,5 jahren ohne probleme. würde dankbar für eure hilfe sein. danke ein ratloser viktor

  • Servus Viktor!
    Cyanos sind ein Ergebnis von zu viel Phosphat im Verhältnis zum Nitrat.
    Daher Phosphatabsorber einsetzten!

    Wenn es den wirklich Cyanos sind? Lege einiges von dem Belag in Ethanol!
    Cyanos färben den Alkohol in ca 15 Minuten rot.
    Sonst müssten das Dinos sein. :(
    Wenn das zutrifft? Viel Glück!



    LG. Johannes

  • Hallo Peter,


    ha,ha,ha, ich finde es gut, dass endlich mal jemand an das Thema " Cyanos " humoristisch rangeht, war ja auch mal Zeit!
    Übrigens sehr gut gewordene Fotos !


    Hallo Johannes,


    Leider muß ich Deine Aussage etwas relativieren.


    Natürlich, ist auch die Abhängigkeit zwischen dem Verhältnis von Phosphat/Nitratgehalt für das Cyanowachstum nicht aus dem Auge zu verlieren, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht :


    Wie lange ist der letzte Beleuchtungswechsel her ?


    Sind vor kurzer Zeit die Beleuchtungsmittel gewechselt worden ?


    Sind irgendwelche Veränderungen an der Wasserchemie getätigt worden z.B. Inbetriebnahme eines Kalkreaktors,Schwefelnitratfilters oder Zuführung von Kalkwasser als Verdunstungsnachfüllung ?


    Wird Osmosewasser zur Nachfüllung benutzt oder Leitungswasser ?


    Befinden sich sogenannte Phosphatdepots im Becken ( Altbecken )?


    Ich könnte jetzt noch einige Gründe aufzählen die mit erhöhten Wachstum von Cyanos zusammenhängen können aber ich sage mal einfach Cyanos sind latent immer in jeden Meerwasseraquarium vorhanden, auch in scheinbar cyanofreien Becken.



    Gruß Benjamin. :D

  • ich hoffe ich bin hier richtig


    Hallo Viktor,


    kennst du schon den gleichlautenden Thread über die ungeliebten (aber meiner Meinung nach für die Beckenbiologie wichtigen) Cyanobakterien?


    Da haben wir viele Infos zusammengetragen und Erfahrungen geschildert.


    Wenn das Becken schon lange steht und du keine Änderungen vorgenommen hast, glaub ich auch, dass Nährstoffdepots im Bodensubstrat für die Vermehrung der Blaualgen verantwortlich sind. Irgendwann setzt sich das Zeug mit organischem Abfall zu, und unter sauerstoffarmen Bedingungen vermehren sich die Schwefelbakterien, die nach meiner Erfahrung immer gemeinsam mit Cyanos auftreten.


    Miss mal PO4 im Bodenwasser, vermutlich wird dich der Wert überraschen.


    Wenn dem so ist, hilft meist die Auflockerung des Bodengrunds und das Absaugen des Detritus. (Aber sei vorsichtig: Dabei eventuell austretender Schwefelwasserstoff ist für die Aquarienbewohner weit weniger schädlich als für dich. Sobald's nach faulen Eiern riecht, lüfte gut.)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,
    ja alles gut und schön was hier so geschrieben wird. Nur, was ich noch nicht herausfinden konnte ist, was Peter als Titel so zu sagen schreibt, was bitte soll an Cyanos schön sein. Also ich finde die von Peter eingestellten Bilder eher abschreckend und kann da nichts schönes finden. Sie passen nur gut zu den im Hintergrund auch ersichtlichen Glasrosen, aber sonst.....Sorry!
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Servus!

    Also ich finde die von Peter eingestellten Bilder eher abschreckend und kann da nichts schönes finden. Sie passen nur gut zu den im Hintergrund auch ersichtlichen Glasrosen, aber sonst.....Sorry!

    Danke Berny, Du sprichst mir aus der Seele.


    Zitat Schmuck 232: Wir müssen nicht zu jedem Hafenbecken Beifall klatschen. ;)


    Leider muß ich Deine Aussage etwas relativieren.

    Klar gibt es unzählige Möglichkeiten was die Verschiebung des Phosphat- Nitrat- Verhältnis auslösen kann.
    Leider, oder zum Glück ist es nun mal so das sich der Prozess der Denitrifizierung sehr schnell an geänderte Umstände anpassen kann.
    Der Abbau von Phosphat sich jedoch nur sehr langsam an geänderte Verhältnisse anpasst. Oder sich wie beim Einsatz von Adsorbern kaum anpassen kann.


    Cyano besitzt nun diese Fähigkeit Nitrat aus unterschiedlichsten Quellen anzuzapfen.
    Alle aufzuzählen sprengt bei weiten die Möglichkeiten eines einzelnen Therd.
    So wie er sein Becken beschreibt ist es jedoch fast sicher, das hier die bereiz ein wunderbarer Coktail an verschiedenen Bakterien und Algen sich das Milleau des Beckens so verändert haben, dass nur mehr eine massive Störung dieses zu Erfolg führen kann.


    Eine Mikroskopische Untersuchung seiner Beläge habe ich ihm bereiz gestern Abend angeboten.
    Danach kann man erst die geeigneten Masnahmen einleiten und eine Therapie mit möglichst geringen Kolateralschäden versuchen.
    Der Phosphatabsorber sollte im beschriebenen Fall jedoch unbedingt überlegt werden.
    Die Post dauert einige Zeit. Und es hilft ihm nicht wenn bis zur völligen Klärung, alles im Becken in ein keramisches Becken mit Spülkasten umgesiedelt werden muss.


    Verzeih Bitte, das ich nicht jeden Schritt mit 35 Argumenten untermauere.


    Da ist Linsdas Vorschlag, einen Test des Bodenwassers zu machen, wesentlich produktiver. Glückwunsch!
    Und ich hätte das auch sofort mit empfehlen sollen. >mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa<


    LG. Johannes

  • Hi,
    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters...
    Was für einen eine Plage ist, ist für den anderen Teil des Biotops.
    lg,
    Sonja


    Sonja, das tut gut!


    Wie ihr wisst hab ich ein sehr entspanntes Verhältnis zu den Cyanobakterien bekommen als ich gemerkt hab, dass sie als Wegbereiter für ein funktionierendes Biosystem sehr wertvoll sind. Sie vermehren sich ja nur dann so explosiv, wenn irgendein Faktor dafür sorgt, dass entwicklungsgeschichtlich jüngere (und dem entsprechend weniger universelle) Organismen die anfallenden Schadstoffe nicht in ausreichendem Maß abbauen. Wenn sie Höhere Algen mit ihrem schleimigen Film überziehen, dann sind die schon vorher so geschwächt, dass sie nicht mehr effektiv 'arbeiten'. Sobald die Verhältnisse wieder im Lot sind, ziehen sich die Cyanos zurück und führen ein sehr verstecktes Dasein.


    Nach meiner Erfahrung ist ein Aquarium mit sichtbarer Cyanopopulation nicht ung'schaut eine Drecklacke. Im Gegenteil: In meinen 10 Liter Zwergseepferdchenboxen hab ich exzellente Nitratwerte trotz hohen Nährstoffeintrags, und die Cyanos treten meist dann stärker in Erscheinung, wenn die Caulerpas wieder mal partiell abgestorben sind. Den Ponies stehen die roten Cyanomützerln gar net schlecht, und sie zeigen auch kein Unbehagen (vgl. D. Knop: 'Das Florida-Zwergseepferdchen').


    Über Geschmack kann man streiten, über den biologischen Nutzen der Cyanobakterien nicht. Wenn sie massenhaft auftreten, ist das ein Zeichen für eine bestimmte Nährstoffkonstellation, und mit ihrer Hilfe kann man wenigstens erkennen, dass ggf. was getan werden soll.


    Seien wir also nicht undankbar, gell! ;-)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    Du sprichst mir mal wieder aus der Seele !


    Nun rotbraune Beläge sind nicht besonders schön anzuschauen, besonders wenn sie flächendeckend anfangen die Dekoration zu überziehen.


    Habe aber irgendwo mal Mikroskopische Aufnahmen dieser Bakterien gesehen, da waren sie echt hübsch !


    Auch Glasrosen haben wenn sie in Nanobecken wachsen und es nicht zu einer Massenvermehrung kommt einen nicht als gering anzusehenden anschaulichen Aspekt, da muß ich dann doch Berny und Johannes widersprechen.


    Außerdem stammen die Fotos nicht aus Peters Glasrosenzucht ?


    Man muß nicht jeden unliebsamen Besucher der aus dem neu erworbenen LS. gewachsen ist dem Meerwasserneuling madig machen der freut sich wie ein Schneekönig und bekommt bei niederschmetternden Aussagen gleich ne Krise, wo zum Anfang doch erst mal Spannung und Abwarten angesagt ist.


    Gruß Benjamin. :D



    P.S. Cyanos gänzlich aus einem Meerwasseraquarium zu entfernen, entspricht der Quadratur des Kreises !

  • Hallo Viktor,
    ja klart kannst Zeolith verwenden, auch wenn Du Kohle verwendest. Zeolith würde ich in einem länger laufenden Becken aber nur sehr vorsichtig einführen, da es eine starke Änderung des Beckenmilieus verursacht. Wenn Du Zeolith einsetzen willst um damit z.B. die Werte ganz niedrig zu fahren, dann fange mit sehr wenig an. Ich würde zum Start etwa 0,5 bis max. 1 Liter auf 1000 Liter Beckenwasser vorschlagen, lass es je nach Körnung des verwendeten Zeoliths gleichmäßig durchströmen und spätestens jeden 2. Tag, besser täglich gehört das Zeolith "umgerührt". Dazu bieten die Zeolithfilter auch alle so einen Griff mit der man die Lochplatte auf der das Zeolith ruht bewegen kann um das Zeolith zu mischen. Das ist wichtig, sonst kannst Du mehr Probleme bekommen als Dir lieb ist. Auch würde ich, auch wenn es sich anbietet, den Zeolithfilter immer für sich alleine verwenden, also nicht mit Kohle oder Absorbern mischen oder diese danach oben drauf legen, hat sich bei mir als Fehlerquelle herausgestellt und auch bei Anderen funktioniert das nicht.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008