Hummerlarven geschlüpft!

  • Hallo Sven,


    a propos "Rätsel aufgeben":
    wenn du einen Hummer bei Neuharlingersiel in die Freiheit entläßt...wird der sich irgendwann bei Helgoland wieder finden lassen?
    Die mögen es doch felsig(?), oder bleiben die dann auch in Küstennähe?


    Drück dir für das Dutzend die Daumen! Tolle Aktion von dir!


    LiebeGrüße
    Edwin

  • Tja Edwin,


    da stellst Du gerade eine Frage, die nicht mal die Hummerexperten der Biologischen Anstalt auf Helgoland eindeutig beantworten können... Ich habe auch schon von Hummern gehört, die in der Elbemündung gefangen wurden. Denn vor allem chemische Verunreinigungen im Wasser sind problematisch für die Hummer, weil sie in einer Geruchswelt leben und sich daran orientieren! Felsig ja, aber es gibt ja auch noch andere geeignete Plätze, wie beispielsweise Schiffswracks oder die Enden von langgezogenen Buhnen bei den Inseln...


    Vielleicht würde ein ausgesetzter Hummer sich auch südlich Richtung Ärmelkanal halten? Möglich ist das alles!


    LG, Sven!

  • Tag 18


    Habe heute morgen zwei weitere Babyhummer gefunden. Also sind es bisher 5 kleine Hummer. Die anderen Postlarven leben noch - mal sehen, was aus ihnen wird! ;)


    LG, Sven!

  • Hallo Sven!


    5 Hummer sind doch eine Menge - da brauchen wir schon ein großes Glas Mayonaise :D .


    Ne, im Ernst: Und wenn du nur einen groß bekommst, ist das schon sehr bemerkenswert!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Noch eine kleine Ergänzung zu Tag 18:


    Am Nachmittag fand ich noch zwei Babyhummer, so dass der Bestand am Tag des Herrn die heilige Zahl 7 hatte!


    Tag 19:


    Heute fand ich einen weiteren Babyhummer; macht also jetzt 8. Ein weiterer ist noch dabei, sich zu häuten; allerdings sieht es hier nicht gut aus. Er kommt nicht aus den Scheren raus. Entweder er verliert die Scheren, oder er überlebt die Häutung nicht.
    Im anderen 50er Becken sind nach wie vor nur Postlarven...
    Nachdem ich Nummer 8 ins 50er Aufzuchtbecken gesetzt hatte, stellte ich fest, dass ein Tier von den anderen eine Schere verloren hat. Rangelei? Werde sie auf insgesamt drei Becken verteilen, sobald die letzten Postlarven sich in kleine Hummer umgewndelt haben....


    LG, Sven!

  • Tag 19, mittags:


    Wie ich gerade feststellen musste, haben die acht Babyhummer im 50er Becken damit begonnen, einen ihrer Artgenossen zu verspeisen; da waren es nur noch sieben! Habe jetzt Trennscheiben mit kleinen Löchern drin eingesetzt und das Becken in 5 Kammern unterteilt... Die übrigen beiden Hummer kamen in kleine extra Gefäße! Hummer Nummer 8 im 30er Becken lebt noch, wird jedoch möglicherweise die Scheren nach der Häutung verlieren, da er da nicht richtig rauskam...
    Mache mir jetzt Gedanken, wie ich jeden Babyhummer einzel aufpäppeln kann, ohne dass es ausartet... Wie gut, dass sich aus 100 Larven nicht auch hundert Hummer entwickelten... Das würde jede meiner Kapazitäten sprengen! ;)


    LG, Sven!

  • Tag 20, mittags


    Insgesamt sind es bis jetzt 8 Babyhummer, von denen allerdings einer die Scheren nicht richtig gehäutet hat. Darüber hinaus gibt es noch 2-3 Postlarven, die sich noch häuten müssen. Alle kleinen Hummer wurden getrennt, da sie sich sonst gegenseitig dezimieren...(siehe Bilder unten); einen musste ich in ein Einmachglas setzen (habe ich jetzt nicht abgebildet), rein provisorisch, bis ich morgen meine schwimmenden Aufzuchtkäfige bekomme!
    Hoffe, dass die Aufzucht zu etwas größeren Hummern klappt, und daß sich die letzten Postlarven auch noch umwandeln...


    LG, Sven!

  • Tag 21


    Hummer Nummer acht mit den schlecht gehäuteten Scheren hat sich heute verabschiedet... Da waren es nur noch sieben und zwei bis drei noch nicht umgewandelte Postlarven... Habe so meine Zweifel, ob die noch was werden. Habe meine zwei überzähligen Babyhummer heute in schwimmende Ablaichkästen gesetzt. Werde weiter berichten, wie sie wachsen etc. ;) Bis jetzt sieht es gut aus!


    LG, Sven!

  • Tag 22


    Bis jetzt ist alles wie am Tag 21. Noch hat sich keiner der kleinen Babyhummer gehäutet. Bin wirklich neugierig, wie schnell sie wachsen werden. Werde weiter berichten, wie rasch sie wachsen.


    LG, Sven!

  • Hi,


    ich denke dU solltest bei Deinen Minihummern langsam auf Frostmysis umstellen. Haben einen besseren/ausgewogeneren Nährwert als Artemien und machen weniger Arbeit. Natürlich erstmal nur einzellne zum probieren wie sie rangehen, aber das weißt Du ja selber.


    mfg Uwe

  • uwe:


    Danke für den Tip; ich habe auch schon darüber nachgedacht. Problem ist nur, dass die Aquarien zur Zeit noch nicht richtig gefiltert werden, sondern nur belüftet werden. Insofern hatte da bislang die Wasserqualität für mich Vorrang. Ich dachte mir, dass ich erst die nächste Häutung abwarte. Und dann wird mal Mysis getestet... =)


    LG, Sven!

  • Tag 24


    Eine weitere Postlarve des zweiten Wurfes hat sich zu einem kleinen Babyhummer umgewandelt. Somit sind es zur zeit acht liebe Kleine. Eine Postlarve ist "verschollen", eine weitere schwimmt immer noch als Larve rum... Mal sehen, ob sie noch was wird.


    LG, Sven!

  • Tag 26


    Rein größenmäßig betrachtet scheinen einige Babyhummer geringfügig größer zu sein als andere, allerdings konnte ich bisher weder Häutung noch Häutungsüberreste sehen. Habe gestern damit begonnen, vorsichtig kleine Stückchen Mysis zuzufüttern. Mache mir derzeit Gedanken darüber, wann und wie ich die Aufzuchtbecken an einen Außenfilter anbaue...
    Übrigens fangen die kleinen Hummer langsam damit an, sich in den hohlen Keramikstückchen zu verstecken. Das macht es bereits etwas schwieriger, sie gleich zu sichten...


    LG, Sven!