OZON Sander C200

  • Hallo Alle,
    nach dem ich für unser Becken einen Sander C200 bekommen habe, habe ich nun einige Frage dazu.
    Ist es möglich den Sander OZON auch ohne Redox- Messgerät zu verwenden?
    Wie verhält sich dann, bei zu hoher Dosis, der PH Wert?
    Wie wird die Menge in mg/L eingestellt oder errechnend (keine Skala am einstellrad)?
    Danke für die Infos


    LG
    Alfred

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • Hallo Alfred,


    ja klar ist es möglich einen Ozongenerator ohne Redoxsteuerung zu betreiben.


    Die Dosierung muss so gewählt sein das im Unterschrank / beim Abschäumer keinerlei Ozongeruch wahrnehmbar ist!


    Der C 200 ist von 50-200mg einstellbar, beginne mit der kleinsten Stufe – also 50mg. Dann steigerst du schrittweise in kurzen abständen 5-10min langsam die Dosierung bis du den Ozongeruch wahr nimmst und stellst dann das Einstellrad auf die vorletzte Einstellung zurück.
    Als besten machst du dir beim Einstellrad jedes mal eine Markierung.
    Wenn dann das Wasser schön klar ist, würde ich die Dosierung nochmals um ein drittel reduzieren.

  • Hallo Alfred!


  • Hallo Rudi, Reinhard,
    danke vorerst mal für die Infos.


    Reinhard
    Die frage zu OZON und PH wert ist jene das ich irgend wo im Netz gelesen habe das zu viel OZON den PH wert senken kann (weiß aber jetzt nicht mehr wo das war, habe da scheinbar schon zu viel gelesen)
    zum C200 kann ich nur sagen das ich den geschenkt bekommen habe in den Gutem Glauben das mir eine Freude gemacht wird.
    Wollte eigentlich keinen verwenden, da ich in meinem 400er auch keine andere Technik habe als im 1000er.
    Habe natürlich einiges gelesen darüber, so weiß ich auch das es zu einer Flossen schmelze kommen kann usw....
    Ich verstehe allerdings nicht wie ich den rest an OZON über die Kohle bekommen soll.
    Derzeit habe ich mir das so vorgestellt.
    Vor dem Sander ein Rohr gefüllt mit Watte, Kohle, Watte und dann zum Sander. Vom Sander zum Anschluss über den Abschäumer / Lufteinzug oder einem extra Anschluss am Einzugrohr der Pumpe.


    Wenn du die nachgeschaltete Kohle meinst gehe ich mal davon aus das du jene meinst welche sich in meinem Filterrohr befindet.


    Danke
    LG
    Alfred

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • Hallo Alfred!
    Ich finde, dass Ozon in der heutigen MW-Aquaristik nicht mehr notwendig ist.
    Wenn du schön klares Wasser haben möchtest, bringst du dass mit ausgewogenen Besatz, einem guten Abschäumer,pulsierende Strömungspumpen, guter Filterkohle, und ev Bakterien super hin.


    Warum eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen?


    Gibts schon Beckenfotos vom großen?


    Gruß, Markus

  • Hallo Alfred!


    Vor dem Ozongerät habe ich einen Luftfilter um eine Verschmutzung zu vermeiden.
    Kommt bei Deinem Aufbau noch genug Luft durch?


    Das Wasser aus dem Abschäumer sollte über Aktivkohle laufen um das überschüssige Ozon zu entfernen.
    Was ist Dein Filterrohr?

  • Hallo alle,
    nach dem ich heute einige Zeit im Netz verbracht hab,e bin ich im Bezug über OZON zum Entschluss gekommen dieses NICHT zu verwenden.
    Der Grund ist der das ich es nicht wirklich brauche.
    Ich habe in allen Becken eigentlich klares und gut eingelaufenes Wasser.
    Das Risiko hier einen Fehler zu machen oder gar dann in der Zukunft Probleme mit dem Becken zu bekommen ist mir da ein wenig zu Riskant.
    Mein 400er Funkt seit mehr als 11 Jahren auch ohne viel Technik (außer ein paar Aktualisierungen) und werde das auch beim 1000er so halten.
    Die Becken laufen so einfach wie möglich und soll auch so bleiben.
    Dank aber allen für die Informationen.


    DANKE!!



    LG
    Alfred

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • Hallo Fuchsi,
    da hast schon recht mit deiner aussage.
    Doch das OZON wäre für mein 1000er gedacht. Das ist ja noch nicht soooooo alt. (3 Monate)
    Da ich aber doch einiges negatives über OZON gelesen habe und ich eher ein freund bin von "weniger Technik ist oft mehr" habe ich es gelassen.
    Muss aber auch sagen das ich mir OZON ohnedies NIE gekauft hätte wenn es nicht ein Paar Freunde gut gemeint hätten.
    Werde das Teil mal in der Schachtel lassen und abwarten wie sich das Becken weiter Entwickelt.


    Lg. Alfred

    Liebe Grüße Alfred


    Aktive: 200x70x70 ATB Medium, ATB KD150 Pro, 3x 250 Watt HQI E40 14000K, 4x T5 24 Watt Blau, 4x T5 24 Watt Weiss 14000K, Tunze Kit 24, 3x Tunze 6105, Rückförderpumpe 9000l/h
    Planung: 350x90x95 ATB Medium, ATB KD 150, 3x 400 Watt HQI (noch bis LED und Co. soweit ist) 4x Tunze 6315, Rückförderpumpe 16000l/h

  • Hallo Alfred,
    Ozon ist grundsätzlich schon eine gute Sache. Aber wie schon einige vor mir sehr richtig geschrieben haben, es hat so seine Tücken und für den permanenten Einsatz ist es bei heutiger Technik und Chemie nicht mehr notwendig. Wo ich von Fall zu Fall Ozon einsetze ist, wenn ich z.B. einen sehr empfindlichen Fisch einsetze, oder wo es mir (möglicherweise) auch geholfen hat ist, als ich RTN an meinen SPS hatte, damit aldere noch gesunde Korallen nicht angesteckt werden.
    Ich finde es immer gut die Technik griffbereit zu haben, damit man sie einsetzen kann wenn es notwendig ist.
    Schönen Nachmittag
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008