Pumpende Xenien

  • Hallo,


    das sie wiederkommen kann ich so nicht bestätigen, wenn man sie falsch oder schlecht runterzupft und dann eine Geweberest überbleibt ja, sonst aber nicht.


    im Normafall kann man eine grosse Xenia recht gut am Fuss packen, und dann langsam vom Stein ziehen, da bleibt dann wenn man Behutsam ist auch nichts zurück. Wenn doch was zurück bleibt wieder warten bis das Stück gross ist und dann nochmal.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • hallo hab da noch ein paar fragen ich habe heute meine ersten korallen bekommen Xenia und eine Pilzlederkoralle - Sarcophyton glaucum jetzt wolt ich wissen ob man die Xenia und die Pilzlederkoralle zwischen zwei steine steckt und sie dan alleine anwachsen oder geht das anders auch und ist das auch normal das die Xenia beleidigt ist weil sie lässt alles hängen weil von dort wo ich sie gerade gehollt habe der hat sie mit einer rasierklinge abgeschnitten ?? und soll ich die strömungspumpen ausgeschalten lassen wenn ja wie lange habe die korallen vor 15 minuten reingegeben !

  • christian


    Was ist an einer Rasierklinge so schlimm?


    Ich schneide meine Korallen immer mit einem gut geschliffenen Schweizer-Taschenmesser und bis jetzt hat es jedes Tier geschafft.


    CLOWNFISCH


    Festmachen kannst du sie so:


    1) Du nimmst einen Zahnstocher und steckst ihn durch den "Fuß" der Koralle


    2) Du machst die Koralle incl. Zahnstocher an einem Stein mit einem Gummiringerl fest.


    3) Aufpassen das der Stein nicht auf die Koralle drückt, weil wenn sie sich danach wieder mit Wasser volllaufen lässt wird es ihr zu eng.


    4) Wenn die Koralle angewachsen ist Zahnstocher wieder herausziehen!


    Bei mir sind sie meistens schon nach 3-4 Tagen fest.


    lg


    Georg

  • Hallo


    Ich möchte, da ich mich vom Anfängerstatus noch nicht wirklich distanziert habe, nur insoferne meine Gedanken äußern, das Christian sehr zurecht die Besetzung zu diesem Zeitpunkt in Frage stellt.
    Soweit ich das mitbekommen habe steht das Becken seit 2 Monaten und das Becken ist längst noch nicht soweit mit Besatz auf lange Sicht erfolgreich umzugehen.


    Ich vermute das die Tiere das sogar überleben könnten aber ohne stabile Biologie im Becken werden irgendwann in den nächsten 2 Jahren die Fehler die jetzt aufgrund der Ungeduld passieren Probleme verursachen die nicht mehr oder nur durch enormen Aufwand in den Griff zu bekommen sind.


    Vielleicht wäre es klug die Tiere jemandem zu überlassen der ein stabiles Becken und Platz hat und sie so lange für Dich pflegt bis Dein Becken wirklich soweit ist - vermutlich bis Ende des Jahres.



    lg
    Thomas

  • Hallo Markus


    Las dir jetzt keine Angst machen das es deine Korallen nicht überleben.
    Bezüglich des befestigens der Korallen hast du in diesen thema und in den anderen das du auch gestern geschrieben hast schon alle infos bekommen .Aber eines möchte ich dir noch sagen ,wenn du wieder einmal Lederkorallen kaufst schau darauf das du welche bekommst die schon auf einen Stein angewachsen sind diese Exemplare sind fiel widerstandsfähiger als welche die du im neuen Becken anwachsen lassen must ,es reicht schon ein kleiner Stein wo sie angewachsen sind den klemst du irgendwo in deinen Riffaufbau ein ,die Koralle wächst dann dort wo sie den Riffaufbau berührt von aleine an.


    m.f.g. Robert

  • hallo Robert ja werd beim nächsten mal schauen das ich gleich eine bekomme die schon auf einem stein fest ist !! ich habe gestern meine Pilzlederkoralle mit den zahnstocher fest gemacht am anfang war sie ein bisl beleidigt aber heute steht sie sehr gut da bin sehr froh !!

  • Genau das hab ich gemeint! Eine angewachsene Koralle ist halt gerade für ein neues Becken um einiges gscheiter! Kann schon mal vorkommen dass Lederkorallen ihre Polypen nicht rausfahren. Meistens während der Häutungsphasen.


    Kann auch daran liegen dass sie vielleicht zu wenig Strömung hat? Ansonsten würd ich die Schnittstellen genau beobachten und falls die komisch aussehen, reagieren. Noramaerweise dauert es höchstens eine Woche bis die Lederkoralle angewachsen ist.

  • hallo ich glaub sie ist gerade in der Häutungsphase weil es hängen auch schon so braune fetzen weg und man sieht ganz leicht ein paar stoppeln bei der koralle !! ich weiss das sie viel strömung braucht und viel licht bei der stömung kann ich sie da mit einer strömungspumpe voll anblasen lassen oder eher nicht so gut ??