Sicherheitsglas?

  • Hallo !


    Da ich gerade ein neues AQ plane hab ich heute bei einem Glaser angerufen.
    Der meinte das die Bodenfläche aus Sicherheitsglas sein müsse/solle .... stimmt das? irgendwie hab ich sowas noch nie gehört... ?(
    Die Maße wären: 79x80x60


    lg
    Kerstin

  • Bin zwar kein Glaser aber


    Nach meinen Experimenten mit Sicherheitsglas zerspringt die ganze Scheibe in viele kleine Stücke sollte dir mal was "blöd" drauffallen - beim Floatglas aus dem Aquarien normalerweise sind hast du nur einen Sprung

  • Ach ja bez dem Preis muß ich Paul recht geben -> beim Glaser zahlst du teilweise 500% mehr ( Weiß ich aus eigener erfahrung) wenn du das Aqua auch aus St.Pölten hohlen würdest schreib mir eine PM dann sag ich dir wo du sie "günstig" bekommst

  • Hallo


    Es giebt 2 verschiedenearten von Sicherheitsglas das eine heist Vsg(verbundsicherheitsglas) das hat eine Folie zwischen zwei Scheiben drinnen und das andere heist Esg das ist Gehärtet und ist relativ spröde da reicht nur ein kleine Spannung und die ganze scheibe ist kaputt ich weis nicht wie das mit den Hagelsicheren Gläsern bei Wintergärten funktioniert da kann dir vieleicht jemand anderes weiterhelfen.Ich weis nur das mein Becken auch kein Sicherheitsglas als Boden hat(180x60x60)


    m.f.g.Robert

  • Hi Kerstin,
    also die Geschichte mit dem Sicherheitsglas stimmt so nicht.
    Bei der Beckengröße kommst Du mit normalem Glas aus.
    Das die Bodenscheibe ruhig eine Dimension stärker als die Seitenscheiben sein darf, ist normal.
    Bei wirklich großen Becken werden die Bodenscheiben oft geteilt, um ev Spannungen und damit der Bruchgefahr entgegenzuwirken.
    Oder eben aus dem von Robert angeführten VSG Glas gefertigt.
    Wichtiger ist eine entsprechend glatte Unterlage mit einer passenden, federnden Dämmschicht dazwischen.
    Und wenn Du im Becken noch eine dünne Plexischeibe auf die Bodenscheibe auflegst, um gegen Punktlasten des Aufbaus, oder stürzende Säulen gesichert zu sein, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.


    Am besten fragst Du bei den Händlern die oben ein Banner geschaltet haben mal nach.
    Die können Dir alle ein entsprechendes Angebot erstellen.


    Und eine Rückfrage beim EIgentümer ( falls Mietwohnung ) und Versicherung schadet auch nicht.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Glas und Aquaristik, das wäre etwas für Herrn Karl gewesen.
    Daraus könnte man leicht einen Soloabend gestalten.


    Ich wollte einmal bei einem Rahmenbecken die Frontscheibe mit 120 mal 50cm auswechseln. Das Angebot des Glas für die Scheibe aus gebrauchten Schaufensterglas war teurere als ein neues Becken.
    Ein Bekannter hat sich ein 150cm Standardbecken neu verkleben lassen. Kostete im dann 400 Euro.
    Anfrage bei einer Glaser wegen eines 150x50x50 Beckens. Dieses wollte der Glaser nur mit 19mm Glas machen. Den Preis spare ich mir jetzt.

  • moin,





    Ach ja bez dem Preis muß ich Paul recht geben -> beim Glaser zahlst du teilweise 500% mehr


    sorry, aber das ist humbug 8o


    wenn du das bezahlst, selber schuld :(


    bei meinem becken war 21er weißglas esg billiger als 19mm float weiß.




    Der meinte das die Bodenfläche aus Sicherheitsglas sein müsse/solle .... stimmt das


    sorry für die klare aussprachen, blödsinn 8o 8o 8o


    such dir jemanden mit ahnung :D

  • mbb der Preisunterschied war bezüglich einem normalem Glaserer aus der Umgebung und einer Zoofachhandlung bei der mann es bestellen kann


    Der Glaser wollte allen ernstes für ein 125x30x30+Bohrung 600.- !?!??!?! Habs dann wo anders um 76 gekauft !

  • Hallo!


    ich wollte einfach mal schaun was es beim Glaser kosten würde.
    hab die woche noch mit einem Forumshändler telefoniert, der meinte das der Glaser auch ein zu dünnes Glas genommen hätte :rolleyes: . naja....
    werd jetzt noch auf nächste Woche warten, da kommt mein Händler ausm Urlaub zurück und noch n bissl vergleichen, und dann zuschlagen :D



    lg
    Kerstin