Hilfe für 720 L Beckenplanung

  • Liebe Leute,


    ich fahre seit Jänner 2 kleine Becken, und mittlerweile möchte ich auch in großem Rahmen denken..:)


    habe ja schon letzte Woche mich am Marktplatz angemeldet dass ich alles möglich an Technik in den nächsten Monaten suche,
    habe bis jetzt entschlossen ein 1,50 *80 *60 Becken aufzustellen, dass hat sich nach einigen Gesprächen jetzt herauskristallisiert.


    Was ich jetzt brauche wären, ein paar Technik Vorschläge, die ihr mir nach meiner groben Beschreibung vielleicht machen könnt.
    und zwar, ich möchte keinesfalls ein DSB bzw. sonstige ausgefallene Methoden für die man jahre lange erfahrung haben sollte.


    Vom Besatz an niederen Tieren bzw von der Beleuchtung möchte ich an niederen Tieren theoretisch
    alles halten können und wenns auch nur im oberen bereich ist.


    Von dem anderen Besatz her, es soll ein gemischtbecken sein, mit sparsamen fischbesatz,
    und was ich hier ebenfalls gleich zum thema bringen möchte, ist das ich versuche nur tiere zu nehmen,
    die aus nachzuchten stammen, und auf jeden fall soll die gesamtbesatzdichte KLAR UNTER der schmerzgrenze sein.


    also nochmal zusammenfassend:


    -Bitte Vorschläge bzgl Technik
    -Bitte Vorschläge bzgl Besatz (Nachzuchten bzw. im Idealfall Tiere die man selber versuchen kann,
    nachzuzüchten, Literatur ist bestellt, aber noch derzeit nicht angekommen)


    Danke für Eure Unterstützung, bin über alle Ideen dankbar.
    LG Christopher

  • Hallo Christopher!


    Ok, hier ein ganz pragmatischer Vorschlag von mir:


    Technik:
    - 8 oder 10 x 54 Watt Leuchtstoffröhren T5; ich empfehle gern die Firma ATI
    - Abschäumer (nicht, um ans Besetzungslimit gehen zu lönnen, sondern der Sicherheit halber); ich empfehle gerne die Firma ATB von Anton BURIAN
    - 2 oder 3 Strömungspumpen (da hast Du auch die Möglichkeit, die Strömung zu wechseln) mit jeweils 8.000 bis 10.000 Liter pro Stunde


    Einrichtung:
    - 100 - 120 kg Lebendgestein


    Besetzung:
    Geht z. B. sehr schön mit Zwergbarschen (Pseudochromis), Feenbarschen (Gramma), Mirakelbarschen, Anemonenfischen und Kardinalbarschen


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Christopher!


    Habe auch ein Becken mit 150/80/65 cm.
    Könnte Dir bei einer Besichtigung so einiges an Technik zeigen, da ich fast "alles" habe.


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi ja danke Christian,
    nehm das angebot gerne an, hab nur die nächste Woche noch eine prüfung, und bis mitte oktober sehr wenig zeit, aber ja ich meld mich wenns amal geht.:)
    (Haben ja eh schon bzgl beleuchtung geschrieben..;) )
    LG Christopher

  • Hi ja danke Christian,
    nehm das angebot gerne an, hab nur die nächste Woche noch eine prüfung, und bis mitte oktober sehr wenig zeit, aber ja ich meld mich wenns amal geht.:)
    (Haben ja eh schon bzgl beleuchtung geschrieben..;) )
    LG Christopher


    Gerne. Brauch noch die Mailadresse wegen der Bilder....


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Christopher,


    ist zwar etwas kleiner - bei meinem 150x70x65 läuft folgendes


    Beleuchtung 2x 250 Watt HQI und 2x 54 Watt T5
    Strömung 1x Tunze Sream 6101, 1x Tunze Classic 2002 und eine Wave Box 6212
    Technickbecken 75x45x35cm
    AS ATB Kegelpfannenanschäumer (Smale Size)
    Förderpumpe Eheim Compact +3000
    Kalkreaktor AquaCare Turbo 2

  • Hi Harold und Rudi,


    ja wollte dich in der nächsten antwort erwähnen, dass ich dir so wie die dutzenden telefonate und nachrichten danke sagen muss,
    ohne dich wäre ich noch immer am anfgang.:)
    hoff auch man sieht sich bald amal wieder..;)
    aja und rudi danke dir auch, dass hilft mir ein gefühl dafür zu kriegen, wies laufen soll:)
    LG Christopher
    PS: aja die mailadresse ist brandti@gmx.at ^^