Haltbarkeit von Salzwasser

  • Ich habe Salzwasser angemischt um die Salinität zu erhöhen. Nun kam ich aber nicht dazu und habe das Salzwasser seit 4 Tagen in einem verschlossenen Kanister.
    Kann ich das Salzwasser verwenden oder passiert mit dem Wasser etwas wenn es nicht in Bewegung ist.
    LG
    Günther

  • Hi!


    Geht das wirklich so easy?
    Ich dachte immer, dass das Salzwasser in Bewegung bleiben soll?
    Weil sonst würd ich mir einen Vorrat im Abstellraum hinstellen und bei Bedarf nach einer "Schüttelphase" alles reinkippen.
    Würde mir viel Zeit sparen.


    Danke schon mal im Voraus =)

  • moin, martin,




    wie lange salzwasser jetzt in der form haltbar ist, keine ahnung.


    sicher dürfte nach einiger zeit ohne bewegung wieder das eine oder andere ausgefällt werden.


    was und wann, keine ahnung, dürfte auch erzeugerabhängig sein.




    aber hier ging es ja lediglich um 4 tage, da ist das völlig problemlos.


    ich würde einfach mal deinen salzhersteller anschreiben und fragen.

  • Guten Morgen!


    Das angesetzte Wasser ist praktisch frei von Verunreinigungen.
    Daher könnte es in geschlossenen Kanistern auch recht lange kühl gelagert werden.
    Das Wasser ist jedoch fast frei von Sauerstoff und voll CO2
    Also kräftig schütteln oder belüften vor der Anwendung.


    Kleiner Tip für die Selbstimportierer!
    Ein Wasservorrat der verschlossen Zuhause wartet ist eine super Möglichkeit Fischen eine Chanse zu geben die bei Transportverzögerungen ausgerechnet kurz nach dem umsetzten in frisches Wasser sterben.


    Das Wasser aus verschlossenen Kanistern bietet annähernd die Bedingungen die den Fischen einen Organschaden durch plötzliches Anheben des PH- Wertes ersparen.


    LG, Johannes

  • Hi!


    Ich würde es ja auch "nur" eine Woche lagern, also nicht ewig, aber ich könnt mir so, bei jedem zweiten Wasserwechsel das Salzmischen ersparen und mehr auf einmal machen, das macht schon was aus =)
    Wieder etwas Zeit gespart. Danke.


    Und ich verwende Markensalz, also Tropic Marin.

  • Wasser wurde gestern eingefüllt. Es ist bis jetzt alles in Ordnung. Also die 4 Tage dürften wirklich kein Problem sein.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Informationen.
    LG
    Günther

  • Hallo


    Wie sieht das ganze mit Osmosewasser aus? Also noch bevor ich es mit Salz anreichere? Wie lange könnte ich das lagern?


    Hintergrund: Ich hab nur einen 30er Würfel und dadurch einen geringen Bedarf an Wasser, ausserdem keinen Platz für eine Osmoseanlage. Wenn ich aber z.b. 30 Liter holen und dann stück für stück verbrauchen könnte, dann würde sich das schon auszahlen.


    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,


    solange Osmosewasser Dunkel gelagert wird,sehe ich bei ein paar wochen kein problem.Zumindest ich hatte niemals probleme damit wenn ich es wochenlang gelagert habe und dann mit Salz vermischt habe,oder es zum Auffüllen verwendet habe.

  • Kühl und Dunkel gelagertes Osmose Wasser ist eigentlich ewig haltbar.. es ist ja gereinigt ohne erschmutzungen und solange auch der Kanister sauber ist sollte da nix passieren.. bisi mit einer Pumpe vor der verwendung Umwelzen damit wieder Luft reinkommt und du kannst es lagen bis ano dazumal ^^


    Salzwasser ist eigentlich das gleiche.. sollange das nicht verunreinigt ist ist es WASSER + SALZ und Spurenelementen.. aber diese werden sich jetz nicht zu Bakterien oder Algen zusammen tun und das Wasser zum kippen bringen.. ich hab meins beim Becken start über 4 Wochen gelagert .. ohne irgend ein problem.. 1 Tag vor verwendung ne kleine beströmung rein wie bei der Osmose und passt.. dunkel, kühl (Keller) lagern fertisch.. :)


    Lg

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food