Weichkorallen angefressen

  • Hi,
    heut is mir aufgefallen, daß meine Sacrophyton und meine Troglederkoralle angefressen sind ?(. Dabei dacht ich , daß durch die Entfernung der Rhynchocinetes durbanensis (Durban-Tanzgarnele) das Problem erledigt wäre. War jetzt auch fast 3 Monate Ruhe, aber jetzt gehts scheinbar wieder los. Wer könnte der Täter sein:
    Hawai-Doc, Paletti, 2xOcelaris, 2xMandarin, 3xChromis, 2xLysmata amboinensis

  • Hi,


    Also ich hatte mal so eine kleine weiße Nachtschnecke, mit so Schneeflocken drauf, die frisst Weichkorallen
    Schau mal unter: Dendronotus od Tritonia im Web...

  • Vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich! Wennst eine Lösung findest bitte sags mir :(


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Robert!
    Von deinem aufgelisteten Besatz ist sicher niemand der Täter, schätze eher eine Nacktschnecke, wie Eva schon schrieb, oder es hat sich bei dir eine Krabbe eingenistet welche nun dran knabbert. Beobachte mal den Stamm der Lederkoralle ob du hier kleine, oft in der Farbe perfekt angepasster Schnecken findest. Wenn nicht schau mal Nachts bei völliger Dunkelheit mit einer roten Lampe ins Becken. Krebsartige Tiere können rotes Licht nicht wahrnehmen, wenns also eine Krabbe ist hast du so gute Chancen sie zu sehen und zu fangen.
    Gruß Wolfgang