HÜÜÜFFFFFEEEE sie vermehren sich *kicher* ....

  • ..... unsere fangschreckenkrebse


    begonnen mit panik vor den tieren über nachlesen und nachforschen aus angst, aus der nachforschung die faszination geboren, tjaaa



    dann kam uns in einem großen fachgeschäft wie manche noch wissen ein Gonodactylus smithii in die quere und musste leider bei uns einziehen


    vor 3 oder 4 wochen, kam dann ein Gonodacylellus viridis dazu und heute durfte dann noch ein (zumindest bin ich zu 99% sicher das es dieser ist) Gonodactylaceus ternatensis bei uns einziehen :D:D:D


    irgendwann ersaufen wir wirklich in der wohnung


    jetzt überlegen wir mal was wir als erstes machen, becken vergrößern oder platz für noch mehr kleinbecken schaffen ;) :D .... gelle unser allerliebster meerwasserberater und du weißt du bist zwar der dem wir blind vertrauen aber wie heute schon persönlich gesagt ..... soggggggg uns bitte bitte nimma wenn du wieder einen fangie hast, wir können nie wiederstehen *lach und zwinker*



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hi Ihr beiden,


    haben jetzt auch unseren Gonodactylus smithii seperat gesetzt, da er/ sie im Ablegerbecken alle Schnecken gefressen hat....
    Sei ihm bis auf die Kauris verziehen :)


    An Eurer Stelle würde ich mir eine verrohrte Anlage hinstellen, dann habt Ihr weniger Technik und mehr Platz für die Becken.
    Eine Stellage zB.......


    Unserer hat sich jetzt länger nicht gezeigt, vermuten also eine Häutung, gestern ist er wieder mal rausgekommen, hat ganz neugierig die Futtergarnelen beäugt, die wir ihm eingesetzt haben, und natürlich nichts von Frofu wissen wollen.....
    Heut hat er wieder nicht aufgemacht.
    Wobei die Frage ist, welchen der unzähligen Ausgänge er benutzt.....
    Hab vorhin bis auf eine, alle Garnelchen gesehen.
    Dabei hab ich heute extra andere Frofu Garnelen gekauft.


    Naja, Kerlchen ist halt eine Persönlichkeit.


    LG,
    Wolfgang


  • hallo wolfgang und sonja ,



    ja die kerle können eigenwillig sein, futtergarnelen (lebend) zu kaufen haben wir auch schon überlegt, wir glauben auch das der smithii sie nicht anrühren würde, die einis lässt er auch nach wie vor links liegen, auch die turboschnecke und 3 kleine eingeschleppte, sonnst ist er nach wie vor recht aktiv, das gfrastsackl nimmt auch drohhaltung ein wenn jemand vorm becken steht, bzw. stellt er sich auf, zeigt die meralsopts und stellt die segel auf


    der viridis ist ein ganz ruhiger, der kommt tatsächlich nur raus wenn er gefüttert wird, da aber dann schnell und lässt es nicht mehr los


    beim tenatensis (gespannt bin ich ob ich ihn richtig ident habe ;)) bin ich gespannt wie er sich verhalten wird, bilder gibt es wenn er sich zeigt, bislang hab ich nur welche im sackerl da sieht man ned viel, futter hat er allerdings schon genommen


    wir finden es toll das verhalten verschiedener arten zu beobachten, davon denke ich können auch andere profitieren



    eine verrohrte anlage wurde uns heute schon angeraten, wenn wir so weitermachen wird es auch so irgendwas werden, wo wüsten wir ja schon, nur wo geben wir das ganze klump aus der komode die derzeit an der stelle steht blos hin *lach* , schau ma mal, mitunter bekommen die beiden anderen erstmals neue becken, wir haben heute ein tolles mit schräger frontscheibe erstanden, eine anlage aus lauter solchen becken könnte schon was ... aber ... eins nach dem anderen ;)


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hi Ihr beiden,
    also unsere hat die Schneckenpopulation schon ganz gut dezimiert.....
    Wir haben Reste ( Scherben ) von Kauris gefunden, die erahnen lassen zu was sie fähig sind.
    Da es im Ablegerbecken immer genüged Schnecken gegeben hat, ist er auch kaum sichbar gewesen.....
    Fütterungsversuche hat er ignoriert.
    Mal sehen wie es weitergeht.


    Eine Stellage hat Vor- und Nachteile.
    Die Seite vom Fangie Guru kennt Ihr ja, und damit auch die Geschichten.....
    Wenn man wirklich mehrere Tiere beobachten möchte, ist eine Stellage mit einmal Technik sicher optimal, oder ev zwei, drei.....


    Unserer soll eigentlich im TB des running Gag, sprich unserem 150x80x60 im Algenabteil wohnen.
    Wenn alles klappt, und die Firmen / Hausgeschichte endlich heuer über die Bühne geht, steht uns in der eher ruhigen Zeit ( Jänner bis März ) die Inbetriebnahme bevor....


    LG,
    Wolfgang

  • hallo,



    tzz aufhören ihr beiden ggg 2 oder 3 regale, lach nix da, wobei robert beim letzten fangi schon meinte *DAS IST DER LETZTE* ;), ok das haben wir heute beide gesagt, schau ma mal darüber musste jemand lachen :D


    jop die *guru*seite kennen wir, eins der probleme die becken nebeneinander und die tiere sehen sich, da haben wir auch den gururat angewendet und haben die scheiben zwischen den becken schwarz abgeklebt


    wegen den schnecken, unsere nehmen alle brav futter der smithii eben auch trotz schnecken und einis, ich glaube das er sie in ruhe lässt weil er eben das frostfutter (und hin und wieder futtertabletten die er den einis klaut) frisst



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hallo


    so nun ein kurzer zwischenbericht


    unser neues scheißi ist noch aktiver als der smithii :D, den ganzen tag irgendwo sichtbar, auch viel heraussen nur kamerascheu, das rübenkrebserl ist schneller weg als man schaun kann (nur wenn er ganz herausen ist) wenn man mit der kamera kommt :D


    nebenbei mussten wir den wasserstand etwas absenken da er ganz schön HÜPFT :aua: :gaga: :D


    ein paar leider nicht sehr gute bilder hab ich denoch zusammengebracht


    lg beate

  • .... so wie auf den bildern ist er eigentlich den ganzen tag zu sehen, er schaut IMMER irgendwo vor und beobachtet die umgebung .... futterverhalten ebenso wie beim smithii und beim viridis :D ;)




    lg beate



    nacxhtrag, grmpfl gerade gesehen ich hab ein paar pics zu sehr verkleinert, werde sie sobald ich zeit hab natürlich neu einstellen ... größer :D

  • Hallo Ihr Beiden!
    Na echt tolle Tierchen und sicher viel Spaß mit den Dreien. ;)
    Wir gustieren auch schon lange damit, aber leider haben wir schon einen Meerwasserzoo und der Keller ist schon ziemlich verbaut. :D

  • hallo geri,



    ja sie sind supertolle tiere, echt toll zum beobachten, irgendwo wird sich doch ein kleines plätzchen findem lassen bei euch ;) :D


    bei uns ist jetzt auch erstmals stopp angesagt, 4 becken auch wenn 3 klein sind reichen, die luftfeuchte ist ein hit in der wohnung *lach*



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire