Und schon wieder ein Nano Neuling:-)

  • Hallo,


    beim Surfen im Internet bin ich über eure Seite gestolpert und dachte: "das hier sieht gut aus da kann mir bestimmt Jemand helfen:-)


    Ich habe mir vor drei Monaten ein 30Liter Meerwasseraquarium zugelegt und angefangen mich in die Fachliteratur einzulesen (was garnicht so einfach ist da in drei Büchern zu ein und dem geleichen Thema vier verschiedene Meinungen stehen und der nette Herr im Fachhandel noch eine fünfte Meinung dazu hat).


    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt am Montag dazu entschieden es zumindest mal grundlegen einzurichten, also alle Geräte anschließen, Lebendesteine und Wasser aus einer laufenden Anlage reinpacken und dann warten.


    Aber da sind auch schon die ersten Probleme:


    1. brauch ich eine "Heitzung" im Becken (das eine eine Buch sagt ja das Andere Nein)
    2. ich habe einen Merkwürdigen Bewohner im Aquarium entdekt ich vermute das es ein Borstenwurm ist wie werde ich denn den los?


    Wie lange sollte ich den warten bis ich andere Tire reinsetze (auch da hab ich alle möglichen Zeitspannen bekommen von zwei Wochen bis zu einem halben jahr 8o )


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Hallo


    und willkommen im Forum.


    Gute Beratung zu finden ist etwas schwierig, vor allem wenn es um Händler geht. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht.
    Zunächst herzlichen Glückwunsch den Weg zu den Salzigen zu finden und als guten Rat auf Deinem Weg, suche Dir einen erfahrenen Aquarianer in deiner Nähe der Dir bei allen auftauchenden Fragen hilfreich zur Seite stehen kann.
    Hier im Forum findest Du dann Antworten und Meinungen 6 bis 14.


    Zu den ersten Fragen.
    1. Kommt drauf an. Ist der Energieeintrag durch andere Geräte und die Umgebung so hoch das die dadurch abgegebene Wärme das Aquarium im entsprechenden Bereich hält brauchst Du keine Heizung. Das ist so eine WischiWaschi-Antwort aber es kommt auch drauf an welche Art MW-Becken Du betreiben möchtest. Bei einem Nordsee- (Ostsee-), Mittelmeer- oder Tropen-Becken gelten grundsätzliche andere Anforderungen an die Temperaturregelung. Ist bei den ersten beiden (drei) vermutlich nicht Heizung sondern Kühlung das vorrangige Thema wird das Tropenbecken vor allem im Winter durch Heizung auf der rechten Temperatur gehalten.
    Ist die Wohnung/das Haus/das Zimmer grundsätzlich auf zB 24 Grad geheizt wird vermutlich kein Regelheizer gebraucht.
    2. Borstenwurm? Lass ihn wo er ist. Er als Gesundheitskontrollor hilfreich und wichtig für die Beckenbiologie.


    Wie lange man warten sollte bis man besetzen kann? Ich glaube zu der Frage bin ich der falsche Ansprechpartner :) da würde Dir meine Antwort nicht gefallen.


    lg und viel Erfolg auf Deinem Weg
    Thomas

  • Hallo


    Herzlich willkommen hier im Forum! Ich hab vor 8 Monaten mit 30 Litern angefangen, bin also selbst noch am lernen ;)


    Meine Erfahrung ist das bei mir im Becken die Temperatur über nacht abfällt (ich versuch sie immer so bei 25 bis 26 Grad zu halten). Dadurch hab ich einen 25W Heizer rein gehängt. Ich bin allerdings ziemlich unzufrieden mit meinem da er sehr ungenau geht und ich Temperaturschwankungen von 2 bis 3 Grad hab zwischen Heizer ein- und ausschalten. Beim nächsten würde ich mich vorab über die Regelgenauigkeit erkundigen.


    Und wie Thomas schon geschrieben hat: Borsti drinnen lassen, du wirst mit der Zeit vermutlich noch einige mehr finden.


    Ich hab mir mit dem Besetzen sehr viel Zeit gelassen, hab jetzt noch nicht mal alles drinnen was ich drinnen haben möchte. Für den Erstbesatz gibt es bessere Leute die dir hier sicher noch weiter helfen werden.


    LG
    Christian

  • Hallo Lotte!


    Herzlich willkommen hier! Einiges zu Deinen Fragen wurde ja schon beantwortet.


    Ganz kurz und pragmatisch: Wenn die Wohnung warm genug ist, brauchst Du keinen Heizer. Sonst schon.


    Dein Aquarium lässt Du jetzt einmal ein paar Wochen stehen. Es werden Cyanobakterien ("Schmieralgen") und Alogen zu wachsen beginnen - da brauchst Du Dich nicht zu sorgen, denn das ist normal und gehört so. Und dann beginnst zu - langsam und ohne Hektik - schrittweise mit dem Besatz. Ein Ableger von da und einer von dort. Vielleicht zwei bis drei kleinbleibende Einsiedlerkrebse oder / und algenfressende Schnecken.


    Wenn Du Lust und Zeit hast, komm doch zur Haustiermesse in Wien in die Aquaristikhalle. Dort haben wir einen Stand und könnten uns so persönlich kennenlernen.


    Eine Frage noch: Welche Bücher hast Du denn?


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo

    ...Haustiermesse in Wien in die Aquaristikhalle. Dort haben wir einen Stand und könnten uns so persönlich kennenlernen.

    Das ist ja eine interessante Info. Ich bin genau an diesem Wochenende in Wien, werd ich doch auch gleich schauen das ich am Sonntag einen Sprung vorbei schau, sicherlich interessant


    LG
    Christian

  • Hi


    Noch ein Wort zum Regelheizer. Das zB die Temperatur in der Nacht um 2 Grad gesenkt würde wäre gar nicht schlecht aber ich denke Christian hatte das nicht gemeint :)
    Wieviel Watt ein Regelheizer haben sollte hängt von der Beckengröße (dem Volumen) dem auszugleichenden Temperaturunterschied, den Strömungsverhätnissen und der Größe der Oberfläche ab. Bei 30l ist zB bei mir 25W schon zu wenig da die Temperatur im Zimmer viel zu niedrig ist, vor allem im Winter muss ich mehr als 10 Grad zur Umgebungstemperatur ausgleichen. Durch die starke Strömung (bei der der Motor ausserhalb des Wassers ist und damit nicht zur Erwärmung beiträgt) ist auch die Verdunstung größer was wiederum zu einer verstärkten Abkühlung führt. Ich brauche daher einen 50W Regelheizer um die Temperatur halten zu können. Die Energieabgabe durch die ( am meisten für Nano) benutzten Lampen kann man vernachlässigen.
    Ich würde mal schätzen das bei einem 30l Nano 5 Grad Unterschied ein 25W, bei 10 Grad ein 50W und über 15 Grad Unterschied ein 75W Regelheizer verwendet werden sollte.
    Ich habe den Temperaturunterschied (letzten Winter) so gemessen das ich ein großes Glas Wasser 24 Stunden unter die Beleuchtung gestellt habe (am Rand auf die Abdeckung) und dann gemessen habe wieviel Grad das Wasser hatte und so wusste ich wieviel auszugleichen war.


    lg
    Thomas

  • Vielen Dank schonn mal für die sehr nette Hilfe.
    Die Haustiermesse in Wien ist doch ein bischen weit ich wohne in Ludwigshafen (nähe Mannheim, Heidelberg).


    Das mit dem Glas Wasser unter die Lampen funktioniert leider nicht da ich ein nano Wave Becken habe und das hat keine Abdeckung, naja muss ich mir was Anderes überlegen.


    Zum Wurm mir wurde empfolen den Wurm auf alle Fälle rauszunehmen da er sonst die Anderen Tiere fressen würde??? (also ich glaube auch nur das es ein Borstenwurm ist, ich hab bis jetzt leider nur seinen Kopf gesehen und der sah so ein bischen aus wie die Sandwürmer aus Dune. Mein Freund hat ihn ganz gesehen und meinte er sieht aus wie ein Regenwurm mit auswüchsen) was meint ihr???


    An Büchern habe ich im moment nur noch Meerwasser Nano-Fibel von Sandra Preis die anderen Bücher waren nur geliehen.

  • Hallo Lotte


    Wilkommen im Forum


    Wegen deinen Borstenwurm brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn er nicht gerade sehr groß ist (15 cm aufwärts ) richtet er keinen Schaden an ,im gegenteil der hilft sogar dein Nano sauber zu halten.


    m.f.g.Robert


    Ps.:fileicht kannst du ein Foto machen.

  • Jetzt verstehe ich endlich warum es Lebendes Gestein heist:-)
    Habe bereits zwei Röhrenwürmer (Bispira sp. Glaub ich)
    drei Borstenwürmer
    eine Koralle (entweder Paralcyonidae oder Sinularia notanda ist noch ganz klein)
    Irgendwas zwischen 5 und 10 Seesternen (Ophiocoma pumila)
    noch einen Wurm den ich nicht bennenen kann sieht aus wie der Arm eines schlangen seesterns nur mit Maul am einen Ende und ist echt fix
    Einige kleine Garnellen (sehen fast durchsichtig aus und haben so ein bis drei mm)
    Und zwei Schnecken


    Aber jetzt frage ich mich muss ich da schon zufüttern ist ja schon ganz schön was los im Aquarium, und wenn ja gibt es so was wie ein "universal" Futter in meinem Buch stehen nicht alle Tiere drin und es steht vorallem auch nicht wie man Füttert.


    Ps: wie kann ich den Fotos einstellen?

  • Hallo


    Genau. Zufüttern ist nicht nötig, es würde das System belasten und dazu besteht kein Anlass. Die Tiere im Becken finden mehr als genug zum fressen.
    Futter (auch Trockenfutter) ist organisches Material und wird es im Becken nicht verbraucht gibt unweigerlich Schadstoffe (Verwesung) ab und noch gibt es zuwenige Bakterien um den "Kadaver" auch ordentlich zu zerlegen. So lagern die Schadstoffe, von denen es ohnehin genug in den LS gibt - weil dort eben nicht mehr alles lebt - als Depots im Boden und in den Steinen ab. Diese Depots werden dann über einen sehr langen Zeitraum, je nach Menge, abgebaut (wenn möglich).


    Jetzt erstmal einige Wochen stehen lassen und beobachten wie die Entwicklung vorangeht. Es werden unterschiedliche Algen wachsen und wieder verschwinden und dann können erste Bewohner wie Einsiedler einziehen um den Algenaufwuchs in Grenzen zu halten, je nach Schneckenart sind die aber ohnehin mehr oder weniger schnell mit abgrasen beschäftigt.
    Tiere die gefüttert werden sollen würde ich erst dann einsetzen wenn das System stabil läuft und einen gewissen Zyklus erkennen lässt. Bei manchen Becken dauert das länger (wie bei einem meiner Becken) als bei anderen, die viel früher belastbar sind. Auch wenn Becken für einen Besatz geeignet wären ist es meiner Erfahrung nach kein Problem Geduld zu haben, es ist bei weitem besser im Zweifel zu warten als zu besetzen.


    lg
    Thomas

  • Hi Lotte,


    Du kannst ein paar kleinbleibende Einsiedlerkrebse (zb Clibanarius tricolor) einsetzen und vor allem auch algenfressende Schnecken. Je nach dem wie viel Bodengrund du hast ev. auch grabende Schnecken. Schade, dass du so weit weg bist, wir haben jede Menge sich selbst vermehrende ganz kleine grabende Schnecken. Aber vielleicht hat ja ein Aquarianer aus deiner Umgebung auch welche? (Es handelt sich um Nassarius Schnecken).


    Sonst kannst du nur abwarten und Teetrinken ;-)
    Sollten die Fadenalgen allzu lang werden, kannst du den Schnecken auch helfen, und die Büschel ein bisschen auszupfen. Dabei die Strömung abstellen und darauf achten, dass keine der Algenfäden vertrieben werden.


    lg,
    Sonja