Lebendgestein aus der Adria - und sonst nichts

  • H(a)i!
    Die Frage ist, wie kalt ist kalt? Wir hatten im italienischen Forum eine Diskussion darüber, ob es auf Rab (Kroatien) Aiptasia diaphana gibt oder nicht. Ich war der Ansicht aus meiner Beobachtung heraus, dass 8 Grad C nicht ausreichen für ein Überleben. Möglicherweise können aber doch ein paar durchkommen und sich regenerieren. Ein Mitglied schrieb dort, dass Aiptasia diaphana im Conero , das ist die Steilküste südlich von Ancona, vorkommen soll, was ich angezweifelt habe. Definitiv kommen diese Glasrosen südlich von Bari bei Lecce vor. Temperaturen um die 15 Grad C sollten aber kein Problem für sie sein. Es gibt eine israelische Studie über die Vermerungsrate bei den dort üblichen Temperaturen des Mittelmeeres. Jedenfalls sollte die Vermerungsrate bei sinkenden Temperaturen zurückgehen. Ich würde auf jeden Fall nach Lysmata seticaudata Ausschau halten zur Bekämpfung,sonst sieht es bald so aus, wie am angefügten Bild.

  • Hallo Carl!


    Wie ich ja schon im allerersten Beitrag geschrieben habe, sind die meisten Steine "frisch" aus der nördlich(st)en Adria gefischt. Einige sind aus Marias Mittelmeerbecken - also auch Nordadria.
    Ich glaube, daß alle miteinander NIE mit tropischen Steinen etc in Berührung gekommen sind. Die Aiptasia MÜSSEN also aus der Nordadria sein.
    Ich habe meine Aquas übrigens in einer praktisch unbeheizten Werkstatt stehen (aus Platz- und Temperaturgründen). Dort ist die meiste Zeit im Winter minimal (nur wegen der Aquas) geheizt und es fallen die Temperaturen definitiv auf 8 Grad und darunter - das haben sie zumindest schon 2 Wintersaisonen überlebt. Werden wir ja sehen, was nächstes Frühjahr übrig ist.


    p.s. das von dir angefügte Bild hat auch irgendwie seinen Reiz ... ?(

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • hallo günther !


    ich habe diese aiptasien bei mir in beiden mittelmeerbecken, die sind nicht invasiv, werden aber als einzelexemplar dafür durchaus 20 cm gross. die wunderschöne rotalge mag wenig licht und viel strömung, das ist die gleiche die schon beim marco wächst


    dein becken gefällt mir, erinnert mich an mein kleines becken :)


    lg maria


    ps.: wenn du dich meldest kannst du dir gerne einen kübel (leider gebrauchter) mittelmeersteine abholen, ich hab wieder einmal steine in meinem becken teilgetauscht ..

  • Hi,


    das is genau die Art Anemone, die auf einem Stein in meinem Garnelenaufzuchtbecken wächst. Im 54l Becken, aus dem der Stein stammt, hab ich sie noch nie gesehen, aber im kleinen Aufzuchtbecken mit viel Futter, Licht und Wärme (26°C) haben sie sich explosionsartig vermehrt.


    Ich glaub aber nicht dass ich mich jetzt vor einer Invasion im Hauptbecken fürchten muss wenn ich den Stein zurücklege, dort hat es im Moment um die 17°C und das Wasser ist recht Nährstoffarm.
    Aber wenn die so groß wird, werd ich mal gezielt versuchen eine "großzuziehen".


    Lg
    Daniel

  • Hallo Carl und ein liebes Hallo auch an alle anderen natürlich :-)


    im meinem 300er siehts es genauso aus wie auf deinem obigen Foto - ich habe sie höchst warscheinlich mit der Taxifiola eingeschlept.
    Sie vermehren sich bei ca. 18 Grad wirklich explosionsartig - innerhalb von 6 wochen über 100 stk und massig winzlinge dazu (obwohl ich vor 6 wochen alle sichtbaren weggespritz habe). ich würde zwar lieber die Garnelen einsetzten habe aber Sorge um meine Atkinien - Seemansliebechen, Wachsrosen
    und Siebanemonen.
    Hast du oder irgendjemand evtl. eine Idee zur Lösoung dieses Problems?
    Ich freu mich auf eure Antworten


    LG Niko

  • H(a)i!
    Ich habe zur Bekämpfung Lysmata wurdemani (die Echten!) in Ermangelung von Lysmata seticaudata eingesetzt. Diese haben alle Anemonen, wie Du sie auch hast, in Ruhe gelassen. Jedoch haben sie nicht zwischen Aiptasia diaphana und Aiptasia mutabilis, letztere kann ich übrigens sehr empfehlen, da sie sich nicht explosionsartig vermehrt, weggefuttert.