• Hallo Reinhard!


    Natürlich bist du der Rainer :D - entschuldige, mein altes Hirn konnte nicht schnell genug umschalten! Ja, jetzt sind es wohl wieder Pseudomugil. Das Flossenbeißen, hatten das nur die Teichbewohner? Ich wollte einige im Sommer - falls denn irgendwann wieder einer kommt - auch ins Freie setzen.

    Zitat

    Bei mir schwimmen derzeit die P. signifer. Auch ganz nett.

    Von wegen "ganz nett", das sind phantastische Tiere! Bei welchen Werten hältst du sie denn? Mit oder ohne Salzzusatz?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!



  • Hallo Wolfgang!


    Das heißt hoffentlich jetzt nicht das ich meine Harnischwelszucht erst garnicht beginnen soll? Immerhin habe ich jetzt ewig gewartet bis sie groß genug wurden :ablach:


    Lieben Gruß
    Daniel

  • Hallo Wolfgang!


    Das Flossenbeißen war eher im Becken. Sowohl bei Tieren die im Teich waren als auch bei anderen.


    Die P. signifer hatte ich nach dem Kauf einige Zeit mit Salzzugabe gehalten.
    Nach einem Bericht das dies bei Tieren aus dem Handel nicht nötig sei habe ich das Salz langsam reduziert und seit Anfang November schwimmen sie völlig Salzlos.


    Hast Du schon einmal die Pseudomugil cyanodorsali gehalten?
    Die sollen ja ev. sogar im Meerwasserbecken funktionieren.
    Im Meerwasserbereich sieht es ja mit kleinen Schwarmfischen eher schlecht aus.

  • Hallo Reinhard!


    Danke, dann hoffe ich, dass meine diese Unart nicht auch annehmen.
    Pseudomugil cyanodorsalis hatte ich noch nicht, die habe ich auch noch nie im Handel gesehen. Sollten die P. signifer nicht auch in Meerwasser vorkommen?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin ihr beiden!
    Der Pseudomugil cyanodorsalis kommt auch im Meerwasser gut zurecht (Toleranz bis zu 40 ppt). Der P. signifer geht wohl nicht weiter wie Brackwasser.
    Hatte mich mal kurz über die Fische informiert, weil ich da einmal drauf angesprochen wurde. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Hi Gerrit!


    Nach Dr. Gerald R. Allen kommt der P. signifer aber auch in reinem Meerwasser vor (Faszinierende Regenbogenfische, Tetra-Verlag, S. 170). Das sollte in Anbetracht des Verbreitungsgebietes in einem schmalen Streifen entlang der fast gesamten Ostküste Australiens auch zutreffend sein. Allerdings gibt es verschiedenen Morphen und ob alle so salztolerant sind, weiß ich nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!