200 x 60 x60

  • Hi @ all.


    Habe nun angefangen das Becken zu befüllen.
    Aufstellungsort: @ home - südlich v. Graz


    Dad ich es endlich geschafft habe erste Fotos zu machen /leider nur mit dem Handy stelle ich es mal vor
    Licht: 2x HQI 150W 15k
    Strömungspumpen: Tunze


    Exkdaten: Becken: 200 x 60 x 60




    Bei der Anlieferung:
    (den Schacht habe ich entfernt:

    Filter:


    Es soll ein eifaches Fischbecken mit leicht zu pflegenden Korallen und Fischen werden.


    Werde noch Lebendgestein hinzufügen.
    Verkleidungen / Verblendungen werden noch angefertigt...
    Die einlaufphase hate schon begonnen.


    Na dann weitere Fotos folgen.


    LG Simon

  • Hallo Simon,


    willkommen und viel Freude mit dem Hobby


    Hast dich vertippt bei der Beleuchtung mit 2 x 1500W....?
    Wohl 150W - aber wahrscheinlich etwas wenig für ein 2m Becken.


    Warum hast den Schacht entfernt - hast Du nun einen Überlauf?


    Steinaufbau: die Steine die links und rechts an der Seitenscheibe aufgeschlichtet sind, werden Dir bald mal unschöne Scheiben hinterlassen, da da schwierig zu putzen ist.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Moin Simon!
    Willkommen hier im Forum.

    Wohl 150W - aber wahrscheinlich etwas wenig für ein 2m Becken.

    Warum Markus, sind 2 x 150 W zu wenig? Nur weil andere viel mehr Licht darüber haben?
    Es kommt ja immer darauf an, was man pflegen möchte. Und für Weichkorallen, Gorgonien, viele LPS und Anemonen reicht es allemale. Auch für SPS in den obenen Bereichen dürfte es völlig ausreichen. Ich habe selbst auch "nur" eine 150 W HQI über mein Becken hängen (114*60*50) und das seit Jahren. Und die Korallen müssen doch nicht auf Teufel komm raus wachsen, so das man ständig im Becken "gärtnern" muss. Aber Ok, ich weiß, dass das andere völlig anders sehen. So hat jeder seine Ansichten. ;)


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Hallo Gerrit,


    na die Stärke ist nicht so das Problem, für manches reichts durchaus; aber auf der Länge nur die zwei Brenner finde ich schon eher "schmal"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • aber auf der Länge nur die zwei Brenner finde ich schon eher "schmal"

    Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber mit dem Richtigen Besatz (Korallen) ohne weiteres kein Problem, sehe ich ja bei meinem Becken. :]


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Hallo erstmals Danke für eure Antworten.


    Das mit den Seitenwänden habe ich berücksichtigt, da kommen Verkleidungen.


    Bezüglich dem Licht werde ich mir noch irgendwelche Leuchtstoffröhren dazubauen, welche weiß ich leider noch nicht, bin ja relativ neu.... , aber danke für den Input...
    muss mich mal genauer in die Lichtmaterie einlesen.


    Zu Beginn sollten halt rubuste, einfache, nicht allzu kostenintensive Dinge hier ein zuhase finden...


    Ich warte mal die Einlaufphase ab und werde währenddessen die Seitenverkleidungen gestalten.


    Ich bin noch unschlüssig ob Holz oder Edelstahl....
    Ich habe aber vor es oben relativ offen zu gestalten.


    Na dann LG Simon

  • Hallo Simon,


    Seiten: willst das wirklich, es ist eigentlich gut, wenn man auch mal von der Seite reinschauen kann - vor allem wenn das geht, es gibt natürlich Standplätze für Aquarien wo das nicht möglich ist (weil es dementsprechend an der Wand steht); trotzdem würde ich die Scheibe auch dann nicht seitlich mit Steinen verbauen (auch nicht nur teilweise).


    zusätzliche Lampe: da empfiehlt sich z.B. je eine einzelne oder ein Doppelbalken T5 80W vorne und hinten - allerdings sieht es dann mit so zusammengesammelten Lampen besser aus, wenn man es oben verblendet...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo :)


    Nach einer längeren Forumabtinenz melde ich mich malmit Neuigkeiten:


    derzeitiger Stand:


    Wasserwerte nahezu perfekt,
    derzeitiger Besatz:
    2 x Barsch
    2x Doktor
    1x Schleim
    2x Lederkoralle
    2x Garnele


    Fotos folgen, muss mich erst noch einlesen, wie man dies bestmöglich fotografieren kann..


    Sieht aber alles noch sehr leer aus.


    Geplant sind:


    max. 10 Fische
    Leicht zu haltende Korallen
    Anemone..


    so dass wars.
    PS.:Hab a rieeeßige Freude damit.


    LG

  • Hallo,


    Ich habe das Aquarium 2 Monate einlaufen lassen (habe mit Bakterien wenig nachgeholfen).
    Natürlich sind die Werte noch nicht 1000%ig perfekt, deswegen habe ich keine empfindlichen Korallen und Fische drinnen.
    Ich kontrolliere die Wasserwerte täglich, bleiben unverändert gut.


    Habe nun mit dem Handy Fotos gemacht.... sieht in echt um ecken besser aus.


    Jedoch wirkt es noch einwenig leer, werde in den nächsten Monaten mehr Leben einhauchen.


    LG









  • Hallo


    Ich hätte noch ein oder zwei Monate gewartet ,das mit den Wasserwerten kommt erst noch ,es dauert eben immer ein wenig bis sich etwas im Meerwasseraquarium tut.Ich hatte auch am Anfang etwas Ungedult und das hat sich dann nach vier Wochen mit einer Cyanoplage (schlimmer als normal in der Einlaufphase )und schlechten Wasserwerten gerächt und bis das dann wieder ins lot kommt dauert es .


    m.f.g.Robert

  • Tolles grosses Beken hat er da +g+ und das mit der Einlaufphase länger is immer besser stimmt aber bin da ja auch nicht fehlerfrei +g+ allerdings glaub ich gibt es ja keinen Stichtag in den Salzigen Spucknäpfen. Denk mal das hat auch viel mit Gefühl zu tun was man einem Becken zumuten kann unnd was nicht. Kenn jemand der hatt einen 300 liter Napf vier Wochen einlaufphase innerhalb von einer Woche auf Vollbesatz hochgefahren Becken läuft seit fünf Jahren ohne Probleme jedes Becken reagiert anderst und wenns den Tieren gut geht dann hast bis dato ja noch nichts falschgemacht ausserdem hast ja doch auch ein beträchtliches Volumen würd ich mal behaupten. Bin zwar auch noch ein absoluter Neulning bin allerdings draufgekommen dass es den Heiligen Gral der Mw Aquaristik b is dato noch nicht gibt lg und viel glück weiterhin

  • Hallo


    Paul


    Du hast ja nur ein bar Nemos drinnen und die nur weil ein Kumpel Probleme mit seinen Becken hatte, Aber Doc`s geben ganz schön gas in sachen verunreinigungen ,die fressen den ganzen Tag.


    @ skoch81


    Riffbarsche setzt man immer zum schluss ein ,den wenn die mal ihr Revier bezogen haben wird alles platt gemacht was ihnen in die Quere kommt,mit kleinen friedlichen Arten zum nachsetzen wirst du da probleme bekommen.


    m.f.g.Robert

  • ja eh sauens ganz schön rum mein ja nur wegen der grösse des Beckens das muss ja auch von der biologie etwas mehr verkraften als ein kleines Becken .........., wollt damit nur sagen dass halt jedes Becken anderst is und man da nie was veralgemeinern sollte kann immer was passieren siehe das verphosphorte Becken meines Freundes fix is nix +g+ und wenn mans mit gefühl angeht und nit übertreibt denk ich passt sich auch die biologie und die Abläufe dementsprechend an is in der Natur auch nichts anderes wenn ich drann Denk wie in Thailand an den ganzen Hausriffen jeden Tag das wasser von Tauchbooten und Tourismus verdreckt wird.........., trotzdem sind viele dieser Riffe in einem Topzustand trotz Diesel, Öl, Müll usw denk einfach die Natur findet immer einen Weg das Ziel ist das gleiche nur obs problemlos oder mit viel Problemen abläuft kann der Mensch eben auch in der Aquaristik in Wahrheit nur in einem relativ kleinen Rahmen beeinflussen lg

  • Hi @ all,


    erstmals danke für euren Input.


    Klar ist mir bewusst dass ich relativ früh beginne dieses Aquarium zu besetzen.Ist halt schwer immer ewig zu warten.


    zu den Barschen: Habe diese zuerst wegen dem günstigeb Anschaffungspreis und als "Testfische" gekauft.


    Derzeit lassen Sie die anderen auch in Frieden.


    Ich habe ja vor max 10 Fische reinzugeben, und in dem Becken ist meiner Meinung nach genug Platz. ( kann mich aber täuschen)


    Wenn ich mir andere Becken ansehe sind einige sicherlich überbevölkert ( kann mich aber wieder täuschen )


    Gotteseidank werde ich sehr gut betreut von einem Kumpel, der genau dieses Aquarium auch betrieben hat.
    Aquarium vom Kumpel:


    Mir ist bewusst dass ich sicherlich Fehler machen werde ( es gibt sicher nur wenige die keine machen/machten )



    Bin aber sehr sehr dankbar für euren Input.


    PS.: Bessere Fotos werden folgen.


    LG

  • Naja jetzt sind die Riffbarsche ja schon drinnen . beim nachsetzen der anderen Fische würde ich so vorgehen : Einsetzen bei dunkelheit und eventuell das Aquarium etwas umdekorieren so das die Riffbarsche ihr Revier nicht mehr erkennen können (da reicht schon entweder ein oder zwei neue Korallen 8o oder ein bar Lebende Steine hinzufügen ).Wenn du Gelegenheit hast kannst du die neuankömmlinge auch für zwei oder drei Tage in eine Schwimmschule geben das sich die Alteingesessenen an die Neuen gewöhnen können .


    @ Paul
    du vergisst eines ,wie viel Liter hat dein Aquarium und wie viel Liter hat der Pazific.Und eines noch In deinen Aquarium erzeugst du die Ströhmung durch Pumpen in einen Kreislauf und im Meer wird durch die Ströhmung der ganze Dreck abtransportiert.


    m.f.g.Robert

  • Ja da hast du absolut recht eins zu eins kann man das auch nicht übernehmen aber die punktuelle Belastung von Riffen welche Touristisch genützt werden ist demensprecng hend hoch, wie auch die Belastung der Weltmeere bis viell auf die Behringsee auch dementsprechend hoch ist durch diverse Klimatischen Veränderungen sich auch das Klima in den Meeren verändert und das n icht unbedingt zum Guten wollte damit nur sagen dass egal ob Spuknapf oder Ozean die Natur immer einen Weg findet um sich zu aklimatisieren wäre dem nciht so würde die Menschheit schon seit geraumer Zeit dem Exitus geweiht sein.

  • Hallo


    Paul


    Naja im Aquarium muss man der Natur eben posetiv unter die arme greifen und da gehört eben kein zu früher Besatz dazu . Im Endefekt produziert man dan das gleiche in kleinen das was soeben mit unseren Weltmeeren passiert.In ein bar Fällen kann es schon sein das eine kurze Einlaufphase funktioniert aber in den meisten fällen geht es in die Hose,brauchst nur die Threads in den verschiedenen Foren lesen die sich auf das Thema beziehen.


    m.f.g.Robert