Wer hat LED - Lampen im Einsatz?

  • Hallo Jürgen!


    Danke für die Links.
    Habe die Entwicklung des Thema anscheinend etwas verschlafen nachdem es seit Jahre immer wieder auftaucht aber in Wirklichkeit nichts weiter geht.


    Die Lampen sehen ja teilweise schon ganz gut aus.
    Wenn sie noch um 60% günstiger werden sind sie für Süßwasser und Graszüchter eine echte alternative.
    Für Meerwasser wäre es eher ein Schritt zurück zu meinen Anfängen. Osram Daylight HQI 250 Watt und Osram 67. Das waren noch Zeiten.

  • Hallo Peter



    Das deine Kamera mit der "LED" nicht klarkommt liegt nicht an dir oder deiner Kamera sondern an den LED selber. Es ist wirklich verdammt schwer unter einer LED wirklich richtig gute Bilder zu bekommen. Du musst in dem Fall den Weissabgleich auf Schatten stellen dann hinterher wieder Weissabgleich am Rechner. Damit bekommt man es noch einigermaßen hin


    Gruss

  • Das deine Kamera mit der "LED" nicht klarkommt liegt nicht an dir oder deiner Kamera sondern an den LED selber. Es ist wirklich verdammt schwer unter einer LED wirklich richtig gute Bilder zu bekommen. Du musst in dem Fall den Weissabgleich auf Schatten stellen dann hinterher wieder Weissabgleich am Rechner. Damit bekommt man es noch einigermaßen hin

    Claude


    da gebe ich dir vollkommen Recht, ich hatte schon einen Hobbyphotographen mit
    einer 3000 Euro Kamera, der hatte es sich auch leichter vorgestellt, war ohne
    Nachbehandlung auch nichts geworden.


    Das LED-Licht ist einfach zu intensiv.


    Gruß


    Peter

  • HI
    Neeee mit Intensiv hat das nichts zu tun ich kann meine Cam auf 1/10.000 stellen darum gehts aber nicht, Es sind die abgestrahlten Spektren die hier das "Problem" sind
    Da es sich hierbei um ein physikalisches Problem handelt ist es auch egal um welche Kamera es sich dreht


    Nimm mal ne Kamera mit einem Sensia Film und mach da mal ein Bild
    dann weisste was ich meine


    Gruss

  • Hi,


    ich hab seit September eine Eigenbau-Led im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher einen Lumimaster mit 4x54 W und einen Doppelbalken mit 2x39 W. Die Led leuchten das Becken mindestens genau so gut aus wie die T5 und Kringel hab ich jetzt auch. Die Temperatur des Wassers ist im Schnitt um 2 Grad gefallen muss aber nicht heizen weil ich vorher tagsüber um die 27 Grad hatte.


    Mal ein paar Daten zur Lampe: Die Leds befinden sich auf einem 1000mm x 300mm Kühlkörper mit zusätzlich 2 Stk. 100mm Lüftern (Kühlkörper wird nur 32 Grad warm). Darunter hab ich Spritzschutzscheiben aus 2mm Fensterglas. Im Becken befinden sich hauptsächlich Weichkorallen und LPS. Sie alle explodieren förmlich seit dem Lichtwechsel. Meine zwei Monti wachsen auch und haben den Wechsel gut überstanden. Ich würde gerne andere SPS probieren, aber ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Phosphatproblemen von 0,1 mg bis 0,25 mg. Erst wenn ich das im Griff hab möchte ich SPS einsetzen.


    Leds:


    Weisse: Cree XP-G R4 7000 Kelvin @500mA - 30 Stk./ Cree XP-E 8000 Kelvin @500 mA - 10 Stk./ Cree XP-E Q5 @500 mA - 6 Stk.


    Royalblaue: Cree XP-E @600mA - 30 Stk./ Luxeon Rebel @600mA - 8 Stk.


    Normal blaue: Cree XP-E @600mA - 8 Stk.


    Dazu noch: 8xLuxeon K2 Cyan / 4xSeoul P4 Rot / 6x Leds mit 420nm(Hersteller weiß ich nicht) - alle mit 350mA.


    Ergibt mit Verlusten in den Vorschaltgeräten gemessene 205 Watt.


    Ich hab versucht möglichst viele unterschiedliche Leds zu kombinieren um vielleicht doch ein breiteres Spektrum zu erreichen. Die Roten und die Cyan jedenfalls sind der Hammer - ohne die schauts fast fad aus wenn die nicht an sind.


    Das einzige was mich stört sind die Verluste in den Vorschaltgeräten ( 10 Stk.). Ich hätte das ganze gerne mit nur 2 Vorschaltgeräten gebaut aber ich hab nirgends welche gefunden die so viele Leds treiben können und parallel schalten kam für mich nicht in Frage. Wenn jemand eine Möglichkeit weiß mit weniger dieser Dinger auszukommen - bitte her mit Vorschlägen !Dann bau ich das Ding um.

  • Hallo Peter,


    etwas verspätet aber für Dich und natürlich für den Rest des Forums ein glückliches und frohes neues Jahr und störungsfreier Betrieb der Meerwasseranlagen!


    Ich bin ja dafür bekannt das ich etwas skeptisch bin, trotzdem aber auch immer an Neuen interessiert.


    Ich habe da einige Fragen zu Deiner vorgestellten Beleuchtung, wenn ich das richtig verstanden habe, ausschließlich mit LED.


    Wie lange beleuchtest Du dieses Becken schon mit LED und wie alt sind die ältesten Korallen (SPS) die unter dieser Beleuchtung gewachsen sind ?


    In unseren Berliner Verein sind wir ja zugegebener Weise etwas altmodisch.


    So wirst Du niemanden finden der bei Wassertiefen von 60 cm. und mehr sein Becken nicht mit HQI beleuchtet.


    Es gibt eine handvoll Mitglieder die mit T5 beleuchten und wohl zwei die ihre Nanos mit LED beleuchten.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die LEDs ja ziemlich tief über der Wasseroberfläche plazieren muß, gibt es da nicht Probleme beim täglichen herumhantieren im Becken?



    Gruß Benjamin. :D



    P.S. Das LED keine Zukunft hat, finde ich jedenfalls nicht, zumindest wenn man die Leistung noch ordentlich steigert. Mein Augenmerk geht als HQIAblöser doch aber eher in Richtung Plasmalampen, die ähnliche Vorteile wie die LEDs besitzen sollen aber mit der Lichtausbeute von HQIs.

  • Hallo Benjamin,


    das Becken hat erst eine Standzeit von 2 Jahren und wurde im ersten Jahr mit 10
    x 80 Watt T5 beleuchtet.


    Ab Januar 2010 mit ausschließlich LED.


    Bis auf wenige ältere Korallen, z.B. gelbe Riffplatte sind fast alle Korallen
    aus kleinen Ablegern gewachsen ( min. 80% )


    Die LED-Lampe muss auch nicht dicht über dem Becken hängen, bei mir hängt sie
    15cm Unterkante Lampe über dem Becken.


    An alle wie du schreibst "altmodischen Skeptiker" in deinem Verein
    kann ich nur folgendes sagen:


    Eine dem Becken angepasste LED-Lampe ( Leistung Watt und PAR ) ist vom Energieverbrauch
    wesentlich effizienter als HQI.


    Bei HQI muss man sich mal die reine Lichtausbeute überlegen, dass sind grade
    mal 20% der Rest wird in Wäre verbraten und zu allem Übel darf man dann im
    Sommer noch das Wasser kühlen.


    Wenn sich einige in deinem Verein mal eine Lampe bei mir ansehen wollen, können
    sie gerne mal vorbeischauen.


    Es wird aber in kürze auch in Berlin 2 Lampen geben.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    dass hört sich ja gut an.
    Bin schon gespannt wie die langzeit Studien aussehen und sich das Korallenwachstum entwickeln wird.


    Mit der Ausleuchtung bin ich nicht so ganz bei Dir, wenn Du auf reine Korallenriffaquarien anspielst so gebe ich Dir recht.


    Die meisten Leute pflegen doch aber Gemischtbecken und ob da eine Ausleuchtung ohne schwächer beleuchtete Bereiche, wenn man mal von abgeschattete Bereiche durch Überhänge oder Korallenwuchs absieht, den mit gepflegten Fischen so gefallen wird, ist eine Frage die geklärt werden müßte.


    Bei mir steht das Wohlergehen der gepflegten Fische an erster Stelle, weit vor jeden Korallenwuchs.


    Ein Grund auch warum ich gewisse Korallen nicht mehr pflege oder nicht pflegen kann, damit muß ich mich nunmal abfinden.



    Gruß Benjamin. :D


    P.S. Bert alter Schwerenöter !


    Ich hoffe wir sehen uns auf der nächsten Vereinssitzung, wenn ich mich recht erinnere nächsten Mittwoch ? :O

  • Mit der Ausleuchtung bin ich nicht so ganz bei Dir, wenn Du auf reine Korallenriffaquarien anspielst so gebe ich Dir recht.

    Hallo Benjamin,
    natürlich hast du damit Recht, bei einem reinen Fischbecken oder Weichkorallenbecken / SPS-LPS-Becken ist eine starke Ausleuchtung wie ich es betreibe natürlich nicht nötig.
    Aber auch oder grade mit LED-Licht, kann man die Licht-Leistung und den Punkt der Beleuchtung sehr gut den Bedürfnissen anpassen und damit Energie sparen.
    Gruß
    Peter

  • Hallöchen Benjamin +
    Hallo allesamt.


    Tja Benjamin.
    Werde mir extra Mühe geben, damit in einem der kommenden Threads Bilder den dir fehlenden Live-Eindruck vermitteln können :-)


    So verpackt wie unsere Lampe heute angekommen ist werden wohl sonst eher die Riffdekos vom Norbert Dammers eingewickelt :-)


    Der erste Funktionstest war schon verblüffend.


    Zeitnah kommt die Lampe über das Becken und dann folgen auch Bilder, Zahlen, Daten und Fakten :-)