Dennerle Marinus Complete Plus 30l

  • Auch wenn erst 3 Tage in Betrieb stell ich schon mal den kleinen Würfel vor:


    Wie die Überschrift verratet handelt es sich um ein Dennerle Marinus Complete Plus Set mit 30l.
    Gestartet habe ich das ganze mit:


    - 4kg Lebendgestein
    - Livesand
    - Wasser aus dem Korallenbecken des Händlers


    nachdem ich die ersten 2 Tage damit verbracht habe die riesige Krabbe dabei zu beobachten wie sie den Stein abgrast, bin ich gestern zu dem Entschluss gekommen, dass das Tier einfach zu groß für uns ist. Der Händler meinte auch das wir sie "entsorgen" sollen da sie das Becken zu sehr belastet bzw. später ev. auf die Korallen gehen könnte. Auch wenn sie wirklich schön zu beobachten war und wir sie bereits Mr. Crab getauft haben, hat sie es jetzt in einem Technikbecken von einem 1000l Aqua sicher besser! (Facebook ist toll - über 17 Ecken wurde sie dann letztendlich an einen Freund einer Freundin der Freundin von XY abgegeben :D )



    Anbei mal ein paar Fotos der Anfangsphase; es haben sich inzwischen auch Röhrenwürmer gezeigt und auch der eine oder ander Schwamm ev. Glasrose...aber davon kommen die Fotos in den nächsten Tagen.


    [gallery]3627[/gallery] 4kg LS


    [gallery]3628[/gallery] der erste LS Bewohner wollte schon ausbüxen - ev. Pachygrapsus minutus ?


    [gallery]3629[/gallery] Becken in den ersten Stunden


    [gallery]3630[/gallery] 12 Stunden später


    [gallery]3631[/gallery] der nächste Tag: das Becken klärt sich langsam


    [gallery]3632[/gallery] Mr. Crab auf seinem Platz - ev. Pilodius sp?



    zu guter letzt eine kurze Aufnahme von Mr. Crab http://www.youtube.com/watch?v=vfonptdMXWs
    Außerdem hab ich in der Nacht mit der Taschenlampe noch eine Krabbe in einer Höhle ausfindig machen können die einer Actaeodes sehr ähnlich sieht; heute habe ich sie dabei beobachtet wie sie einen Brocken vor die Höhle schob - woher sie den hat weiß ich nicht, aber es war sehr interessant zu beobachten wie sie dieses Steinchen versucht hat raus oder rein zu stopfen.


    Jetzt warte ich mal ab wie sich das ganze weiter entwickelt, mussten beim Krabbenfangen das Becken umkrempeln und den Boden absaugen weil die Ausscheidung der Krabbe äußerst aktiv war :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Regina

  • Hallo Regina!


    Die Schilderung Deines Beginns gefällt mir sehr gut. Du setzt Dich mit den Tieren, die Du entdeckst, auseinander. Du wirst sehen, wie spannend und interessant das ganze noch wird!


    Das Video der Krabbe finde ich fein. Ist doch wunderschön zu beobachten, wie behutsam sie mit ihrer Schere kleinste Teilchen vom Stein pflückt und zu ihrem Mund führt.


    Viel Freude noch und lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Regina,


    ich hätte die Krabbe drinnen gelassen; gerade ein Nano ist doch schön um solche Tiere zu pflegen;
    Was soll diese Krabbe das Wasser groß belasten, ist ja nicht wie ein Fisch, den man großartig füttert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • hmmm... mir wurde geraten sie wegzugeben weil sie später möglicherweise auf die Korallen oder Schnecken etc. gehen könnte... Außerdem hatte ich das Gefühl das sie Unmengen an Dreck produziert und seitdem sie weg ist, kam auch nicht mehr soviel "Schmutz" am Bodensand dazu.
    Dachte ich würde dem Becken und der Krabbe was gutes tun. Auf die Frage beim Händler ob er sie drin belassen würde oder ob ich sie ihnen bringen kann kam als Antwort: "umbedingt raus wenn sie so groß ist bzw. haarig weil die meist zum Problem werden"


    Seitdem sie aber weg ist, hat sich eine sehr bauwütige Rundkrabbe gezeigt die des Nächtens irgendwoher kleine Steinchen sammelt und ihre Höhle damit verbarrikadiert. Die ist mit ihren geschätzten 1-2cm Durchmesser ein Drittel von Mr.Crab und passt meiner Meinung nach auch gut rein in das doch sehr kleine Becken =)

  • Update:


    nach etwas über 2 Wochen sind 2 Bewohner eingezogen, eine Turboschnecke namens Tom und Violet der Einsiedlerkrebs (ja bei mir bekommt alles nen Namen :rolleyes: )
    Kieselalgen bis jetzt keine festgestellt dafür ein beachtliche Fadenalgenwiese die sich vor allem auf der Rückseite des Cubus ausbreitet; auf dem LG und auch auf dem Kies wurden sie schon recht fleißig von den 2en vertilgt...
    Sie futtern nun schon seit 12 Tagen...wie die Zeit vergeht!.... ganz brav und sollen dann Ende nächster Woche weitere Kollegen bekommen da wir 4 Tage in die Therme fahren und ich davor sicherlich keinen Neuzugang ins Becken setzen werde!
    Die Wasserwerte waren bis auf ein niedriges Magnesium soweit in Ordnung denke ich (3.1.2011) :
    KH 8
    Ca 420
    Mg 1080
    %o 34
    No2 0
    No3 0
    Po4 0,046


    Haben bisher 1x Wasser gewechselt und bereits 2x mit Osmose den Verlust aufgefüllt, wollen Versuchen alle 2 Wochen 10% zu wechseln solange es die WW tolerieren.


    Die ersten robusten Weichkorallen wollen wir dann gerne in der ca. 6-8. Beckenwoche einsetzen; schaun wir mal...bin mir noch nicht sicher mit was ich starten soll. Daniel Knops Nanoriffbuch ist bereits eingetroffen (haha "bereits" - vor Weihnachten die Nachricht bekommen, dass es weggeschickt wurde und diese Woche im Postfach....no comment)


    des Nächtens habe ich bereits mind. 4 Würmer ausfindig machen können die sich regenwurmartig aus dem Gestein strecken; dann wäre die frisch gehäutete Rundkrabbe die jetzt mit ihrem dunklen Panzer richtig böse aussieht, dann habe ich noch 3 klitzekleine Krebse entdeckt die alle wahnsinnig flink sind!!! Eine davon ziemlich fluffig haarig was ich so erkennen konnte in der Milisekunde 8o
    Aus dem Lebendgestein fängt es überall an zu sprießen, über kleinere Algen zu Glasrosen :cursing: weiter zu Gebilden die ich noch nicht zuordnen kann und leider auch zu klein sind um sie gut auf ein Foto zu bringen... Eins davon ist tagsüber in der mitte hellorangeleuchtend und nachts macht es sich zu. Dann sind auf einigen Stellen am Stein weiße feingliedrige Gebilde die aussehen wie...ja wie beschreib ich das am besten...weiße Löwenzahnköpfchen...und dann noch verastete weiße Stängelchen. Memo an mich - brauchen umbedingt ein gutes Makroobjektiv für unsere Canon Eos :gruebel:


    anbei aber mal ein paar Bilder: Gesamtansicht, Tom die Turboschnecke, Violet die Einsiedlerkrebsin (ich hab sie einfach weiblich getauft da fliederfarbene Beinchen *g*) ein Bild der beginnenden Glasrosen, Röhrenwürmer auf der Mitte des Bildes und zu guter letzt das orangene Ding
    [gallery]3668[/gallery]

    [gallery]3684[/gallery]

    [gallery]3685[/gallery]

    [gallery]3686[/gallery]

    [gallery]3687[/gallery]

    [gallery]3688[/gallery]



    Lg
    Regina

  • Hallo,


    dachte mir ich stelle mal wieder aktuelle Bilder von meinem Nano ins Netz... in den letzten Wochen hat sich ja doch ein wenig getan ;-)


    Inzwischen sind 2 unterschiedliche Einsiedler und Schnecken im Nano. Dem großen roten Einsiedler hab ich aus unserem letzten Bali Urlaub eine orangene Muschel reingeworfen und die wurde sofort als neue Behausung übernommen ;-) Er hat halt Stil der kleine Krebsmann ^^


    Außerdem haben wir nach 6 Wochen die erste Weichkoralle und einen Stein mit Krustenanemonen dazugegeben!
    Bei der Weichkoralle hab ich mir leider den Namen nicht gemerkt und bin jetzt am Rätseln welche Gattung es sein könnte...Litophyton?
    Klyxum eher weniger...


    Was ich noch fragen wollte ist: Die Weichkoralle ist die meiste Zeit offen und lässt sich leicht schaukeln in der Strömung - dann wieder wenn man reinschaut ist sie komplett zusammengezogen oder extrem aufgepumpt und sieht sehr erbärmlich drein... Noch dazu schleimt sie einiges ab was ich zwar immer wieder mit einem dünnen Schlauch beim Wasserwechsel absauge aber es kommt nach 2-3 Tagen wieder nach. Wenn sie zusammengezogen ist, dann hockt meist einer der Einsiedler oder eine der 3 Krabben im Becken bei ihr - wird sie so dermaßen von denen gestört? Kann ihr das auf Dauer Schaden?


    Wird werden wohl dieses Wochenende eine weitere Koralle dazu siedeln - mal sehen ob wir was passendes finden im KRC oder bei Rifftoys :-)


    Lg
    Regina

  • [gallery]3892[/gallery]


    die Weichkoralle - man sieht die leichten Schleimfäden links


    [gallery]3891[/gallery]



    Krustenanemonen... leider sind mit diesem Stein auch 2 kleine Glasrosen mitgesiedelt... um die kümmer ich mich wenn sie etwas größer sind - muss mir noch eine Nadel aus der Arbeit mitnehmen damit ich sie auch wirklich umbringe!


    [gallery]3890[/gallery]



    Mr. Orange - mein persönlicher Favorit im Moment im Becken - sehr interessantes Aussehen! Vorallem mit seiner neuen Behausung...^^


    [gallery]3889[/gallery]



    Ich hoffe er ersticht mir mit seinem Gehäuse nicht die Koralle...oder zerstört mir irgendwas anderes im Becken!


    [gallery]3888[/gallery]



    die Gesamtansicht



  • ein update und auch eine Frage für Experten =)


    Inzwischen hat sich viel getan im kleinen Nano Tümpel... einerseids möchte ich euch am laufenden halten und andererseits macht mir ein Gewächs langsam Sorgen - aber seht selbst:
    [gallery]4365[/gallery] das war vor ca 1 Woche


    [gallery]4366[/gallery] dieser Schwamm oder was auch immer das ist wächst und wächst und wächst - Freund oder Feind? Wie soll ich das entfernen? Teile wegschneiden?? inzwischen ist sogar die Schnecke damit bewuchert :-/
    siehe: [gallery]4367[/gallery]
    rechts an der Scheibe wandert sie


    Unsere jüngste Errungenschaft: [gallery]4368[/gallery]
    da die Montipora inzwischen sich fleißigst verästelt und wächst und die Wasserwerte passen haben wir uns mal getraut eine zweite SPS dazuzunehmen - schaun wir mal ob es ihr dort gefällt oder ob es ihr zu wenig Licht sein wird...


    [gallery]4369[/gallery] aktuelle Aufnahme des Gebüschs ?(



    Die Glasrosen wurden von 2 Wurdemanni verspeist - seit 2 Wochen finden wir sie aber nicht mehr - keine Ahnung wo sie sich ev. versteckt halten könnten, weil davor waren sie sicher 4 Wochen sichtbar! Kann es sein das sie verhungert sind nachdem sie die Glasrosen bereits verspeist haben? Verkraftet es ein Nanobecken wenn doch 2 große Garnelen sterben? Will nicht umbedingt viel herumfummeln im Becken und Steine lösen um sie zu suchen!


    Lg
    Regina

  • Hallo Regina!


    Ein sehr schönes Aquarium! Gefällt mir gut!


    Das Gebüsch ist eine Alge. Weg damit! So gut es halt geht.


    Für das Aquarium sind zwei tote Garnelen kein Problem. Die werden gleich von den kleinlebewesen (Flohkrebse, Borstenwürmer etc.) verputzt. Habt Ihr sie, nachdem die Glasrosen weg waren, nicht gefüttert?


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo regina,


    Also vorerst zu den wurdis: wenn es denen vorher gut gegangen ist, wär es eher unwahrscheinlich, dass sie auf grund des"rosenmangels" eingegangen wären. es gibt gerade für garnelen immer was fressbares im becken, falls für die wurdis keine glasrosen mehr da sind, suchen sie nach alternativen. in deinem fall hege ich die befürchtung, dass sie früher oder später gefallen an deinen anthelien finden könnten. als abwechslung eine wenig trocken futter füttern, bevorzugt abends, weil die wurdis hauptsächlich nachtaktiv sind.
    zu deinen Gebüsch: ich würde diese als asparagopsis alge definieren, eigentlich recht harmlos und manchmal auch deokorativ, wenn sie nicht überhand nimmt, lässt sich relativ leicht büschelweise entfernen.
    aber harold wird mich korrigieren, wenn ich falsch liege ;-))


    LG
    Christian

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Werde also morgen eine Rodung vornehmen - dann hat die Klyxum darunter auch wieder mehr Licht.
    Also ich habe bisher erst 3 oder 4 mal einen halben Löffel CoralActiv (Probepackung die beim Set dabei war) ins Becken gegeben. WW mache ich nur alle 2 Wochen und dafür gegengleich jedes 2te Wochenende 10 Tropfen "Reef Elements" - bisher hat das eigentlich gut funktioniert! Einzig das Magnesium sinkt immer wieder auf 960-1100 ab; die anderen Werte passen und die Korallen sind geöffnet und die Xenien wuchern uns bereits den gesamten vordernen LS zu :rolleyes:


    Es schwimmen Unmengen an Mysis durchs Becken und die 2 Einsiedler machten bisher auch keinen "hungrigen" Eindruck - unser Cilopagarus strigatus hat sich zB. vor ca 1,5 Wochen auch zurückgezogen und vor ein paar Tagen habe ich Teile seines Panzers gefunden; ich dachte mir zuerst "ok, er hat sich wieder gehäutet..." aber jetzt dauert es schon verdächtig lange...


    ihn selbst finde ich nämlich auch nicht was mir ein wenig Sorgen bereitet - kann es sein das da die Rundkrabbe (welche sogar bei Licht gerade eine Runde gedreht hat - das macht sie sonst nie oO) ihre Scheren im Spiel hatte und den frisch gehäuteten Krebs am gewissen hat? ?(

  • Hi again,


    also, was du da ins becken gegeben hast, ist recht gut und schön, hat aber mit futter im eigentlichen sinn nichts zu tun. die krebsigen sollten schon ein dezitiertes futter ( zumindest ab und an) bekommen. wenn diene erfahrungen mit dosierung und ww gut sind, würd ich das auch so beibehalten.
    zu deiner "ringelsocke" : kann schon möglich sein, dass die krabbe ihre "scheren" im spiel hatte, vor allem dann, wenn du bisher nicht gefütter hast, und dass sie am hellen tage durchs becken streunt, kann nur 2 ursachen haben: 1) ein fall geistig eingeschränkter wahrnehmung bzw. wagemut ;-) oder 2: ( wahrscheinlicher) ein ziemlicher hungerdrang.
    @ harold: ich finde die alge schön, aber ich bin bei dir, gerade bei kleinen becken können algen ein problem werden, weil sie ziemlich schnell alles zuwuchern können ( wie übrigends auch die racemosa, die ich auf einem bild erblickt hatte)
    wenn man den büschel unter kontrolle halten kann, macht sie sich gut, zumal ja auch lebensraum für allerlei kleingetier. ich hatte diese alge auch in meinen becken, allerdings war dieses größer und die da auch ziemlich solitär & ein echter hingucker. aber es gilt: i ´ve got my eyes on you ;-))


    LG
    Christian

  • nagut - dann bekommt das Krabbenungetüm 2-3 Körner von CrustaGran Marinus.
    Ich gebe zu, dass ich das noch original verpackt im Schrank stehn hatte weil mir bisher gesagt wurde das man die 2 Einsiedler nicht füttern müsse da sie normalerweise genug finden. Die Rundkrabbe sehe ich heute auch zum ersten mal so aktiv im freien...


    wahsninn - keine 2 Minuten und die hat das kleine grüne Krümelchen am anderen Ende des Beckens aufgestöbert und schleppte es ganz fix zurück ins Versteck! Dürfte wirklich seeehr hungrig sein :S

  • Hallo Christian!


    Du schreibst:

    Zitat

    ich finde die alge schön

    und

    Zitat

    wenn man den büschel unter kontrolle halten kann, macht sie sich gut, zumal ja auch lebensraum für allerlei kleingetier ist

    Da bin ich ganz bei Dir! Mein Ratschlag bezog sich lediglich auf Reginas Aquarium =)


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi,


    das letzte Jahr hat sich einiges getan im kleinen Tümpel. Korallen kamen und verdrängten dafür andere... meine Xenien sind stark dezimiert durch eine scheinbar nesselnde Giftschleuder. Stört mich prinzipiell nicht da sie bereits den gesamten 2. Lebendgestein eingenommen hatten, aber die Überlegung ist nun. Was stattdessen dort ansiedeln? Oder einfach belassen und warten bis sich eine andere Koralle dorthin verirrt. Denn bisher sind nur die Xenien davon in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Die Rundgrabbe hatte wie damals vermutet meinen Ringelsockler auf dem Gewissen und wenn ich mal 3 Tage nicht füttere kommt sie auch tagsüber raus. Eine der Schnecken dürfte eingegangen sein und es tummelt sich seitdem nur mehr eine im Becken. Sonst hat sich besatztechnisch nicht viel getan. 2 Einsiedler kamen zu Mrs. Violett dazu und ärgern die Krusten und Scheibenanemonen ;-)


    Ich wechsel weiterhin alle 2 Wochen 3 liter und in der Woche dazwischen kommen ein paar Tropfen Spurenelemente ins Becken. Ich habe glaube ich vor 10 Monaten zuletzt Wasserwerte gemessen muss ich zu meiner Schande gestehen und ich werde mir sobald Geld zur Verfügung steht ein Refraktometer gönnen, da das Becken nicht immer exakt 25 Grad hat für den im Set mitgelieferten...


    eine kleine Plage hat sich in letzter Zeit vermehrt - was das genau für Tierchen sind weiß ich jedoch nicht und bisher sind sie nach Wasserwechsel und Scheiben reinigen auch wieder dezimiert - aber ein bissl Sorgen machen sie mir schon ?(


    Weswegen ich mich jetzt auch wieder melde ist folgendes "Problem" Wir sind ja am Haus bauen und im August heißt es dann siedeln und ich bekomm jetzt schon Magenschmerzen wie ich dann den kleinen Würfel transportieren soll ohne das alles zerstört wird oder das Becken nach dem Umzug kippt *fürcht* Wie geh ich das am besten an? versuchen nur die Hälfte des Wasser auszulassen und möglichst "ruhig" fahren (20km Autobahnstrecke... komplett abbauen? Wohin mit dem Lebengestein mitsamt sehr schnell brechender Montipora?? Fragen über Fragen....



    (180l Süßwasser macht mir da weit weniger Schlaflose Nächte... alles raus - neuer Bodengrund...nach 5 Jahren auch schon nötig mM... frisch einrichten und mit "altem Außenfilter" weiterlaufen lassen - feddisch)


    Fotos kommen gleich nach wenn ich sie vom iphone geladen habe =)


    Lg
    Regina

  • So wie versproche die Fotos:


    Hier mal die mir unbekannten Tierchen - rot, klein, platt, und vermehrt sich und sitzt an Steinen und Korallen...


    [gallery]5736[/gallery]




    Die Montipora wächst und wächst... und wird bei WW oder Scheiben reinigen oft versehentlich gestutzt da kein Platz im Nano ?(
    [gallery]5735[/gallery]



    Das Becken in der Nacht mit dem nesselnden Tierchen
    [gallery]5737[/gallery]



    Jetzt als Vergleich Oktober 2011
    [gallery]5738[/gallery]



    Juni 2012 ... bye bye Xenia ?(
    [gallery]5739[/gallery]



    dieser toll bewachsene Stein siedelte Oktober 2011 bei uns ein.. seitdem bis auf 2 Einsiedler kein Neuzugang. Hier noch beleidigt frisch eingesetzt
    [gallery]5741[/gallery]



    2h später
    [gallery]5742[/gallery]



    heute... die orangenen die ursprünglichen Krustenanemonen waren recht schnell vertrieben, da überwuchert und verdrängt
    [gallery]5740[/gallery]