Destiliertes Wasser

  • Hi Chris,
    Aqua dest. ist nur für technische Anwendungen geeignet!!!
    Also Batterie nachfüllen, Bügeleisen......


    Schau Dich mal nach einem Zoofachhandel um, der auch Osmosewasser führt.
    Manche haben sogar Meerwasser.


    Das kostet zwar anfangs mal ein bißchen, aber später zum Wasserwechseln reicht eine kleine Umkehrosmose ( UO ) auch aus.


    Oder gleich in eine größere UO investieren.....


    Außerdem kannst Du ja mal bei den Aquarianern in Deiner Umgebung anfragen, ob wer Wechselwasser mit guten Werten abzugeben hat.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    warum bist Du der Meinung dass "Destilliertes" Wasser aus dem Baumarkt nicht für die Meerwasser Aquaristik geeignet sein soll? Ich habe ziemlich oft 25 Liter Kanister von BauMax um übrigens € 6,99 verwendet, schon weil ich die Kanister wollte und noch nie irgendein Problem damit gehabt. Das Wasser hat einen Leitwert von ziemlich konstant ( bei allen Kanistern und ich habe mittlerweile 30 Stück) von 1,8 -1,9 µS und es ist kein Silikat nachweisbar. Also wo soll Deiner meinung nach das Problem liegen?
    Lg, Berny
    PS: Dieses Wasser ist ja kein destilliertes Wasser, sowas bekommt man nur z.B. im Wiener E-Werk (Wienstrom). Es handelt sich hier um Wasser das über Mischbettharze entsalzt wurde, also genau so ein Filter wie ihn die Meisten von Euch nach ihrer Osmose schalten, nur in etwas anderer Dimension.

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Bernie,


    Aqua dest. ist destiliertes Wasser, sonst müßte es purified heißen.


    Das Problem aller dieser Flüßigkeiten liegt darin, das man nicht weiß wie gefiltert wird, und womit.
    Wie die Leitungen aufgebaut sind....


    Für technische Anwendungen heißt einfach rein.
    Aber bis zu welchem Grad?
    Einem Bügeleisen sind Verunreinigungen relativ egal, die aber im Meerwasserbecken fatal sein können.


    Wir versuchen zB möglichst alle Metalle zu vermeiden, aber ob diese Flüssigkeiten in Metalltanks gelagert wurden weiß niemand, außer die Arbeiter dort.
    Und denen ist es auch egal, wenn mal was nicht so sauber ist, da es ohnehin keine Gewährleistung gibt.
    Ist schließlich dezitiert für techn. Gebrauch gekennzeichnet....


    Aus diesem Grund lieber die eigene UO daheim.


    LG,
    Wolfgang


    PS: ich hab auch Aqua dest Kanister in betrieb, aber die sind vom Staplerbatterie nachfüllen und dann ausgespült......

  • Hallo ihr,


    ich verwend seit vielen Jahren das Aqua dest. aus dem Baumarkt zum Sprühen in meinen Terrarien und zur Ergänzung des verdunsteten Wassers in den (Süßwasser-)Aquarien. Zugegeben: Zum Anmischen des Meerwassers hab ich es bis jetzt nicht gebraucht, da nehm ich Leitungswasser.


    Aber Wolfgangs Hinweis hat mich jetzt nachschauen lassen, was auf dem Kanister vom Bauhaus (Marke Frio) steht: Destilliertes Wasser, chemisch rein, für alle Anwendungen mit Ausnahme medizinischer Zwecke geeignet. Hersteller: Brenntag, Guntramsdorf.


    Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass dieses Wasser aus Kostengründen in Wirklichkeit nicht destilliert, sondern mittels Entsalzungsanlage hergestellt ist. 25 Liter kosten schließlich auch im Bauhaus nur 6,99. Für einen leeren Kanister ist normalerweise das Doppelte zu berappen (à propos: Braucht jermand leere 25 l-Kanister? Ich hab drei zu verschenken.)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Wolfgang,
    Deine Bedenken sind zweifellos berechtigt und können zutreffen. Ich habe halt bisher noch nie ein Problem gehabt. Jetzt, seit ich genug Kanister zusammen hatte, verwende ich es eh seit etwa 1 jahr nicht mehr, aber Probleme hat es bisher nie bereitet.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi!


    Hab das Destilierte Wasser genommen! ca. 200l bei mir steht für baterien, Bügeleisen, Labor und definitiv für Aquarien hab ich sonst nicht gelesen! hoff das paßt!


    Mein Becken steht jetzt ca. eine Woche mit LS, Beleuchtung >giesemann infiniti 2x 250Watt HQI/ 2x 65Watt blau, Tunze Abschäumer 9410 und 2x Tunze Turbellen 6056,Überlaufschacht plus filterbecken!


    LS hat schönen Rotalgenbewuchs kleine Korallenreste die Überlebt haben Röhrenwürmer Krabben, Seestern usw.


    Hab gerade einen Fangschreckenkrebs samt Stein ins Filterbecken übersiedelt!


    falls jemand einen ,mag gerne! ca. 5cm lang grün braun


    Hab den ersten Koeselalgenbewuchs bemerkt jetzt geht es glaub ich los!


    Grüße Chris

  • Hi


    "Destilliertes" Wasser ist heutzutage vollentsalztes Wasser. Der Energieaufwand des Destillierens wäre viel zu hoch. Austauscherharze schaffen heute eine Reinheit, die die eines achtfach destillierten Wassers noch übertrifft. Man kann es unbedenklich zum Auflösen von Salzen oder zur Ergänzung verdunsteten Wassers verwenden.


    MfG.
    Wolfgang