450 Liter Traum

  • hy
    wie hast du den blauen hintergrund gemacht?
    lackiert oder mit blauer platte??
    falls lackiert: weiss jemand anderer wo ich einen blauen hintergrund herbekomme??
    möchte das becken nicht unbedingt lackieren??

    300l Süsswasser-Gesellschaftsbecken
    88l Meerwasserbecken
    130l Cube, ebenfalls Meerwasser



    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D :D :D

  • Hallo!


    Die Rückwandfolie habe ich vom Zoogeschäft um die Ecke. Diese wurde mit JBL Fixol verklebt.


    Ist zwar eine Patzerei, aber der Aufwand lohnt sich. Absolut Blasenfrei :-)


    Zur Technik:


    Beleuchtung
    AquaMedic Ocean Light plus (2x150 Watt HQI + 2x54 Watt T5 blau)


    Strömungspumpen
    1x Tunze mit 12.000 l/h
    1x Tunze mit 8.000 l/h


    Abschäumer
    Tunze Doc Skimmer 9011 (bis 1000 Liter Meerwasser)


    Rückförderpumpe
    Tunze 1073.020 (200 bis 2400 l/h)


    Sonstiges
    Tunze Überlauf, Technikbecken, Osmoseanglage mit 500 Liter


    Weiters ist noch eine automatische Nachfüllanlage geplant


    Lg,... Philipp

  • Hallo Pilipp,


    willkommen im Forum.


    Hast Du den Doc Abschäumer neu oder aus zweiter Hand gekauft ?


    Handelt es sich bei den beschriebenen Tischplatten um Naturholz oder sind es herkömmliche Küchenarbeitsplatten ?


    Warum hast Du eine Osmoseanlage mit "500 Liter " Tagesleistung, hast Du demnächst vor Dich zu vergrößern ?



    Gruß Benjamin. :D

  • Hallo


    Ich hab jetzt schon öfters hier rein geschaut und mir kommt dabei immer wieder die Frage in den Kopf ob der Unterschrank überhaupt das Gewicht tragen kann? Ich denke mal das Becken wird am Ende sicherlich um die 600kg wiegen..... ?(
    Ich hab mich noch nie näher mit dem auslegen eines Unterschrank beschäftigt, aber irgendwie hätte ich da ein ungutes Gefühl


    LG
    Christian

  • Hallo !


    So wie der Christian hat mich auch der Unterschrank beschäftigt. Aber vielleicht ist es wegen meiner Abneigung zu IKEA.
    Mal im Ernst. Ich würde vor dem Start diese Komponente nochmalig checken. Überlege auch das dieser Unterschrank mal nass wird, und ich mir nicht sicher bin ob die
    Furnier dies aushält und nicht aufquillt..


    Will Dir auf keinen Fall die Freude verderben...nur zum Nachdenken anregen.


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Liebe Leute!


    Wenn ich mir so manche Unterschränke im Geschäft anschaue, dann ist das auch nichts anderes als das, was ich jetzt verwende.
    Die Elemente sind untereinander zusätzlich zusammengeschraubt,... das rührt sich keinen Millimeter. Hält Bombenfest.


    Die zwei Platten sind aus Natur-Vollholz. Diese wurden lackiert und sind Wasserabweisend.


    Ausserdem wurde der mittlere Bereich wo das Technikbecken steht, mit Bootslack lakiert. Jegiche Fugen/Ecken wurden mit Silikon ausgefüllt.


    Der Unterbau ist mindestens genauso gleichwertig wie "richtige" Aquarienschränke. Wenn nicht sogar eine Spur besser.


    Die verwenden auch nur Spanlatten. ;-)


    Lg,... Philipp

  • Hallo Philipp,


    also, dass mit den Naturholzplatten würde ich lassen und lieber Resopalplatte nehmen die hat nämlich nicht die Angewohnheit noch zu arbeiten wie mir, als ich damals meine Unterschränke baute, ein Mitarbeiter aus dem Baumarkt erzählte, nebenbei sparte ich damals noch nen Haufen Geld.


    Gruß Benjamin . :D

  • Hallo liebe Riffaquarianer!


    4 Wochen sind seit dem Einsetzen des Lebensgesteins vergangen, und einiges hat sich getan.


    Nie hätte ich geglaubt, dass die Einfahrphase so spannend sein kann. So wurde schon viel entdeckt, wie z.B 3 Einsiedler, Schwämme, Borstenwürmer, 2-3 Glasrosen, eine Krabbe, etliche Schnecken (2 größere wurden von mir eingesetzt), und verdammt viel Zeugs, dass ich noch nicht so genau kenne,...... UND Fischbabys :-)


    Letztere müssten um die 20 Stück sein, welche mittlerweile schon gut einen Centimeter groß sind und fleissig in den vielen kleinen Verstecken herumschwimmen. Nachts verlassen sie sogar ihr Versteck und schwimmen bis zur Glasscheibe vor :-)


    Was bisher getan wurde:


    Nach dem Einsetzen des LS wurde die Beleuchtung innerhalb von 2 Wochen auf die volle Leistung gesteigert (10 Std. Hqi + j eine Std. Blaulicht davor und dannach).
    Laut Empfehlung des Händlers aus der Stmk (welchen es leider nicht mehr gibt), wurde die doppelte Dosis an Starterbakterien aus der Ampulle eingebracht. Ausserdem wurde 2x mit Easylife dosiert. Hatte ich noch vom Süßwasser übrig. Nach dem Motto: Hilfts nichts, schadets nicht :-)


    Ständig wird der Salzgehalt kontrolliert, welcher bei ungefähr 3,5 % liegt. Verdunstetes Wasser wird mit Osmosewasser nachgefüllt. Der Abschäumer wird ca 1x die Woche entleert und gereinigt. Temperatur liegt bei 25 Grad Celsius im Mittel.


    Aus reinem Interesse wurde der Nitritgehalt ab der zweiten Woche gemessen. Dessen Spitze lag in der dritten Woche für genau einen Tag bei 0,1 mg/l, sank jedoch schon am nächstem Tag wieder auf 0,025.


    Heute (4. Woche) wurde erneut getestet. Die Werte sind:


    NO2 zwischen 0,01 und 0,02 (Salifert und Tropic Marin)
    NO3 3 unter 1mg/l (Salifert und Tropic Marin)
    KH 7 (Tropic Marin)
    pH 8 (Tropic Marin)
    Amonium/Amoniak ca 0,05 (Tropic Marin)


    Amonium/Amoniak kommt mir zu hoch vor, ist das normal?!


    Was sagt ihr im ganzen zu den Werten?!?!??


    Weiters:


    Algenwachstum war bis jetzt ziemlich schwach. Da und Dort mal ein bisschen braun. Da und dort mal ein paar kleine mini Büschelchen am Gestein. Legedlich auf der Rückscheibe (welche seit der Inbetriebnahme nicht gereinigt wurde) sind ca 3 cm lange grüne Fadenalgen, welche mit der Strömung mittanzen.


    Meint Ihr, kann man die mechanisch entfernen?! Stört das den Biologischen Kreislauf?!


    Ab wann könnt Ihr mir einen Teilwasserwechsel empfehlen? und,... wieviel darfs sein?!


    Lg,... Philipp

  • UND Fischbabys :-)


    Letztere müssten um die 20 Stück sein, welche mittlerweile schon gut einen Centimeter groß sind und fleissig in den vielen kleinen Verstecken herumschwimmen. Nachts verlassen sie sogar ihr Versteck und schwimmen bis zur Glasscheibe vor :-)


    Hallo Philipp!


    Wegen Deiner "Fische" suche mal hier nach tropischer Mysis. :D


    Deine Wasserwerte sind toll, auch das Amonium/Amoniak passt.

  • wegen tropischer Mysis,....


    Ich kann es nicht eindeutig sagen,..... aber sieht echt so aus wie Fischlis,........ hatte damals im Süßwasser auch sowas schwimmen,... und es waren definitiv Fische :-)


    Michi,...... das Grüne Zeugs klebt wieder *g*